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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juni 2009: Von Max Sutter an Johann Bauer
Herr Bauer, das sind wohl wichtige Hinweise. Das hört sich so nach Trudeln aus einer überzogenen (Steil-?)Kurve und anschließendem, nicht gerade üblichem Recoveryversuch mit den Motoren (was selten klappen dürfte, vor allem nicht aus niedriger Höhe).

Sie haben Ihre Aussage zu Protokoll gegeben, das ist gut so. Wir sind alle gespannt, was herauskommt bei der Untersuchung.
9. Juni 2009: Von  an Max Sutter
Hallo Herr bauer,

ich kann mich nur den Worten von Herrn Sutter anschliessen. Das war ein sehr sauberer und ohne Ausschmückungen gehaltener Bericht. Es hört sich dann wirklich nach einer leider misslungenen Recovery an. Mein Mitgefühl für die Angehörigen...

Wenn dem so wirklich ist, kann der Flieger nichts dafür. Wird aber wie so alles beim Fliegen nie sauber getrennt werden. Da kommen dann Tresensprüche wie "Flieger ist schwer zu fliegen, Witwenmacher, usw“…

So langsam mache ich mir Sorgen, was aus der GA wird. Solche Vorfälle tragen leider nichts gerade dazu bei, das GA-Fliegen attraktiv zu machen und der „normalen“ Bevölkerung näher zu bringen.
9. Juni 2009: Von Johann Bauer an Max Sutter
Ja Hr. Sutter, so könnte es wohl gewesen sein, ein anderer Augenzeuge hat nämlich berichtet, daß die Maschine niedrig und sehr langsam und
" leise" geflogen ist, als sie über eine Fläche abgekippt ist. Dieser Zeuge sagte weiterhin aus, daß er dann plötzlich ( wörtlich )
" voll angegast hat ", das würde sich mit Ihrer Annahme decken.
Ich bin jedenfalls sehr froh, wenn ich hier einen kleinen Beitrag zur Aufklärung dieser tragischen Geschichte leisten kann.
10. Juni 2009: Von Peter Schmidt an Johann Bauer
Unglaublich muß die Zerstörungsenergie bei diesem Absturz gewesen sein.Schaut euch einmal dieses video aus dem österreichischen Fernsehen an.
Fernsehbericht Österreich
10. Juni 2009: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
Homepage

Dieser Unfall ist eine tragische, fast unglaubliche Angelegenheit, ein Fortsetzung im Diamond-Feuilletion. Einige Tage vor der Eröffnung der Paris Air Show, welche für Diamond ein Meilenstein werden sollte, schmeissen sie die unglückliche DA42 in den Wald!

Es wird wohl nichts mehr werden - mit dieser Reputation.

10. Juni 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer, ich dachte, Links auf Ihre unsägliche Homepage seien von der Forumsmoderation auf den Index gesetzt worden. Jedenfalls hat man mir kürzlich einen solchen Link entfernt, aber den Rest des Postings stehen gelassen. Ersetzen Sie ihn doch gegen einen andern. Es gibt inzwischen genügend aussagekräftige Seiten über diesen unnötigen Unfall.
10. Juni 2009: Von Intrepid an Gregor FISCHER
Was mich im Moment interessiert, dann könnte man nämlich eine Menge Diskussionspotential eventuell gleich eliminieren: welche Motoren waren verbaut? Gibt oder gab es die DA42MPP bereits mit den eigenen Motoren?
10. Juni 2009: Von Max Sutter an Intrepid
So sehr es einen wundern mag, die MPP scheint es derzeit nur als Thielert-DA42 zu geben, trotz der vermehrten Widerstände, z.B. durch Pods und das spätbarocke T-Leitwerk. Die zwei 200 kg-Brocken, welche die Feuerwehr erwähnt, deutet zwar auf eine schwere Engine hin, aber im glitschigen steilen Waldgelände machen die 40 kg Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett, Krampf bleibt Krampf. Auch 160 kg können da gefühlte 200 sein. Man könnte es sich durchaus vorstellen, dass für Le Bourget eine AE-Version der MPP als Messepremiere vorgesehen war, was den späten Testflug auch noch etwas erklären könnte.

Aber vor lauter würde und könnte: Warum hält sich Jan Brill so zurück? Der müsste doch nur die 50 km nach Wr. Neustadt fahren, in die Flugplatzkneipe gehen, und er bekäme bei einem Hellen die neusten Gerüchte mundfrisch über den Tisch gereicht.
10. Juni 2009: Von Kai-Olav Roscher an Max Sutter
Zitat:"Aber vor lauter würde und könnte: Warum hält sich Jan Brill so zurück? Der müsste doch nur die 50 km nach Wr. Neustadt fahren, in die Flugplatzkneipe gehen, und er bekäme bei einem Hellen die neusten Gerüchte mundfrisch über den Tisch gereicht."

...vielleicht hat er im Gegensatz zu manch anderen genug Hirn im Kopf um zu warten, bis die Unfallermittler tätig waren um dann von denen einen fundierten Bericht zu erhalten und diesen im Rahmen seiner Möglichkeiten sachkundig zu verarbeiten.

Möglicherweise sind ihm solche Quellen lieber als die Kneipe in Wr. Neustadt.

Mit freundlichen Grüssen,
Kai-Olav Roscher.
10. Juni 2009: Von  an Kai-Olav Roscher
das war jetzt ein raffiniert angeschnittener und hinterlistiger netzroller für unseren schweizer eremiten....

mal sehen...vielleicht lernen wir heute die "sutter-hecht-rolle" kennen....

mfg
ingo fuhrmeister
10. Juni 2009: Von Max Sutter an Kai-Olav Roscher
Herren Roscher und Fuhrmeister - schon klar, manchmal vergesse ich halt trotz offensichtlicher Ironie (absichtlich) den Zwinker-Smilie. Ich denke, die, welche das verstehen wollen, tun das auch. Ich kenne und schätze Jan Brill's korrekte Arbeitsweise in Bezug auf die Fakten.
10. Juni 2009: Von  an Max Sutter
hallo herr sutter....natürlich kenne ich ihre beißende ironie...auch wenn der schalter nicht an ist...

mfg
ingo fuhrmeister
30. Juli 2009: Von B. S.chnappinger an Peter Schmidt
leider müsste man den tag der ausstrahlung wissen um den bericht sehen zu können - wann war das?

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