Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
HalloStefan!

Zu Deinem Erlebnis ein paar Anmerkungen:
"Letzterer gilt ja als schwieriger Airport"
Das ist etwas übertrieben, es gibt im SW-Anflugsektor auf die 34 einige Berge, aber überschiessen sollte man auch woanders nicht. Der GP mit 3,3 Grad ist nicht wesentlich steiler als sonst, die Piste mit 2,5km auch lang genug. Dafür gibt es Befeuerung, ILS und VOR.

"Im CRJ200 sieht das schon etwas anders aus. Da steht in der Verlängerung der Runway nämlich ein Berg, der zumindest bedacht werden will."
Der Berg ist ca. 8 NM nördlich der Schwelle 16, für die Piste 34 ist das relativ belanglos, aber es gibt keinen Instrumentenanflug auf die 16 und auch kein Circling bei Nacht (zumindest nicht für Großflugzeuge, zählen wir den CRJ mal dazu).

"..Instrumentenlandesystem des Flughafens hätte falsche Anzeigen geliefert..
..Flieger war also über dem Gleitpfad, Landebahn dann zu kurz und go around..."
Laut Wetterberichten war das Wetter tadellos mit fast Windstille und mehr als 10km Sicht bei Wolken nicht unter 5000ft. Wenn wirklich in so geringer Höhe durchgestartet wurde dann war die Ansage wohl eine Notlüge. Das Minimum ist in SKP mehr als 420ft/GND.

Und die "Windscherung" ist in SKP sicher möglich, bei weniger als 4 kts aber evt. auch nicht dramatisch.

Was ich damit sagen möchte: Ohne Genaueres Wissen ist auch mit Kenntnis des Platzes (war erst heute dort) keine Aussage zu treffen die Deine Fragen beantworten kann.

Zwei Mal oder auch drei Mal durchstarten KANN Sinn machen, mir fällt dazu aber nur Fog Patches, Wind gusts oder auf ATC Anordnung durchstarten ein.
Bei "herkömmlichen" Gründen reicht doch auch die Erkenntnis dass man beim ersten Mal am Minimum nichts sieht.

LG,
Max
4. Juni 2010: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
vielen Dank für eure Antworten,
also zunächst mal - dass Durchstarten nichts "schlimmes" ist, ist mir auch klar und habe ich ja auch selbst oft genug gemacht, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und zwei mal durchstarten (einmal Böe, einmal Bahn nicht frei) scheint mir auch denkbar.

Aber ich sage euch - als Pax bei Nacht auf dem Balkan in bergigem Gelände 2x durchstarten in ca. 50 Fuß mit einem Kapitän, der möglicherweise zu einer Notlüge greift - das fühlt sich zumindest merkwüdig an und man möchte in diesem Moment einfach sehr gerne wissen, was hinter der Tür vorgeht. Und ich persönlich häte mich als Passagier ohne einen dritten Anflug und mit Alternate einfach besser gefühlt - das ist halt ein ganz subjektives Gefühl, was möglicherweise von mangelnden Infos herrührt.

Aber Max - da Du noch im Liniendienst stehst - wie oft bist Du in den letzten 5 Jahren zweimal aus dem selben Grund durchgestartet und hast einen dritten Anflug gemacht?
4. Juni 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
In den letzten 5 Jahren aus demselben Grund ZWEIMAL durchgestartet?


In den letzten 15 Jahren nicht mehr, konnte aber einem Kollegen am Funk zuhören dem zweimal hintereinander ein Go Around befohlen wurde weil die ACTC sich etwas verschätzt hatte. Das zweite Mal entwickelte sich schon eine eigenartige Diskussion am Funk nach dem Muster "das geht doch leicht" "Negative".
###-MYBR-###:-)

Selbst kann ich mich nur an einen Abend in Klagenfurt erinnern mit interessanten Nebelschwaden; Beim Überflug des Platzes war jede Lampe der Befeuerung wunderbar zu erkennen, am Final dann auch noch, nur kurz vor dem Minimum war es dann zappenduster.
Beim Durchstarten dann wieder bester Blick nach unten, exakte Wiederholung beim zweiten Anflug, also zurück nach Wien. Auch das war für die Passagiere sicher eine intellektuelle Herausforderung, die ja nur den Blick nach unten beim Durchstarten hatten. Das eine Citation zur gleichen Zeit "problemlos gelandet" ist war keine Überraschung.
4. Juni 2010: Von  an Flieger Max L.oitfelder
..das eine Citation zur gleichen Zeit "problemlos gelandet" ist war keine Überraschung...

Da könnte man meinen, die GA-Piloten haben "Röntgen-Augen". Leider ist sowas immer noch "Standard" in der GA-Fliegerei. Ein Kunde (wirklich nur ein Kunde) zahlt für einen Flug von A nach B das 15-20 fache von einem Linienflug und erwartet einfach, das er da auch hin kommt. Der Druck auf die Piloten ist sehr groß, wenn nicht dort gelandet wird. Ärger mit dem zahlenden Kunden (meist sehr reich und erfolgsverwöhnt), Ärger mit dem Chef, Jobverlust, "schlechter Ruf" bei Kollegen und anderen GA-Airlines, usw.

Ich denke, jeder der gewerblich in der GA fliegt, hatte schon solche Erlebnisse.
4. Juni 2010: Von  an 
Womit sich der Kreis "Felt like Smolensk" schließt. Wenn der PIC einer gecharterten Citation Sanktionen erwartet, wenn er seinen Kunden nicht auftragsgemäß befördert, was kommt dann auf einen Militärpiloten zu, der in eine Kette aus Befehl und Gehorsam eingebunden ist, und den Staatspräsidenten befördert?

WP
4. Juni 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ja, dieses "Phänomen" findet man aber leider nicht nur in der GA, ich habe mich schon des Öfteren über diverse kleine Airlines gewundert die zB bei 400m RVR einen VOR-APP hinlegten. Ist ja gutgegangen..

In diesem Zusammenhang wird der Tupolev-Absturz in Smolensk sicher noch interessant.
Mein polnisch sprechender Nachbar hat Teile des CVR-Transskripts übersetzt und da wird deutlich dass auf den Piloten sehr wohl entsprechender Druck seitens der Regierung gelastet hatte (Stimme im Cockpit: "ER hat noch keine Entscheidung getroffen").

Der Einzige der etwas entscheiden hätte sollen war beim Anflug auf Tiflis noch Copilot.
5. Juni 2010: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
also Deine Innsbruck Erfahrung - zweimal go around wg Nebelschwaden und keine Sicht auf die Piste am Minimum und dann..."zurück nach Wien". Also auch kein dritter Versuch...Naja, vielleicht treffe ich den Air Adria Piloten mal irgendwann und kann ihn fragen. den Namen hab ich mir notiert :)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang