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18. März 2010: Von Udo S. an Markus Hitter
Herr Wolff bezieht sein allgemeines Statement erstmal insbesondere auf Englisch-Proficiency (die ja erstmal ICAO-gegeben ist, und irgendwie - besser oder schlechter - umgesetzt werden muss).

Ich kann allerdings im Allgemeinen auch eine Pilotenfeindliche bzw. AL-kaputt-wünschende Haltung erkennen - > es geht immer um's Gesamtpaket.

Und genau das spricht Frau Behrle an. Ich würde noch eins draufsetzen: aus meiner eher kurzen Erfahrung in der AL, meine ich nicht nur mehrere und umfangreichere Maßnahmen in letzter Zeit zu erkennen, sondern auch von der Tendenz her in immer schnelleren Abfolgen => dies ist eine zusätzliche Indikation, dass die destruktiven Absichten mit System erfolgen, denn zufällig werden nicht sämtliche Beamten zur gleichen Zeit immer fleissiger, das muss was mit höheren Anordnungen zu tun haben.
(Oder ich irre, und dann liegt's nur zufällig an den neulich in vielen Bundesländern eingeführten höheren Wochenarbeitszeiten)

Hier ist es dann sehr wohl angebracht (nicht unbedingt gegen Englisch-ICAO aber) zumindest gegen die völlig stumpfsinnigen Ideen anzukämpfen, und gleichzeitig den Blick auch für praktikablere Wege bei den notwendigen Bestimmungen aufzuzeigen (z B über Benchmarks über den Tellerrand hinaus).

Denn eins ist sicher: selbst wenn "unser System" den Ruf des gewissenhaftesten hat, das Wichtigste was ich bisher in der Fliegerei gelernt hab: es ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, weil es von Menschen gefüllt ist. Und wenn diese wenigen Menschen, sich selbst keine Fehler eingestehen, ist eine Systemverbesserung nicht möglich.
Diese Fehler jedoch einzugestehen, (und vielleicht auch noch verbessern) wird ebenfalls ohne Feedback noch ünmöglicher als es manchmal ohnehin schon ist.

Aber meinerseits ... eigentlich wieder nur Gemeckere
;-)
Am LBA (L4) habe ich mir allerdings schon die Zähne ausgebissen und festgestellt dass einer alleine immer zu wenig ist

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