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3. Juli 2010: Von Udo S. an 
Hallo hba,

auch wenn wir vom "soeben im TV" etwas abweichen

für mich klingt der Unterschied nach deutscher Auslegung schon klar und eindeutig:
- gewerblich fliegt, wer damit Geld verdient (z B Tickets verkauft, und ein Luftfahrtunternehmen hat)
- wenn ich zu einem Geschäftstermin mit dem Jaguar fahre, verlange ich auch nicht wie selbstverständlich die Mineralölsteuerfreiheit (vor allem nicht im Inland)

Die "Rechtslupe" sagt mit 17. Februar 2010, dass noch Gerichtsurteile ausstehen.
Die Problematik wird wohl eher auf europäischer Ebene ausstehen, da international die Sache differenzierter gesehen wird (also der Begriff "kommerzieller Einsatz" verschieden ausgelegt wird):

https://www.rechtslupe.de/steuerrecht/verbrauchssteuern/besteuerung-von-flugbenzin-316429

Ich dachte schon von Musterprozessen (deutsche Ebene) gehört zu haben, kann aber gerade nichts mehr finden.

fliegerische Grüße,
Udo
5. Juli 2010: Von  an Udo S.
Das Thema ist nach dem letzten PUF-Beitrag aus ganz neuer Sicht zu sehen. Wenn die USA AVGAS verbieted, werden wir das in Europa schnell merken.

Was glaubt ihr, wie lange es noch dauert, bis in USA 100LL vom Markt genommen wird? 3 Jahre, 5 Jahre, 6 Monate? Wenn dies passiert, wäre der wirschftliche Schaden für die GA schrecklich und würde dann ganz schnell nach Europa rüberschwappten. Alle C340, C414, c421, Beech Duke, Malibu, Beech Baron, SR22 GT, Piper Navajo, Piper Seneca II-V sind fraglich, meine Aerostar wäre dann eine Hangar Queen und kommt ins Museum.

Wollen wir hoffen, das es noch lange dauert bzw. der Peis nichz nach oben schiesst bzw. die Scheden machen einenneuen Sprit für genau diese Motoren, mit etwa 10-15 % Leistungsverust könnte ich leben, solande der Spritpreis ca 2.50 pro Liter bleibt.
5. Juli 2010: Von Juergen Baumgart an 
War nicht mal die Rede davon, daß es irgendwann eine Global-Mogas-Zulassung für alle Lycomings geben soll ?

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