Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2011: Von  an Richard G. Müller
Ist nur die Frage, ob er IFR geflogen ist bzw. ob er IFR hat. Ob der Flieger N oder D oder OE oder T9 tut dank ICAO erst mal nichts zur Sache. Ich habe in Montenegro erlebt, das ATC den Luftraum für VFR dicht machte, weil ca 4 Flieger gleichzeitig VFR in diesem Luftraum einfliegen wollten. Es gab beim Startuprequest in Albanien kein Startup approved. Alle IFR Flieger (ich auch) konnten allerdings einfach los.... Das soll einer verstehen....
7. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Wie jetzt? Startup für VFR?
7. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
In D doch auch nicht anders, bspw Duesseldorf.
8. November 2011: Von Sepp Hattinger an Flieger Max L.oitfelder

>Wie jetzt? Startup für VFR?<

Ja Markus, das gibt es tatsächlich! Ist mir erst kürzlich (im August) wieder auf der griechischen Insel Zakynthos untergekommen. Wer sich die Notams gründlich durchliest, wird darin lesen und aufgefordert (auch VFR), 5 Min. vor dem beabsichtígten Anlassen "startup zu requesten".

Kenne ich auch von Bari (Italien), Chania (Kreta), Tivat (Montenegro), Sabiha Gokcen (Istanbul).

Übrigens habe ich mir als VFR-ler zur Gewohnheit gemacht, auf Plätzen mit viel IFR-Verkehr ohne Aufforderung "startup" zu requesten. Das erspart oft viel Wartezeit am Apron bis zum Rollen bzw. bis hin zum Takeoff. In der Regel gibt es auch eine kurze "Departure route" dem VFR-Flugplan entsprechend (natürlich mit zurücklesen!).

Meinen Beobachtungen zur Folge "merkt" der Kontroller dadurch Professionalität und Sicherheit des VFR-Piloten und man wird in der Regel wie IFR-Verkehr behandelt. Ist doch nicht verkehrt, oder?

LG


8. November 2011: Von Julian Koerpel an 
Aus einem anderen Forum, aber ich find´s 100% passend:

2011:
Airline Crews laufen Gürtellos, Barfuß und halbnackt durch die Security-Checkpoints und wegen einer beschi--enen PPL-Cirrus steigen in ganz Europa die Kampfjets auf...es ist einfach so frustrierend!!!
Was denken die Militärs sich eigentlich ernsthaft wenn sie Nato-Alarm auslösen weil so ein Yoghurtbecher von Deutschland nach Kroatien fliegt und zu blöd ist 121.5 abzuhören - dass er Wien bombardieren will oder was???


8. November 2011: Von Max Sutter an Sepp Hattinger
Kann ich nur unterstreichen. Wenn man an einem Verkehrsflughafen durch perfekte Vorbereitung dem Lotsen das Gefühl vermitteln kann, man kenne den Platz - auch wenn es vielleicht der erste Besuch ist - bekommt man auch eine entsprechend professionelle Behandlung zurück.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang