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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Dezember 2009: Von Markus Hitter an 
> Was das Hybritauto betrifft, einer muss mal anfangen
> die Kette zu durchbrechen und andere Wege zu gehen.

Nun, die Autohersteller haben für die nächsten beiden Jahre ja recht viel versprochen. Kaum Einer, der nicht für 2010 oder 2011 ein elektrisch fahrfähiges Vehikel versprochen hätte. Entscheidend wird dann sein, wie der Markt das annimmt. Prius'se haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt gigantische Preise, das stimmt schon mal zuversichtilich.

Bei den fliegenden Geräten ist man dagegen deutlich zurückhaltender. Die Airliner haben einen Energiebedarf, der sich noch nicht einmal zu 10% aus regenerativer Energie speisen liesse; man schafft es noch nicht einmal, auf einen energetisch flexiblen Propellerbetrieb unzustellen. Kleinere Flieger dagegen scheinen den Fortschritt prinzipiell wie der Teufel das Weihwasser zu scheuen. Es gibt zwar viel versprechende Projekte wie den Icare, doch in der Praxis streitet man sich lieber über 2 Oktan-Prozentpunkte oder 5 Prozentpunkte Alkoholgehalt des Kraftstoffs.
23. Dezember 2009: Von  an Markus Hitter
Umweltschutz bringt nur dann was, wenn es viele machen. Selbst wenn alle GA-Flieger dieser Welt aufhören würden zu fliegen, würde das nur im Pro/mille Bereich eine Besserung geben, wenn wir alle aber jeden Tag 1 Kwh einsparen, bringt das sehr viel. Und eine KWH ist relativ leicht und ohne Einbusse des Komforts zu erreichen. Was mit Sicherheut auch was bringt (Achtung, Satire an), alle Bundesligaspiele (1 und 2) einfach ersatzlos zu streichen. Da kommen dann tolle Zahlen zusammen. (Satire aus).

Also lasst wuch nicht verärgern, wenn eine sagt, das wir GA-Flieger die Umwelt verpesten. Der Rasenmäher aus Nachbars Garten, verpestet zusammen gezählt mehr, als wir fliegen können.

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