Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Wie jetzt? Startup für VFR?
7. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
In D doch auch nicht anders, bspw Duesseldorf.
8. November 2011: Von Sepp Hattinger an Flieger Max L.oitfelder

>Wie jetzt? Startup für VFR?<

Ja Markus, das gibt es tatsächlich! Ist mir erst kürzlich (im August) wieder auf der griechischen Insel Zakynthos untergekommen. Wer sich die Notams gründlich durchliest, wird darin lesen und aufgefordert (auch VFR), 5 Min. vor dem beabsichtígten Anlassen "startup zu requesten".

Kenne ich auch von Bari (Italien), Chania (Kreta), Tivat (Montenegro), Sabiha Gokcen (Istanbul).

Übrigens habe ich mir als VFR-ler zur Gewohnheit gemacht, auf Plätzen mit viel IFR-Verkehr ohne Aufforderung "startup" zu requesten. Das erspart oft viel Wartezeit am Apron bis zum Rollen bzw. bis hin zum Takeoff. In der Regel gibt es auch eine kurze "Departure route" dem VFR-Flugplan entsprechend (natürlich mit zurücklesen!).

Meinen Beobachtungen zur Folge "merkt" der Kontroller dadurch Professionalität und Sicherheit des VFR-Piloten und man wird in der Regel wie IFR-Verkehr behandelt. Ist doch nicht verkehrt, oder?

LG


8. November 2011: Von Max Sutter an Sepp Hattinger
Kann ich nur unterstreichen. Wenn man an einem Verkehrsflughafen durch perfekte Vorbereitung dem Lotsen das Gefühl vermitteln kann, man kenne den Platz - auch wenn es vielleicht der erste Besuch ist - bekommt man auch eine entsprechend professionelle Behandlung zurück.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang