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11. August 2011: Von joy ride an 

ich fasse nochmal zusammen:

- ryanair als nischenprodukt ist genausowenig gefragt wie das gewerbliche betreiben einer PA18 oder typische probleme des A380
- umweltfreundlichkeit ist spätestens seit der "ökosteuer" klar, hat nichts mit besteuerung im allgemeinen, oder verursachergerecht, zu tun
- volkswirtschaftliches abschaffen aller steuern und auflösung des staates sind gegenüber obigen nischenbeschreibungen ein totalitäres szenario welches auch nichts, aber gar nichts, mit luftsteuer zu tun hat

- hier geht es darum, was alle machen, ausser ein kleines gallisches dorf ... und drumherum grassiert der luftfahrttechnische aufschwung.

anderes beispiel: air berlin war mal eine gesunde, aufstrebende airline ... inzwischen treibt sie EDDN in die pleite.
der ihk bericht ist natürlich noch nicht perfekt - aber er ist ein anfang. wenn wir warten, bis es gesicherte erkenntnisse gibt, brauchen wir auch nicht mehr foristisch zu diskutieren.

interessant an dem bericht, dass die luftsteuer per se zu staatlichen mindereinnahmen führt, trotzdem wird (noch) daran festgehalten. die kommentare hier in dem unterton "das manche daran verrecken find ich gut" glaube ich sollte man egal welcher meinung man ist, erstmal nicht direkt kommentieren. denn das ist in der linienfliegerei genauso wie in der GA, technisch schlecht, es kommt zusätzlich noch zu dem angesprochenen pilotenproblem, welches familienexistenzen vernichtet, und nochmal die globale konkurrenz in dem job unnötig anheizt. die konsequenzen werden sich indirekt wieder auf schulen, technik, gesamtpersonal in der branche niederschlagen, so dass am ende der kette wieder wir die betroffenen sind.

11. August 2011: Von Hubert Eckl an joy ride

Ja die " Luftsteuer" ist eine wirkliche Luftnummer. Völlige Fehlwirkung ist vorprogrammiert...

11. August 2011: Von joy ride an joy ride

unsere diskussion führt schon teilweise zum einlenken ;-)

Luftsteuer wird nicht ausgeweitet


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