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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. November 2011: Von Christoph Winter an Christian R.
"...und fehlende Boostpump beim Go-Arround mit anschließendem Motorstillstand in 50 Fuß...(letzteres erfuhr ich aus Erzählungen, hab kein POH dazu und kann das technisch leider nicht weiter verifizieren, vielleicht weiß hier jemand mehr dazu)"

mit der Boostpump muss ein weit verbreiteter Irrglaube sein.
In dem POH unserer F33A gibts darüber nichts beim GA.

Grüße
Ch. Winter
28. November 2011: Von Christian R. an Christoph Winter
Ich kann mich an einen Bericht der BFU erinnern über einen Absturz bei einem versuchten Go-Around und anschließendem Motorausfall. Es war, soweit ich mich erinnern kann, vom Sprit-Management die Rede. Müßte das aber auch nochmal genau nachlesen...

War es aber nicht so, das ihr in der Bonanza (Typ?) die Boostpump habt, welche zu ganz definierten Punkten zugeschaltet werden muß? In meiner Piper habe ich dieses laut POH / Checkliste aufgrund der Mogas-Umrüstung beim Anlassen, Taxi, Start und Landung sowie beim Tankumschalten.
28. November 2011: Von  an Christoph Winter
Es gibt welche mit zwei Pumpenstellung, low boost und high boost. Da wäre vorstellbar, dass low boost für den go around was bringt und auch vorgeschrieben ist.
28. November 2011: Von joy ride an Christian R.

hi christian,

die A36 fliegen wir ebenfalls ohne pumpe. was ich mir aber vorstellen kann: (mehr als) 1/4 der tankanzeigen sind gelb markiert und sollen nicht für start und landung verwendet werden. jeder der mal die große bonnie betankt hat, weiss was das bedeutet: schade um den sprit, den linken ganz leer fliegen "trau ich mich nicht" (um dann für den anflug rechts mehr als nur reserve zu haben), und wenns blöd kommt, dann macht der anfänger-spezialist vielleicht noch etwas "kunstflug" oder zumindest steilkurven + pitch herumeiern ... und schon könnt luft in die leitung kommen - die wäre dann nur mit low boost rauszupressen (high ist für anlassen) = a&e für motorstottern.

und noch ein wort zur archer: der linke tank ist anfälliger für blasenbildung deshalb mogas von rechts für start und landung.

also: nicht nur cirrus ist "komplex" - RTFM gilt auch für andere flugzeuge (entsprechend sind auch die unfälle bestimmt komplexer als "nur ne pumpe vergessen".

übrigens, wenn du den bericht findest ... wäre interessiert
allzeit guten flug,
udo


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