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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. September 2008: Von Max Sutter an Dr. Michael H. Fenner
Man könnte sich auch fragen, warum man den ELT's nicht einfach ein GPS-Modul integriert und mit dem Notsignal zugleich die Koordinaten übermittelt. Auch im dicksten Nebel würden da die Rettungsmannschaften über die Trümmer stolpern, und ein durch Fehler ausgelöstes Notsignal vor Halle 5 in Egelsbach könnte sofort als Irrtum klassifiziert werden.
25. September 2008: Von Charly Schorr an Max Sutter
Eigentlich waren sie immer ungeliebt. Die meisten ELT`s die
wir verkauften, wurden nur deswegen angeschafft, weil sie in
Österreich Vorschrift sind. Wenn jetzt für die bisherigen
121,5 / 243 MHz ELT die Satellitenüberwachung abgeschaltet wird, bedeutet dies vor allem die Vermeidung von 97 % Fehlalarmen. Die neuen 406 Mhz ELT kosten deutlich über 1.000 € und ignorieren den Stand der Technik.

Ich behalte meinen alten ELT der Vorschrift wegen. Um trotzdem
im Notfall optimale Hilfe zu haben, verwende ich seit kurzem
den SPOT Satellite Messenger. Das Ding ist so groß wie ein
Handy wiegt 200 g und hat ein GPS eingebaut. Im Notfall sendet
es eine Nachricht über Satellitentelefon. Die zuständigen
Rettungskräfte werden von einer Alarmzentrale in Bewegung
gesetzt. Das funktioniert weltweit zu Land, Wasser und Luft.
Kostet 199 € und zusätzlich 99 € jährlich pauschal Satelliten Telefongebühr. Auch interne Messages an bestimmte SMS oder email Empfänger sind möglich. Betriebszeit mit 2 Mognonzellen mehrere Tage. Weitere Info dazu auf www.schorr.aero.

Die ELT Technologie ist entwickelt worden, als es noch kein
GPS und Satellitentelefon gab, d.h. auch die 406 Mhz Geräte
sind Schnee von gestern.

Mit freundlichem Gruß
Charly Schorr
25. September 2008: Von Andreas Riedel an Charly Schorr
Beitrag vom Autor gelöscht
26. September 2008: Von Charly Schorr an Andreas Riedel
Das ARC 406 PLB wird in Deutschland um die 700 € verkauft, was dezente zweihundertfünfzig Prozent teuerer als das SPOT ist.
Eine Programmiergebühr von ca. 50 € ist zusätzlich fällig.
Das ARC kann nicht einmal die Hälfte dessen was das SPOT leistet.

Es lohnt sich zu checken und zu vergleichen.

Herzliche Grüße
Charly Schorr
29. September 2008: Von Andreas Riedel an Charly Schorr
Hallo Herr Schorr, Microfix bei Knauff&Grove $ 639,00 keine programmier Gebühren kein zusätzliches Sat. Telefon, keine Jahresgebühren. Anmeldung durch Internet kostenlos. Empfohlen wird die Anmeldung bei der Landesbehörde ist aber nicht zwingend. Verringert die Reaktionszeit bei einer Suche im Land in dem man meistens fliegt. Sobald man das Land verlässt ist der Vorteil wieder aufgehoben. Da wir bei uns sehr wenig über Wasser Flüge haben und man nahezu immer zu 100% mit irgendeiner Stelle in Verbindung ist, ist dieser Vorteil minimal. Das ist nur meine Sicht der Dinge. Das Gerät ist nur ein zusätzliches zu dem festeingebauten welches bei einer Notwasserung nur von begrenztem Nutzen ist. Hierzu vielleicht auch der Unfallbericht im PuF vor Grönland.
Grüße Andreas

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