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14. Oktober 2011: Von Frank Naumann an Stefan Kondorffer

Zunächst will ich mir mal die Präzisierung erlauben, dass noch kein Flugzeug wegen zu geringer Geschwindigkeit runtergefallen ist, sondern wegen eines zu hohen Anstellwinkels.

Genau dasselbe habe ich bei der Lektüre auch gedacht. Die Motivation für Cirrus-Piloten, schneller als nötig zur Landung anzufliegen, beruht laut diesem Artikel auf der Furcht vor Tailstrikes beim Abfangen. An der Stelle ist höhere Geschwindigkeit ja aber gar nicht mehr das Problem, wenn die Bahn lang genug ist. Das Problem entsteht vorher durch zu hohe Anstellwinkel im Turn-to-final oder Turn-to-base, diese wiederum motiviert durch das Bemühen, die Platzrunde möglichst dicht am Flugplatz zu fliegen. Statt "ban low airspeed phobia" müßte es richtig heißen: "ban low bank phobia". Ich persönlich fliege im Zweifelsfall bei böigem Wind lieber mit Fahrtreserve und Standarddrehrate eine vergrößerte Platzrunde, auch wenn dann Herr Nüse mit mir schimpft...


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