Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2009: Von Jochen Keltsch an M Schnell
Haben Sie vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Leider bin ich mir jetzt noch nicht sicher, ob die Einweisung, die ich vor vielen Jahren in Texas auf Mooney machte, nun in Deutschland gültig ist, obwohl ich fast 2000 Stunden mit meiner deutsch zugelassenen Mooney flog. (Hoffentlich legal!) Nun, meine DA40 fliege ich vermutlich legal!
Ein weiteres Problem beschäftigt mich in diesem Zusammenhang hier auch noch: Ich besitze noch einen kleinen 1-sitzigen Motorsegler CARAT. Bei diesem Flugzeug klappt der Prop im Motorstillstand nach vorne zusammen um weniger Widerstand zu erzeugen. Hier ist noch ungeklärt, ob dieses Spaßgerät ein Segelflugzeug mit Klapptriebwerk (gute Segelflugleistungen, Discusflächen) oder Touringmotorsegler (über 200 km/h Reise, über 1000 km Reichweite) ist. In welche Kategorie muß ich meine Flugstunden einschreiben?
Eine kleine Frage/Bemerkung möchte ich noch anfügen: Die Bürokraten in Europa haben wohl nicht alle Tassen im Schrank?
24. Juni 2009: Von M Schnell an Jochen Keltsch
Wenn die Carat im Gerätekennblatt bzw dem lufttüchtigkeitszeugnis als TMG angegeben ist dann ist das so...die Stemme hat ja auch einen Klapp prop..
24. Juni 2009: Von M Schnell an Jochen Keltsch
Nun was für Muster haben Sie denn in der Schulung geflogen,auf was haben Sie prüfung gemacht und worauf haben Sie ihren bungsflug mit Fluglehrer gemacht??
Beispiel: schulung auf DA20 und C172.

dann dürfen Sie alles mit Bugrad(starr)& ohne verstellprop aber auch mit verstellprop. Fliegen.

Dann haben Sie sich ne mooney geholt und warscheinlich ne einweisung mit nem Fluglehrer gemacht??richtig??
24. Juni 2009: Von Jochen Keltsch an M Schnell
Hallo Herr Scheuerlein, nun wird es kompliziert:
Im Lufttüchtigkeitszeunis meines CARAT steht folgendes wörtlich:
Segelflugzeug oder Motorsegler - Nutz- und/oder Kunstflug Katergorie
Im Eintragungsschein steht Motorsegler! Vergeben ist eine K-Kennung.
Was denn nun? Kann ich mir es so richten wie ich es gerade brauche?
Die Einweisung in die Mooney habe ich im Werk in Texas bei den Amis gemacht. Die Einweisung in die Malibu später dann ordnungsgemäß mit deutschem Fluglehrer.
24. Juni 2009: Von M Schnell an Jochen Keltsch
Nun wenn im Eintragungsschein Motorsegler steht dann hätte ich gesagt ist das so..und ne K kennung hats ja auch...zwei indizien dafür das es TMG ist..
Nun Malibu..hmm passt doch. Einziehfahrwerk,verstellprop (druckkabine???)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang