Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2010: Von Florian Guthardt an M Schnell
Naja das ist relativ,
bei der PC12 die ich fliege, ebenfalls mit PT6, zieht der Startergenerator etwa 250A (bei 28V) und das nicht wie beim Kolbenschüttler für ein paar Sekunden sondern der Starter bleibt bis über 40% NG engaged wenn auch dann unter deutlich geringerer Last.... Das ganze dauert gut 30sec.

Denke daher dass so ein Akku mit einem kleinen Kolbenmotor wenig Probleme haben sollte!
6. Januar 2010: Von M Schnell an Florian Guthardt
wie sie es sagen das zieht ihr startergenerator...wenn sie mal die möglichkeit haben einen ausgebaut zu haben der noch funktioniert,Versuchen Sie doch mal den per Hand zu drehen.
mit der beschriegenen Batterie 180A 5AH wird sich bei nem Kolbenmotor net viel tun....zum vergleich im Motorrad (kawa 750er)hat man 12V 18AH-25AH damit bekommt man dann auch einen O320/360 an (DR400) aber da werden mir die meisten beipflichten die Batterien sind verhältnismäßig schnell am Ende.

Wenn jemand also dauernd die Batterie leer wird,liegt das Problem oft in übergangswiderständen und "Heimlichen" Verbrauchern...(die evtl auch ohne master on spannung bekommen durch fehler der B.E)das kann zb sein:

Relais des Aussenbordanschlusses
-""- im Allgemeinen (wenn diese direkt an der HS. sammelschiene liegen)
Generator###-MYBR-###anlasser
sämtliche Leitungen welche am Hauptstrom/spannung liegen
die batterie und ihre Anschlüsse selbst (schlechte masse)
ein nicht richtig arbeitender Laderegler..
usw...usf...

Ich empfehle generell die Batterien über den Winter auszubauen und bei "normaltemperaturen" an ein "erhaltungsladegerät" zu packen...
ansonsten sollte man gerade wenn man selten und dann net sehr lange Fliegt,die Säuredichte und den Säurestand öffters zu überprüfen..
6. Januar 2010: Von Florian Guthardt an M Schnell
Mir ist klar dass der relativ leicht dreht, allerdings hat ja der normale Anlasser auch eine ganz ordentliche Übersetzung am Zahnkranz.

Ich bin überzeugt dass der normale Startermotor für einen IO360 viel weniger Strom zieht als der für die PT6. Ausserdem darf man die Kokam Akkus nicht einfach mit Bleiakkus vergleichen, da sie trotz niedriger AH Zahl für kurze Zeit sehr hohe Leistungen abgeben können.
6. Januar 2010: Von  an Florian Guthardt
Was soll das Ganze? Herr Scheurlein und ich haben es doch deutlich gesagt. Suchen Sie nach einem "stillem" Verbraucher im System. Am einfachsten die Batterie nach dem Flug (ca 2 Stunden oder mehr) direkt am Batteriepol abklemmen. Dann beim nächsten Flug erst wieder anklemmen und vorher die Props 5-7 mal in Drehrichtug von Hand drehen (Achtung, Magnete aus). Nicht gegen die Drehrichtung, die Suctionpumpe mag das nicht so. Dann versuchen zu starten. Natürlich nicht mit einer 4 Jahren alten Batterie versuchen. Alles andere ist graue Theorie und geht in Richtung Murks. Von einer Dauerladung halte ich im Übrigen gar nichts. Geht eher in Richtung Verkürzung der Batterielebensdauer.

Ich habe seit 1995/1996 Flugzeuge, das erste (Arrow II, IO360) stand immer draussen und sprang auch im Winter immer aus eigener Kraft an.
6. Januar 2010: Von Florian Guthardt an 
Hallo Herr Ehrhardt,

ich gebe Ihnen Recht, wenn die Elektrik in gutem Zustand ist sollten auch bei langer Standzeit kaum Probleme auftreten.

Dennoch wollte ich den Kommentar von Herrn Scheuerlein nicht einfach so stehen lassen, da ich diesbezüglich anderer Meinung bin.

Beste Grüße

Florian Guthardt
6. Januar 2010: Von M Schnell an Florian Guthardt
Gut..dann klären wir das eben im "Versuch"...Sie besorgen den Akku und ich stelle ein Entsprechendes LFZ zur Verfügung....

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang