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8. November 2013: Von Achim H. an Olaf Musch Bewertung: +0.67 [2]
Allerdings werden die bei uns immer full rich geflogen.

Das ist ja übel, habe ich nicht gewusst. Die Mischung hat nix mit der Höhe zu tun, da laufen also 30-40% Sprit einfach nutzlos durch. Ist das nur bei den ganz alten Mustern oder auch bei neueren wie Guimbal? Hatte mich ja schon fast mit dem Gedanken angefreundet, ein paar Stunden zu nehmen aber nen Lycoming full rich zu fliegen ginge mir gegen den Strich...
8. November 2013: Von  an Achim H.
Na ja, bei sehr geringen Höhen - und wenn man meist keine Hand frei hat, kann ich verstehen ... Viel schlimmer finde ich, dass auch Flächenflugzeuge ganz oft noch so geflogen werden, nach dem doofen Motto "leanen ab 5000 Fuß" ...

Als meine Frau vor zehn Jahren den PPL gemacht hat fragte sie nach ein paar Stunden den Fluglehrer, wozu denn "der rote Hebel gut sei". Antwort des Machos, der wohl nicht glauben wollte, dass auch eine eher künstlerisch begabte Frau gut Fliegen lernen kann: "Den lassen Sie am besten immer ganz vorn, sonst geht der Motor aus"
8. November 2013: Von RotorHead an Achim H.
Das Problem mit dem Mixture beim Hubschrauber ist, dass hier der Motor nicht vom Rotor angetrieben wird. Zieht man den Mixture beim Flugzeug etwas zu sehr, dreht sich der Motor zunächst weiter, da er vom Propeller angetrieben wird. Beim Hubschrauber würde bei zu dünnem Gemisch - Dank des Freilaufs des Rotors - der Motor sofort ausgehen.
8. November 2013: Von Achim H. an RotorHead
Na ja, bei sehr geringen Höhen

Was hat das mit der Höhe zu tun? Leanen ab Höhe x stammt aus der Zeit, als man die Erde für eine Scheibe hielt.

40% Kraftstoff verschenken (à 2,60€/l) nur weil man Angst davor hat, dass der Pilot evtl. zu doof ist den Mixer korrekt zu bedienen, scheint mir wenig sinnvoll. Das wurde garantiert in den USA ausgedacht als Avgas noch günstiger als Tafelwasser war und die Erben von dem Piloten, der einfach mal am roten Hebel zog, vor Gericht gingen. Ihr fliegt doch immer in ausreichender Höhe um autorotieren zu können und das wäre eine Situation bei der Pilot darauf vorbereitet wäre. Der R44 hat meines Wissens einen IO-540 mit irgendwas um 250 PS. Der zieht bei 75% und full rich locker 80l/h.

Ist zwar ziemlich off topic aber war mir nicht bewusst, dass diese Dinger noch mehr low tech sind als die Flächenflieger. Wahrscheinlich ist deswegen der R66 erfolgreich -- gegen einen full rich Lycoming kann sogar eine kleine Gasturbine in Bodennähe fast konkurrieren.
8. November 2013: Von  an Achim H.
Ich hab' Dir doch schon recht gegeben, oder? :-)

Ein Freund von mir hat einen kleinen UL-Heli mit einer APU ... wenn er die Karte auf dem Schoß umdrehen will, muss er schon mal auf einer Wiese zwischenlanden!
8. November 2013: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: -2.33 [5]
...als meine frau...

demnach ist Alexis doch männlichen geschlechtes,
oder vieleicht doch so eine art "sabine behrle" ?

bei uns heissen die mannsleut Alex.
9. November 2013: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Dafür kann ich jetzt eigentlich nix dass Du glaubst Alexis wäre ein Frauenname. Das kommt von zu viel "Dallas" schauen. Andererseits sind Name und Geschlecht bei mir relativ leicht überprüfbar.
9. November 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Bei uns gibts auch einen Alexis (sogar hetero, obacht!) und ich wüßte jetzt nicht was daran so furchtbar sein soll.
Alexis Sorbas war auch weder unbekannt noch weiblich.
9. November 2013: Von RotorHead an Achim H.
Als professioneller Pilot bedient man ein Luftfahrzeug, wie es im Handbuch steht. Wenn bei einem Hubschrauber laut Handbuch der Mixture während des gesamten Betriebs auf full rich zu stehen hat, dann hält man sich als professioneller Pilot daran. Hubschrauber zu fliegen ist ohnehín viel viel teurer als vergleichbare Flugzeuge zu fliegen, da kommt es nicht auf etwas mehr Verbrauch zu Gunsten der Sicherheit an. - Der Mixture bleibt nicht wegen mangelnder Sparsamkeit full rich, sondern wegen der Sicherheit. - Niemand fasste in einem Flugzeug den Mixture im Flug an, wenn dadurch u.U. eine Notlandung proviziert würde.
9. November 2013: Von christof brenner an RotorHead
Ich versteh von Hubschraubern nichts. Was ist denn der Sicherheitsgewinn dabei? Daß man die Hände nicht von den Controls nehmen muß?
9. November 2013: Von RotorHead an christof brenner
Der Sicherheitsgweinn ist, dass der Motor nicht aus geht!!! Der Rotor hat aus Sicherheitsgründen einen Freilauf.
9. November 2013: Von Norbert S. an Achim H. Bewertung: -0.67 [1]
wenn die Kolben-Helis full rich geflogen werden müssen, so kann das ja nur heißen, dass die Kühlung
durch den Fahrtwind unzureichend ist, oder?
9. November 2013: Von Olaf Musch an Norbert S.
Mit der H300 bin ich im Reiseflug etwa bei 85kts IAS. Das ist noch ok, aber
beim Schwebeflug ist eben auch der Motor auf hoher Leistung und mit wenig
Fahrtwind bei der Arbeit.
Full Rich hat also auch Kühlungswirkung, klar.
Bei den Stundenkosten sind ein paar Liter Sprit in der Stunde mehr oder weniger
auch nicht wirklich relevant. Der Verbrauch ist zwar hoch, aber Wartung und
Versicherung mache den Kohl erst richtig fett.
Mit der kleinen Maschine geht unter 430€/h nix, wenn ich meinen
(eingeschränkten) Erfahrungsschatz richtig bemühe.

Olaf
9. November 2013: Von RotorHead an Norbert S. Bewertung: -0.33 [1]
Auch wenn ich mich wiederhole:

Bei Betätigung der Mixtureeinstellung kann bei einem Hubschrauber der Motor ausgehen!!! Mit Ausgehen ist tatsächlich gemeint, dass der Motor leise wird und sich nicht mehr dreht!!! Dann wäre eine Notlandung fällig!!!

Die Kühlung ist das kleinste Problem dabei.

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