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5. Mai 2013: Von Malte Höltken an Stephan Schwab Bewertung: +1.67 [2]
Oft sind die Rechtsplatzrunden nicht nur dem Lärmschutz, sondern insbesondere dem Segelflug geschuldet. Findet Segelflugbetrieb statt, ist der Overhead Join insofern problematisch, daß man im Segelflugübungsraum rungurkt und unter Umständen auch die Windenschleppstrecke kreuzt oder ihr zumindest gefährlich nahe kommt. In den ICAO-Karten ist leider (im Gegensatz zur VFR-GPS Karte von Jepp) nicht ersichtlich, ob es an entsprechendem Platz Windenstartbetrieb gibt. Nimmt man an, daß man zwischen 1000 ft und 2000 ft AGL um den Platz flöge, wäre man direkt in der Höhe, in der (insbesondere) die Segelflugschulung stattfindet. Keine wahnsinnig gute Idee, wie ich finde. Da sollte man schon den Blick ins Anflugblatt riskieren und sich an örtliche Verfahren halten, nicht zuletzt auch der eigenen Sicherheit zuliebe.

Einsinken in die Platzrunde ist ein absolutes NO-GO, nicht nur mit Tiefdeckern.

Sichere Flüge!

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