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18. Juli 2012: Von  an 

Ich habe beim PPL das Wetter kaum verstanden. Beim IFR erst wurde mir so manches klar....

Vor allem, das Gewitter kein Spaß sind....

Aber zurück zum Thema. Wenn wir wissen, das einer entgegen der Vorschrften und mit 99 % Sicherheit andere gefährdet, sollte man was sagen. Wenns kracht, hängt einem das ein Leben lang nach. "Hätte ich bloß".... Davon wird keiner mehr lebendig...

18. Juli 2012: Von Reinhard Thormeyer an 
Nur mal nachgeschoben, denn mich hat das am Tag danach aus anderer Sichtweise sehr nachdenklich werden lassen....

Ich saß exakt an diesem Abend und um diese Zeit in Locarno auf dem Hotelbalkon, sah mir die blau-schwarzen Wolken an und sagte noch zu meiner Holden: " Morgen ist das durch, dann fliegen wir heim..." Mein Rentnerjet stand in Locarno im Hangar....

Am nächsten Morgen las ich die Meldung schon in der Zeitung....
" Deutsche Maschine vermißt " etc....

Da kommt man schon ins Grübeln....

Aus Stuttgarter Fliegerkreisen erfuhr ich dann mehr über die ganze story mit IFR und CVFR....schauderhaft...

Sorry, Leute, aber bei fünf, davon vier unbeteiligten, Toten kann man so etwas weder schönreden noch gar akzeptieren...


Just my 2 cents als kleiner VFR-Flieger...
18. Juli 2012: Von Achim H. an Reinhard Thormeyer
Thore hat schon Recht -- aus dem Fehlen eines IRs kann man nicht schlussfolgern, dass die notwendigen Fertigkeiten zum sicheren Führen des Flugzeugs in IMC nicht vorhanden waren, besonders bei 3500h im Logbuch. Auch ein ordentliches IR hätte zu derselben Ereigniskette führen können. Zum Thema Wetterradar und fliegen durch Gewitter habe ich in der IR-Ausbildung nicht sonderlich viel gelernt.

Es war ein Fehler, diesen Flug durchzuführen, besonders ohne Wetterradar. Allerdings funktioniert doch in diesen Kisten immer irgendein Instrument nicht und trotzdem wird geflogen.

Ganz klar -- IFR fliegen ohne IR darf nicht sein und gehört sanktioniert. Aber eine zwingende Kausalität zum Unfallgeschehen besteht nicht.
18. Juli 2012: Von  an Achim H.

Ich habe beim IFR Wetter was über Wetterradar gelernt.

Fakt ist, ohne Wetterradar fliegt man in keine Gewittergegend. Hat man kein IFR und fliegt in Wolken rum, sollte man sicher sein, das man den Flieger mit der Hand auf Höhe/Kurs halten kann, wenn nicht, Finger weg. Wenn man schon vor hat, in Wolken einzufliegen, dann soltte man schon einen IFR-Flugplan eingeben. Dann sollte man aber auch profimässig funken und Airways usw. können. Dann hätte er auch höher gekonnt als FL 130. Ggf. wäre FL 220 besser gewesen.

18. Juli 2012: Von  an 

Hat man kein IFR und fliegt in Wolken rum, sollte man sicher sein, das man den Flieger mit der Hand auf Höhe/Kurs halten kann, wenn nicht, Finger weg. Wenn man schon vor hat, in Wolken einzufliegen, dann soltte man schon einen IFR-Flugplan eingeben. Dann sollte man aber auch profimässig funken und Airways usw. können.

Das ist ein Scherz, oder? Ihr macht mir echt Angst! Was ist denn das für ein schwachsinniges Gesabbel?!?

Und vielleicht mal kurz drüber nachdenken, wer hier noch so mitlesen könnte und sich "ein Bild über die Piloten macht". Ganz ehrlich: Wenn diese jetzt schon vom zweiten Forumsmitglied geäußerte Einstellung tatsächlich weit verbreitet ist, haben wir das Mißtrauen und die Mißgunst von Luftfahrtbehörden und Bevölkerung inklusive der daraus resultierenden Überregulierung und Kontrollwut mehr als verdient.

18. Juli 2012: Von  an 

Das war zu einseitig geschrieben. Es gibt Leute (wie der Verunfallte), die meinen, sie könnten ohne IFR durch Wolken fliegen. Wenn diese das meinen machen zu müssen (obwohl es aus gutem Grund verboten ist), dann sollten sie auch sicher sein, das sie ohne Autopilot den Flieger gerade halten können, was vermutlich beim Verunfallten wohl leider nicht der Fall war. Und das mit dem Flugplan hat damit was zu tun, das wenn dann ein anderer legal IFR fliegt auch von diesem illegalem IFR-Flieger ferngehalten wird.

Ich selber kann davon aus mehrern Gründen allerdings nur abraten, dies zu tun. Ich stimme im Ürbigen Ihrem Post zu 100 % zu. Es geht so einfach nicht.

18. Juli 2012: Von  an 
Liebe Frau Behrle, da stimme ich Ihnen zu 100% zu. Wer immer hier mitliest, steigt entweder nie wieder zu einem Privatpiloten in die Maschine oder glaubt die Zuverlässigkeitsprüfung muss noch ausgebaut werden.


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