Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2012: Von  an Lutz D.

>Sabines Namen aber auch ;)

Wer Fakten nicht von dummem Gesabbel unterscheiden kann, sieht das wohl so. Weshalb Deine Bemerkung nicht lustig, sondern eher traurig ist.

5. Februar 2012: Von Max Sutter an 
Also Frau Behrle, wenn Sie schon die Großzügigkeit besitzten, Lutzens Zwinkersmilie mit in den Echoprint zu übernehmen, könnten Sie es doch ein wenig entspannter genießen - die Meisten von uns kennen und schätzen die Genauigkeit Ihrer Argumentation doch auch so.

5. Februar 2012: Von joy ride an Max Sutter
trotzdem fällt auf, sabine hat zum erstenmal wahrscheinlich nicht recht. (oder das urteil "schwachsinn" zu voreilig erteilt)
sinkraten bei stall zu kennen ist wichtig - vor allem wenn man keinen schirm hat. dass man dabei auch an die vorwärtsgeschwindigkeit denken sollte (u zb nicht vor einem baum oder brückenpfeiler mit der zelle * aufsetzen sollte) ist eine sekundäre überlegung im sinne der echten aufprallenergie. (denn aufgeprallt wird definitiv nicht von haus aus vorwärts - g wirkt runterwärts)

*) übrigens, zum abbaun der vorwärts-energie gibts auch ganz schöne kriegsgeschichten: die sind nicht nur physikalisch interessant und lesenswert, sondern hatten seinerzeit auch beispiel- und nachahmungs-charakter (nicht nur auf flugzeugträgern)
5. Februar 2012: Von Max Sutter an joy ride
Wieso muss ein Aufprall immer der Erdanziehung gehorchen? Man mache doch den Selbstversuch, z.B. in einer flachen Stadt wie Hannover oder Bremen. Man gehe strammen Schrittes auf den Pfosten einer Straßenlaterne zu und schaue dabei stur zur Seite. Bei dieser Versuchsanordnung dient die Erdbeschleunigung nur dazu, dass Sie nicht auf Nimmerwiedersehen im All entschwinden, aber die Energie, mit der Sie an den Straßenpfosten knallen, ist rein horizontal, aber verdammt fühlbar.

Ich für meinen Teil würde die Situation vorziehen, wo ich mit 17 Knoten sinken würde und Null Horizontalbewegung gegenüber Sinken mit 15 Knoten und 50 Knoten Vorwärtsgeschwindigkeit. Aber es bricht sich halt jeder sein Genick auch nur so gut er in der Physik ist.

5. Februar 2012: Von joy ride an Max Sutter
es ging, für alle hoffentlich klar verständlich, um den "natürlichen" und unausweichlichen aufprall - den den ich gezielt ansteuere (besoffen auf die straßenlaterne), den kann ich nicht als "gottgewollt" hinnehmen, und entsprechend nicht als naturgesetz welches für uns alle gelten soll ...

weiterhin ist gerade die heftigkeit des vorsärts-aufpralls manchmal nur mit stall zu reduzieren (im gegensatz zu iherm fahrrad-besoffen-auf-laterne-beispiel) - und damit auf jeden fall ein valides thema sich gedanken zu machen und z b vergleiche von flugzeugmustern mit zahlenvergleichen zu belegen. (oibwohl man meiner meinung nach nicht im fluge wechseln kann - der 17 knoten-wunsch bleibt also genauso ein laternen-traum, für die meisten zumindest)

mir ist trotzdem klar, dass allein die kennntnis von stall descents vielen von uns nichts bringt, auch nicht im falle eines falles (wenn man vorher, also vor flugantritt, noch die wahl hätte). aber ich finds schön, mal drüber geredet zu haben ;-)
5. Februar 2012: Von Lutz D. an 
Oh je, Sabine,

das war nun wirklich scherzhaft gemeint. Du hast die Cirrus immer redlich und faktenbasiert hier verteidigt bzw. über dieses tolle Flugzeug berichtet. Nur zum Thema "kalte Füsse" aus dem anderen Thread kam keine Gegenwehr.

Zur Frage von Gesabbel und Fakten - man sollte über einen mit leichter Feder geschriebenen pilot report nicht vergessen, dass die DA40 eine der besten fatality Raten der Branche hat, wogegen jedes Gesabbel verblasst und dass der oben zitierte Autor, Bill Cox, nicht irgendwer ist, sondern in 55 Jahren über 300 Typen als PIC geflogen ist (auch die Aerostar und die Cirrus sowieso), dabei 14.000 Flugstunden absolviert hat und 28 FAI Weltrekorde hält.

Das entschuldigt natürlich keinen so leichtfertigen Vergleich und bedeutet auch nicht, dass er öfter recht hat als andere - aber man kann der grundsätzlichen Einschätzung evtl doch etwas mehr VErtrauen entgegen bringen.

Viele Grüsse

Lutz
5. Februar 2012: Von  an Lutz D.

> Nur zum Thema "kalte Füsse" aus dem anderen Thread kam keine Gegenwehr.

Hab ich nicht gesehen. Wo?

>Zur Frage von Gesabbel und Fakten - man sollte über einen mit leichter Feder geschriebenen pilot report nicht vergessen, dass die DA40 eine der besten fatality Raten der Branche hat,

Dessen Gründe durchaus interessant wären. Mit der Sinkrate im Stall hat's eher nicht zu tun.

> dass der oben zitierte Autor, Bill Cox, nicht irgendwer ist, sondern in 55 Jahren über 300 Typen als PIC geflogen ist (auch die Aerostar und die Cirrus sowieso), dabei 14.000 Flugstunden absolviert hat und 28 FAI Weltrekorde hält.

Argument by Authority - kann ich nicht so drauf.

> aber man kann der grundsätzlichen Einschätzung evtl doch etwas mehr VErtrauen entgegen bringen.

Genau dagegen spricht das mit der Sinkrate.

5. Februar 2012: Von joy ride an 

"kalte Füsse" ... Hab ich nicht gesehen. Wo?

ist schon wieder etwas "versunken":
schlechter Ruf wegen kalter Füße?

meine frage dabei an sr22 profis: ist es dort besser als in der sr20? gibt's eine lta? sollte man wirklich janitrol nachinstallieren? diese tage war ich als greenhorn im vollen vertrauen auf den guten ruf fast schon mit taubem fuß von münchen nach hamburg unterwegs - die gesichtsbräune macht die erfrierungen xten grades nicht wett

6. Februar 2012: Von  an joy ride

>meine frage dabei an sr22 profis: ist es dort besser als in der sr20?

Was für eine ist es denn? Wie alt? Welche G bzw. Seriennummer? Aber eigentlich sollte das zumindest vorne kein Problem sein.

7. Februar 2012: Von joy ride an 

SR20VG2, die düsen zum fußraum haben weder "ordentlich" geströmt, noch war die luft warm (im defrost heiss) - in allen kombinationen der hebelstellungen.

trotzdem war's vorne noch irgendwie grenzwertig, während hinten mit inklusive ritzenströmung (angeblich) unaushaltbar.
der owner lässt bei gelegenheit in der werft überprüfen.

udo

7. Februar 2012: Von  an joy ride

>SR20VG2, die düsen zum fußraum haben weder "ordentlich" geströmt, noch war die luft warm (im defrost heiss) - in allen kombinationen der hebelstellungen

Da stimmt was mit der Luftverteilung nicht, würde ich meinen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang