Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2010: Von Florian Guthardt an M Schnell
Mir ist klar dass der relativ leicht dreht, allerdings hat ja der normale Anlasser auch eine ganz ordentliche Übersetzung am Zahnkranz.

Ich bin überzeugt dass der normale Startermotor für einen IO360 viel weniger Strom zieht als der für die PT6. Ausserdem darf man die Kokam Akkus nicht einfach mit Bleiakkus vergleichen, da sie trotz niedriger AH Zahl für kurze Zeit sehr hohe Leistungen abgeben können.
6. Januar 2010: Von  an Florian Guthardt
Was soll das Ganze? Herr Scheurlein und ich haben es doch deutlich gesagt. Suchen Sie nach einem "stillem" Verbraucher im System. Am einfachsten die Batterie nach dem Flug (ca 2 Stunden oder mehr) direkt am Batteriepol abklemmen. Dann beim nächsten Flug erst wieder anklemmen und vorher die Props 5-7 mal in Drehrichtug von Hand drehen (Achtung, Magnete aus). Nicht gegen die Drehrichtung, die Suctionpumpe mag das nicht so. Dann versuchen zu starten. Natürlich nicht mit einer 4 Jahren alten Batterie versuchen. Alles andere ist graue Theorie und geht in Richtung Murks. Von einer Dauerladung halte ich im Übrigen gar nichts. Geht eher in Richtung Verkürzung der Batterielebensdauer.

Ich habe seit 1995/1996 Flugzeuge, das erste (Arrow II, IO360) stand immer draussen und sprang auch im Winter immer aus eigener Kraft an.
6. Januar 2010: Von Florian Guthardt an 
Hallo Herr Ehrhardt,

ich gebe Ihnen Recht, wenn die Elektrik in gutem Zustand ist sollten auch bei langer Standzeit kaum Probleme auftreten.

Dennoch wollte ich den Kommentar von Herrn Scheuerlein nicht einfach so stehen lassen, da ich diesbezüglich anderer Meinung bin.

Beste Grüße

Florian Guthardt
6. Januar 2010: Von M Schnell an Florian Guthardt
Gut..dann klären wir das eben im "Versuch"...Sie besorgen den Akku und ich stelle ein Entsprechendes LFZ zur Verfügung....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang