Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2011: Von  an Jürgen Scheiwe
Flugzeuge über 5,7 Tonnen sind in der Regel 2 Mann Cockpits wenn man mal die Beech 350 und 1900 weglässt. Ein CPL alleine hat keinen MPL (Multi Pilot Lizence) und ist meines Erachtens nicht massgeblich dafür. Und einen Jet (Citation X) kann man eh nur mit 2 Piloten fliegen und entsprechendem Rating. Ohne HPS oder APTK geht da nichts als Cpt. Als Co mit MPL und PPL sowie Rating sollte das im privaten Bereich gehen.
1. Dezember 2011: Von  an 

>Und einen Jet (Citation X) kann man eh nur mit 2 Piloten fliegen und entsprechendem Rating.

Selbstverständlich gibt es auch Jets, die für den Single Pilot Betrieb zugelassen sind. Da waren gerade die (kleineren) Citations Vorreiter. Und ich sehe auch nicht, warum das nicht mit einem PPL gehen sollte, wenn man das Type Rating macht.

Was den erleichterten IR angeht:

Nun haben wir das EASA-Gesetzgebungsverfahren ja schon ein paarmal gehabt. Es läuft immer gleich. Bitte merken:

- es gibt einen Entwurf (NPA)

- den können die Stakeholder kommentieren (da ist der Entwurf zum IR gerade, der nichts mit dem Rest von FCL zu tun hat, in dem ganz normal das "alte" IR verbrieft ist. Für das neue IR brauchte die EASA mehr Zeit)

- dann erwidert die EASA jeden Kommentar und ändert ggf. den Entwurf (CRD)

- dann kann man das nochmal kommentieren, aber eher auf Verfahrens- und Verständnisfehler

- dann gibt die EASA einen endgültigen Entwurf, die Opinion ab.

- den können EU-Kommissionsgremien im Comitology-Prozess beliebig verändern.

- dann verabschiedet das EU-Parlament das Ganze.

- Dann wird's übersetzt.

- dann wird es im Amtsblatt der EU veröffentlicht und ist sofort und unmittelbar geltendes Recht in allen Mitgliedsstaaten (da befindet sich EASA-FCL gerade).

Ob es für HPA schon ein NPA gibt oder in welchem Stadium sich das sonst befindet, weiß ich nicht. Was beim IR am Ende rauskommt, muss also nicht viel mit dem jetzigen Entwurf zu tun haben. Das wird man abwarten müssen. Ich rechne mit erheblichem Widerstand der Flugsicherungen. Vor Anfang 2013 ist sicher nicht mit einem geltenden Gesetz zu rechnen.

Die ein oder andere Luftfahrt-Fachzeitschrift erklärt das Ganze durchaus immer mal wieder. Wie gesagt: Wird uns weiter begleiten, bitte merken.

2. Dezember 2011: Von  an 
Hallo Frau Behrle,

eine Citation X (das X steht für den Typ und nicht die Baureihe) ist ein Flugzeug zugelassen damals nach FAR 25 und damit ein 2 Mann Cockpit und kann daher nicht single Hand geflogen werden..

https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_Citation_X

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang