Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2009: Von Markus Jolas an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael,

dies ist der grauenhafte und unverschämte Standard dieses Amtes. Bei mir stand dieses Jahr mal wieder die CPL/IR Scheinverlängerung an. MEP/IR liefen am 18.6.09 ab, der CPL (A) am 5.7.09.
Unterlagen versendet am 19.5.09 (also einen Monat vor Ablauf). Bis 15.6 keine neue Lizenz in der Post und von daher Anruf beim LBA.
Auf intensive Nachfrage wurde mir bestätigt, dass die Unterlagen im Hause seien und bearbeitet würden.
2 Tage später Anruf aus dem LBA: es fehle der Antrag auf ZÜP und überhaupt sei die Lizenz ja bis zum 5.7.09 gültig.
Man darf raten wann mit der Bearbeitung begonnen wurde und die überaus fachkundige Aussage mit 5.7.09 (fliegen wir halt 3 Wochen kein MEP/IR was soll´s) bedarf sowieso keines Kommentars.
ZÜP umgehend (wiederwillig) beantragt und siehe da am 18.6. habe ich den Schein in der Post gehabt (natürlich auch mit 45 EUR Gebühren).

Es geht auch anders: z.B. FAA /USA
Am 6.8.09 absolvierte ich meinen Private Check Ride, am 11 August meinen IR Check Ride - bei der Rückkehr aus unserem Floridaurlaub am 21.8.09 war die ausgestellte Lizenz bereits in der Post - Gebühren: 0 US$ und: sofort mit dem bestandenen Checkride erhält man in den USA eine provisorische Lizenz vom Prüfer und kann direkt fliegen - so gehts halt auch.
Interessant auch: der Text der FAA auf der Rückseite des Lizenzschreibens: man stellt jährlich 180.000 (!) Pilotenlizenzen, 70.000 (!!) Flugzeugregistirierungen, ändert 176.000 Adressen und und und, das ganze mit 210 Man/Frau Personal.

Ohne es zu wissen behaupte ich, dass das LBA bestimmt das 5 fache an Personal hat und dabei höchstens 1% dieser Zahlen erreicht ...armes Deutschland!
###-MYBR-###Gruß

Markus
9. September 2009: Von Wolfgang Oestreich an Markus Jolas
gestern beim LBA:
9:03 Anruf zwecks Nachfrage des Status zur Ausstellung eines Formular 15a (Lufttüchtigkeit). Der LTB hatte die Unterlagen per mail leider zu einem Kollegen geschickt der zur Zeit im Urlaub ist.
10:17 die Unterlagen per mail noch einmal an den vertretenden Mitarbeiter geschickt.
12:27 Antwort vom LBA per mail mit Formular 15a vorab, damit ich mich auf die Reise zur Abholung meines Fliegers machen kann. Das Original sollte heute in der Post sein.

Ich denke, schneller geht es nicht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang