Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2011: Von Christian R. an Christoph Winter
Ich kann mich an einen Bericht der BFU erinnern über einen Absturz bei einem versuchten Go-Around und anschließendem Motorausfall. Es war, soweit ich mich erinnern kann, vom Sprit-Management die Rede. Müßte das aber auch nochmal genau nachlesen...

War es aber nicht so, das ihr in der Bonanza (Typ?) die Boostpump habt, welche zu ganz definierten Punkten zugeschaltet werden muß? In meiner Piper habe ich dieses laut POH / Checkliste aufgrund der Mogas-Umrüstung beim Anlassen, Taxi, Start und Landung sowie beim Tankumschalten.
28. November 2011: Von joy ride an Christian R.

hi christian,

die A36 fliegen wir ebenfalls ohne pumpe. was ich mir aber vorstellen kann: (mehr als) 1/4 der tankanzeigen sind gelb markiert und sollen nicht für start und landung verwendet werden. jeder der mal die große bonnie betankt hat, weiss was das bedeutet: schade um den sprit, den linken ganz leer fliegen "trau ich mich nicht" (um dann für den anflug rechts mehr als nur reserve zu haben), und wenns blöd kommt, dann macht der anfänger-spezialist vielleicht noch etwas "kunstflug" oder zumindest steilkurven + pitch herumeiern ... und schon könnt luft in die leitung kommen - die wäre dann nur mit low boost rauszupressen (high ist für anlassen) = a&e für motorstottern.

und noch ein wort zur archer: der linke tank ist anfälliger für blasenbildung deshalb mogas von rechts für start und landung.

also: nicht nur cirrus ist "komplex" - RTFM gilt auch für andere flugzeuge (entsprechend sind auch die unfälle bestimmt komplexer als "nur ne pumpe vergessen".

übrigens, wenn du den bericht findest ... wäre interessiert
allzeit guten flug,
udo


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang