Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2013: Von Bernd Almstedt an christof brenner
Okay, ein neuer Thread macht Sinn! Danke sehr dafür!

Hier noch einmal was ich gerade auch im anderen Thread geschrieben habe zum anknüpfen an die Diskussion...

######################################

Natürlich sollte man nicht nur sondern muss sein Fluggerät jederzeit sicher führen können und auch mich kann man gerne um 2 Uhr nachts aus dem Bett werfen und nach der korrekten Vy oder Vx oder Ladedruck für 65% Leistung bei 2400 U/min in 7500ft fragen... - aber es ist trotzdem beruhigend, jederzeit nachschauen zu können ohne erst im POH blättern zu müssen...

Meine Checklisten sind wie gesagt aber auch individualisiert... - d.h. Klappenstellung bei X-Geschwindigkeit oder die eh vorhandenen grünen und weißen Geschwindigkeitsbereiche wird man auf meinen Checklisten nicht mehr finden und auch keine Dinge die im Endanflug noch gemacht werden müssten (z.Bsp. Vergaservorwärmung aus wenn Platz sicher erreicht werden kann...).

Bei mir finden sich die Dinge, die ich gerne vergesse oder die schon mal schiefgelaufen sind bei mir oder anderen, die auch wussten was sie eigentlich hätten machen sollen. Ich neige dazu die Dinge die ich sicher weiß nicht mehr ganz so konzentriert zu beachten und dann sieht man Dinge so wie sie sein sollten aber nicht wie sie sind.

Ich selbst bin nach einem Magnet-Check vor Take-Off gestartet mit nur den rechten Magneten... - aus irgendeinem Grund war der Schlüssel nicht in der Stellung Both eingerastet und wieder zurückgesprungen und ich hatte es nicht gesehen OBWOHL ich eigentlich hingeschaut habe...
Erst der etwas rauhere Motorlauf im Steigflug hat mich dazu gebracht alles noch nochmal durchzugehen bis ich nach ein paar Sekunden den Zündschalter als Fehlerquelle identifiziert hatte.
Seitdem steht auf meiner Checkliste beim Vorstart-Check als letzter Punkt:

Zündschalter auf BOTH - kontrollieren und anfassen

Ich halte mich - ohne mich vergleichen zu wollen - durchaus für einen sicheren Piloten aber wenn mich Checklisten von 96% auf 97% Sicherheit bringen können, werde ich auf das Prozent nicht verzichten...
Am Ende ist der Teufel ein Eichhörnchen und nicht der Ozean bringt das Fass zum Überlaufen sondern der berühmte Tropfen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang