Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2013: Von Kurt Wenderoth an 
Hallo Reinhard,

ohne die genaueren Umstände Deiner Einsatzbedingungen oder das Kaufdatum der Fuel Finger zu kennen, würde ich vermuten, dass die Fuel Finger auf Grund von Kostenoptimierung beim Herstellungsprozeß sehr schnell abgekühlt werden, was zu recht hohen inneren Spannungen führt. Kommt es zu einer gewissen mechanischen und / oder chemischen (z. B. Spülmittel beim Säubern des Fuel Fingers) Belastung, dann versagt das Bauteil.

Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du den Finger ins Wasser legst, dieses langsam auf ca. 55° .... 60°C erwärmst, die Temperatur ca. 2..3 h hältst und die ganze Sache wieder langsam auf Raumtemperatur abkühlen lässt. Dieses "Tempern" baut innere Spannungen ab, kann aber u. U. dazu führen, dass der Fuel Finger krumm wird. Die Resistenz des Kunststoffs gegen die Chemie wird dadurch aber nicht verbessert.

Das ist nicht unbedingt das Allheilmittel, aber durchaus einen Versuch wert.

Einen guten Rutsch ins Jahr 2014 mit vielen Happy Landings!
Gruß Kurt
31. Dezember 2013: Von  an Kurt Wenderoth
Danke Kurt, das ist ein praktikabler Versuch, den ich auf jeden Fall mal wagen werde.
Das war ein Eye-Opener:
Die langen Längsrisse in den Bildern sind ja geradezu ein Hinweis auf innere Spannungen.
5. Januar 2014: Von  an Kurt Wenderoth
Habe gestern zwei Fuelfinger getempert. Beide haben sich leicht verbogen, der Eine mehr als der Andere.
Optisch und funktional sind sie ok, man merkt es nur, wenn man sie über eine plane Fläche rollt.
Für mich ein Zeichen, dass wirklich Spannungen in dem Material verborgen waren.

Jetzt schauen wir mal, wie lange sie halten. Ist es länger als ein Jahr, haben sie alle Vorgänger überlebt.

5. Januar 2014: Von Kurt Wenderoth an 
Moin Reinhard,
dann drücke ich mal die Daumen, dass die Finger jetzt länger halten. Ansonsten musst Du doch auf Holz umstellen.
Gruß
Kurt

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang