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25. Januar 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

Bei AOPA, etc. handelt es sich um Vereine, die können z.T. auch mit Spendenquittungen wedeln und so Geld sparen.

Wer sagt denn, dass die Anzeigenchefs von FAZ, Welt, Zeit, BILD (kein Flugplatz auf Island), etc. nicht auch fliegen und preislich entgegenkommen würden?

Die Fachzeitschriften können da m.E. nicht viel machen, wenn sie von jemandem gelesen werden ist es eh schon "zu spät", denn er ist schon Pilot oder interessiert sich für das Thema.

Eine effektive Medienarbeit sehe ich als wesentlich wichtiger als Anzeigen oder klassische Werbung an. Eine Pressestelle bei der AOPA könnte Zeitungen und Fernsehsender an lokale Plätze entsprechen den Anforderungen (z.B. Nachtflug, Asphaltbahn für die Optik, Segelflieger) vermitteln, so dass die GA "im Hintergrund" mehr bei Reportagen und Serien auftaucht. Sie könnte interessante Stories rund um die GA an die Medien vermitteln, aus denen dann Fernseh- oder Zeitungsberichte entstehen.

Wenn die GA in den Medien insgesamt präsenter ist - und sei es nur dass jeden Frühling ein paar Berichte über Vereine und die ersten Öffnungstage im Jahr in verschiedenen Sendern laufen - hätten wir schon sehr viel erreicht. Deutschland hat auch tolle Landschaftsbilder und Aussichten aus dem Cockpit zu bieten, die alleine machen schon mehr Werbung für GA als jede "Jetzt fliegen lernen"-Anzeige.

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25. Januar 2012: Von joy ride an Sebastian Willing

ergänzende punkte:

- virales marketing: kostet "nix", kommt gut an, muss trotzdem jemand "machen" (kampagne)
- siggi hat ein wunderbares "tv programm" auf eddh.de hier kann man "helfen" den bekanntheitsgrad zu steigern und auf der anderen seite inhalte mit leben füllen (nicht nur die 13. wiederholung vom cowboy piloten in alaska, sondern auch mal ein neues filmchen drehen)
- den umweltgedanken als trend, sprachrohr und vervielfältiger mit einbeziehen. schwere arbeit (vor allem mit amerikanischen motoren), aber machbar, und an fast jedem arbeitsplatz - wenn auch nur über die reiserichtlinien - irgendwie einbeziehbar und dadurch von jedem "professionellen" menschen beeinflussbar ("auto gegen flugzeug" rechnungen wie z b mit lisa im puf schon vorgerechnet)

udo


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