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3. Februar 2011: Von Jan Brill an Markus Gill
Darf diese Einweisung durch einen FAA Certified Flight Instructor vorgenommen werden (der selbst keine Deutsche Lizenz hat)?

Die Versicherung selbst zieht sich aus der Affäre und sagt, dass es sich um einen einweisungsberechtigten Fluglehrer handeln muss. Die Beurteilung, ob der FAA CFI auch einen Deutschen Lizenzinhaber auf N registrierten Flugzeugen einweisen darf, konnte/wollte man nicht abgeben!

M.E. zieht sich die Versicherung nicht aus der Affäre, sondern baut lediglich keine unbegründeten Hürden auf. Wir haben eine ähnliche Situation bei Lisa jeden Tag. Ist absolut keine Grauzone. Ich sehe keinen Grund wieso ein CFI das nicht machen darf. N-Instructor auf N-Flugzeug. Where is the problem?

Der Versicherung isses übrigens weitgehend schnuppe ob ein Lizenzinhaber eine deutsche oder amerikanische Lizenz hat, solange sie für das Flugzeug gültig ist. Deshalb wird ja auch beim Abschluss der Police alles mögliche abgefragt, aber nicht das Lizenzland.

Ich neige beim Umgang mit Versicherungen bestimmt nicht zur Sorglosigkeit, aber hier würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Wichtig ist nur: Wenn Ihr 2. Pilot das Flugzeug dann fliegt, so tut er das nach FAR 61.3. Da gibt's dann zwei ganz einfache Dinge zu beachten.

1. Er müsste auch berechtigt sein das Flugzeug zu fliegen wenn ein D draufgemalt wäre

2. Solange er keine US-Validation oder US-Lizenz hat, darf er nur im Ausstellungsland seiner JAR-Lizenz fliegen (also z.B. D, AT oder CH).


MfG
Jan Brill
3. Februar 2011: Von Stefan Kondorffer an Jan Brill
Dann ist das mit dem Sprechfunkzeuignis auch murks, oder?
3. Februar 2011: Von Julian Koerpel an Stefan Kondorffer
Hallo,

nö, sobald ein FAA Lizenzinhaber mit einem N reg Flugzeug ausserhalb der USA fliegen möchte, benötigt er ein "Restricted Radio Operator Permit" welches man -recht umständlich- bei der FCC (nicht FAA!) bekommt, kostet paar Dollar.

Dies gilt m.W. aber nur für FAA Lizenzinhaber die ein N reg Flugzeug ausserhalb der USA fliegen.
Wenn ein JAR Pilot eine N reg fliegt, benötigt er dieses glaube ich nicht.

Happy landings,
Julian
3. Februar 2011: Von Markus Gill an Jan Brill
Danke für die Hinweise. Das klingt plausibel. Da es sich bei meinem Flugzeug um eine TB20 handelt, bräuchte der 2. Pilot dann wohl tatsächlich eine Unterschiedsschulung, da er diese bislang nicht hat und das gleiche Flugzeug D-registriert dann auch nicht fliegen dürfte.

Und genau hier sind meine Zweifel, ob ein CFI diese Eintragung ins Logbook eines Deutschen Lizezinhabers machen darf.

Aber eine US-Validation ist ein guter Gedanke...
3. Februar 2011: Von Emmet F. an Jan Brill
Ich stehe gerade vor folgender Fragestellung:

- Der 2. Pilot hat eine Validation und macht die Einweisung in Deutschland über eine Vertrautmachung mit deutschem Fluglehrer.
- Das Flugzeug ist gemäss FAR complex und high performance.

Dürfte er dann im Ausland auf Basis Validation fliegen, obwohl die Endorsements nach FAR fehlen ?
3. Februar 2011: Von joy ride an Markus Gill
... oder eine ordentliche einweisung beim malter, damit hat der kandidat auch für andere flugzeuge "vorgesorgt" und nen sauberen log

wobei validation noch den zauber von über-grenzen-hinweg-fliegen beinhaltet ... immerhin ist bei TB20 die deutsche grenze eine etwas schnellere hürde als z b bei lisa oder langsamer
3. Februar 2011: Von Julian Koerpel an Emmet F.
siehe FAR/AIM §61.75.
Da die "Validation" immer NUR "based on foreign license" ausgestellt wird, und KEINE eigenständige Lizenz darstellt, darf m.E. auch ohne den Eintrag "Complex", "HPA" oder dgl. das N reg Flugzeug betrieben werden.

Also:
- ein Pilot mit "Validation" darf N reg auch dann fliegen, wenn er kein Complex oder dgl. hat
--> die JAA Lizenz darf ihn aber dann in der Nutzung eines solchen Flugzeuges nicht einschränken.
--> er muss natürlich ein gültiges BFR haben (von einem US CFI)

- ein Pilot mit eigenständiger FAA Lizenz ("standalone") benötigt das Endorsement

Wenn man GANZ sicher gehen möchte, so empfehle ich per email Kontakt mit der FAA Airmen Certification Branch in Oklahoma aufzunehmen.
Man bekommt hier auf Anforderung eine rechtsverbindliche Auskunft, das ganze auch noch kostenfrei !
Beim LBA nicht vorstellbar :-)

Ach ja, wenn sich die der Validation zugrundeliegende Lizenz in IRGENDEINER Form ändert (neuer Eintrag z.B. Schleppberechtigung, MEP, Nachtflug oder auch einfach nur eine neue Gültigkeit oder Adresse...), dann ist die Validation nicht mehr gültig und es MUSS eine neue beantragt werden!

Happy landings !
4. Februar 2011: Von Markus Gill an joy ride
Ähm? Was oder wer ist "malter" ?
4. Februar 2011: Von Stefan Kondorffer an Markus Gill
Der Inhaber der Frankenflugschule.de
Die haben Tobagos da.
4. Februar 2011: Von  an Markus Gill
>Und genau hier sind meine Zweifel, ob ein CFI diese Eintragung ins Logbook eines Deutschen Lizezinhabers machen darf.

Das darf er selbstverständlich nicht. Ein US-CFI darf überhaupt keine JAR-FCL-Einträge machen, auch nicht im Logbuch eines US-Lizenzinhabers. Die Unterschiedsschulung gibt es in den FARs nicht. Da braucht für die TB-20 ein Complex und ein High Performance Endorsement. Klingt ähnlich, ist aber was anderes.
5. Februar 2011: Von Jan Brill an Julian Koerpel
Also:
- ein Pilot mit "Validation" darf N reg auch dann fliegen, wenn er kein Complex oder dgl. hat

Ist leider NICHT RICHTIG. Bitte Vorsicht mit selbstgestrickten Interpretationen des Part 61. Es gibt eine prima Quelle, wo fast alle diese Fragen beantwortet werden.

Siehe: FREQUENTLY ASKED QUESTIONS 14 CFR, PART 61 ARRANGED BY SECTION
General Aviation and Commercial Division, AFS-800 / REVISION #21, DATE: October 12, 2004

"QUESTION: Does a person who gets issued a U.S. private pilot certificate that was based on a foreign private pilot license (or a higher pilot license level) have to comply with the flight review and recency of experience requirements of 14 CFR Part 61 before exercising the privileges of his/her U.S. private pilot certificate? If the person accomplished a flight review in his/her foreign country with a foreign flight instructor or a foreign pilot examiner, will that suffice for the 14 CFR § 61.56(c) flight review?

ANSWER: Ref. § 61.56(c)(1) and § 61.41(b); Before a person exercises the privileges of a U.S. pilot certificate, that person must be in compliance with the appropriate pilot certification requirements of 14 CFR Part 61. The person must comply with the flight review requirements, recency of experience requirements, required logbook entries, etc., of 14 CFR Part 61. The flight review must have been administered by a holder of FAA Flight Instructor Certificate with the appropriate ratings before the pilot may exercise the privileges of his/her U.S. pilot certificate. A flight review/proficiency check that was administered by a foreign flight instructor or a foreign pilot examiner does not count for meeting the flight review requirements of § 61.56(c)."

Complex- oder High-Performance-Endorsements nach 61.31 fallen da garantiert drunter!!!


Er dürfte jedoch mit einer deutschen Lizenz in Deutschland nach 61.3 fliegen, wenn ihn die D-Lizenz dazu berechtigt, da dies kein US-Certificate darstellt, sondern er dann lediglich die Rechte der Deutschen Lizenz auf einem US Flugzeug ausübt. Aber hier ging's um Validations.

MfG
Jan Brill
5. Februar 2011: Von Julian Koerpel an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

danke für den Hinweis, genau das hatte ich gesucht!

Viele Grüße
Julian Koerpel
5. Februar 2011: Von Emmet F. an Julian Koerpel
... auch von mir herzlichen Dank !

Noch eine Frage zu "wenn sich irgendwas ändert":

Gilt das auch für die ganz ordinäre Scheinverlängerung ?
Ich hatte bislang nur den Fall bei der Umschreibung von PPL alt auf JAR-FCL - da hatte sich die Lizennummer geändert und ich hatte eine neue Validation beantragt.

Gruß,
JF
6. Februar 2011: Von Julian Koerpel an Emmet F.
Hallo,

ja, da sich die Gültigkeit der Lizenz ändert, braucht es leider auch eine neue Validation.
In der Praxis dürften das die wenigsten Inhaber einer Validation machen, aber da Sie bei der Beantragung der Validation ja die Lizenz an die FAA schicken auf der eben die Gültigkeit eingetragen ist, erlischt die Validation mit dem Ablaufdatum eben dieser Lizenz.

Happy landings
16. März 2011: Von Daniel Just an Julian Koerpel
...B S!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

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