Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2012: Von Sönke Springer an 
Das ist aber ein klasse Verein!
Eine SR20 für den Preis ist natürlich sehr preiswert.
Gerade vor dem Hintergrund der Sicherheit.

Es gibt auch eine VFR/Diesel Cessna für 180€.
Es geht mir übrigens nicht darum, hier die These aufzustellen, dass Vereine teurer sind.
Das wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nur in Einzelfällen möglich.
24. August 2012: Von  an Sönke Springer
Es geht mir übrigens nicht darum, hier die These aufzustellen, dass Vereine teurer sind.

So hatte ich es leider verstanden, sri.

Bei Vereinen ist es oft der Hemmschuh, dass man die soziale Komponente schlecht einschätzen kann.
Ich bin in unseren Verein nur eingetreten, weil ich da nichts machen musste, was mit dem Fliegen nichts zu tun hat. Ich wollte also nur: Einsteigen, Fliegen, aussteigen, saubermachen, reinstellen, bezahlen. Ich wollte keine Vereinsmeierei! Diese lästigen zeitraubenden Verpflichtungen aus anderen Verein haben mich das gelehrt.

Als das funktionierte, habe ich nach einiger Zeit bemerkt, das der Verein ja noch weitere Dinge "liefert", quasi so nebenher: Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern, mit und ohne Schein, Fortbildungen, gemeinsame Ausflüge, Erfahrungen und Unterstützung mit der Behörde etc. pp.. Ich habe Mitflieger kennengelernt, mit denen ich heute noch gern unterwegs bin. Da können Vereine doch erheblich zur Flugsicherheit beitragen, wenn die Mitglieder quasi nebenbei fliegerisch nachgeschärft werden.

Deshalb engagiere ich mich heute im Verein - und es ist nicht lästig!

Aber zurück zu den Kosten:
Durch den Jahresbeitrag ist im Verein immer die Grundlast zu tragen, die beim Betrieb der Flugzeuge und der Vereinseinrichtungen eben anfällt. Deshalb können dann die Flugpreise günstig ausfallen.

Leider wird beim Vergleich der Flugstundenpreise zwischen Verein und Vercharterer oft vergessen, dass es ja auch die Jahresbeiträge gibt.

Fliege ich nur vier Stunden im Jahr, bin ich in der Regel bei den meisten Vercharterern billiger unterwegs.

Aber machen wir uns nichts vor: Billigheimer (= Leute, die das Fliegen nur auf den Preis reduzieren) will niemand haben: Weder der Vercharterer noch der Verein. Es geht oft zuviel dabei kaputt - an der Technik und an der Flugdurchführung.

Ich glaub´wir sind bereits off-topic. Sorry dafür!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang