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13. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Frerk Rosenbrock
Im Prinzip ist es wie beim Auto: Wenn man mit Vollgas im 5. Gang nur 40 km/h fährt, also erheblich untertourig, dann überlastet man den Motor. Der Druck, der durch die Verbrennung entsteht muss ja irgend wo hin. Und wenn der Kolben dem Druck nicht weichen kann weil er zu langsam läuft, wird er zu hoch belastet und der Motor kann Schaden nehmen.

Wenn also der Flugzeugmotor zu langsam läuft und dabei zu viel Leistung gegeben wird (also quasi mit zu hoher Last), dann kann er schaden nehmen.

Wie hoch die tatsächlichen Werte dann aber sind, hängt von dem LFZ und seinem Motor ab. Prinzipiell hat das Handbuch immer Recht!

Denken Sie nicht so viel darüber nach, Sie erfahren das alles bei der Einweisung.

Übrigens: Beim Sinkflug erhöht sich die Leistung langsam und man kann so unbemerkt den Motor überladen. ;-)

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