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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Dezember 2012: Von Arno Reinhard an Ernst-Peter Nawothnig
Da bin ich absolut der gleichen meinung, wenn ein spielzeug wie video auf'm dom die gemüter beruhigt, selbstverständlich. ich muss auch eine lanze für speyer brechen, ich habe dort bisher immer nur beste erfahrungen und freundlichkeit erlebt, türmer hatte uns sogar mal selbst mit nach hause in die westpfalz gebracht, nachdem wetter keinen rückflug erlaubte. bedenklich halte ich jedoch das bunte inkompetenzgemische von schreibernderb zunft und diözese welches verbreitet wird bzgl aufgaben eines flugleiters und beauftragten für luftaufsicht, und der unterstellten kompetenz ATC, Luftraumüberwachung über Speyer und Polizeiaufgaben übernehmen zu dürfen. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass hier deutsches recht (unwissentlich?) zu einer beweislastumkehr gebeugt wird. o.g. BfL sind beschränkt auf die abwehr unmittelbarer gefahren, flugleiter mal gerade auf den platz selbst. hier wird jedoch m.E. der Eindruck vermittelt, daß jeder EDRY anfliegende pilot im base und im final auf RWY 16 generell eine gefahr darstellt die "abgewehrt" werden muss. das bestärkt in meinen augen undifferenziert daherlaufende GA Gegner um so mehr, "wir wußten es ja schon immer die sind gefährlich und müssen überwacht werden". scho a bisserl krank....
5. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Arno Reinhard

Vielen Dank für den Zeitungsartikel, dadurch wissen wir jetzt, dass Speyer einen kontrollierten Luftraum hat und es dort einen Tower gibt auch wenn die AIP das bisher verschusselt hat. In Zukunft also immer SPEYER TURM oder SPEYER TOWER rufen und um Einflugfreigabe bitten. Ob der Flugleiter diese erteilt?

Das wäre bestimmt auch ein gangbarer Weg für Hangelar: Kontrollierter Luftraum, aber niemand, der Freigaben erteilen darf.


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