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wie sie es sagen das zieht ihr startergenerator...wenn sie mal die möglichkeit haben einen ausgebaut zu haben der noch funktioniert,Versuchen Sie doch mal den per Hand zu drehen. mit der beschriegenen Batterie 180A 5AH wird sich bei nem Kolbenmotor net viel tun....zum vergleich im Motorrad (kawa 750er)hat man 12V 18AH-25AH damit bekommt man dann auch einen O320/360 an (DR400) aber da werden mir die meisten beipflichten die Batterien sind verhältnismäßig schnell am Ende.
Wenn jemand also dauernd die Batterie leer wird,liegt das Problem oft in übergangswiderständen und "Heimlichen" Verbrauchern...(die evtl auch ohne master on spannung bekommen durch fehler der B.E)das kann zb sein:
Relais des Aussenbordanschlusses -""- im Allgemeinen (wenn diese direkt an der HS. sammelschiene liegen) Generator###-MYBR-###anlasser sämtliche Leitungen welche am Hauptstrom/spannung liegen die batterie und ihre Anschlüsse selbst (schlechte masse) ein nicht richtig arbeitender Laderegler.. usw...usf...
Ich empfehle generell die Batterien über den Winter auszubauen und bei "normaltemperaturen" an ein "erhaltungsladegerät" zu packen... ansonsten sollte man gerade wenn man selten und dann net sehr lange Fliegt,die Säuredichte und den Säurestand öffters zu überprüfen..
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Mir ist klar dass der relativ leicht dreht, allerdings hat ja der normale Anlasser auch eine ganz ordentliche Übersetzung am Zahnkranz.
Ich bin überzeugt dass der normale Startermotor für einen IO360 viel weniger Strom zieht als der für die PT6. Ausserdem darf man die Kokam Akkus nicht einfach mit Bleiakkus vergleichen, da sie trotz niedriger AH Zahl für kurze Zeit sehr hohe Leistungen abgeben können.
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Was soll das Ganze? Herr Scheurlein und ich haben es doch deutlich gesagt. Suchen Sie nach einem "stillem" Verbraucher im System. Am einfachsten die Batterie nach dem Flug (ca 2 Stunden oder mehr) direkt am Batteriepol abklemmen. Dann beim nächsten Flug erst wieder anklemmen und vorher die Props 5-7 mal in Drehrichtug von Hand drehen (Achtung, Magnete aus). Nicht gegen die Drehrichtung, die Suctionpumpe mag das nicht so. Dann versuchen zu starten. Natürlich nicht mit einer 4 Jahren alten Batterie versuchen. Alles andere ist graue Theorie und geht in Richtung Murks. Von einer Dauerladung halte ich im Übrigen gar nichts. Geht eher in Richtung Verkürzung der Batterielebensdauer.
Ich habe seit 1995/1996 Flugzeuge, das erste (Arrow II, IO360) stand immer draussen und sprang auch im Winter immer aus eigener Kraft an.
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Hallo Herr Ehrhardt,
ich gebe Ihnen Recht, wenn die Elektrik in gutem Zustand ist sollten auch bei langer Standzeit kaum Probleme auftreten.
Dennoch wollte ich den Kommentar von Herrn Scheuerlein nicht einfach so stehen lassen, da ich diesbezüglich anderer Meinung bin.
Beste Grüße
Florian Guthardt
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Gut..dann klären wir das eben im "Versuch"...Sie besorgen den Akku und ich stelle ein Entsprechendes LFZ zur Verfügung....
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