Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2025 08:10 Uhr: Von Timo Cz an Jonathan Bieler Bewertung: +2.00 [2]

Glückwunsch zu eurer Querung.

Ich habe am Sonntag und Montag meine Alpeneinweisung mit Robert Sentef (Author Alpenflug) geflogen. Mal ganz abgesehen davon, dass er ein ganz feiner Mensch ist und ein ausserordentlich guter Didakt, ist seine Erfahrung und sein Wissensschatz der Alpen einzigartig.

Ich habe so viel zum Thema Meterologie, Wetter- und Windsysteme in den Alpen gelernt, dass mir heute noch der Kopf raucht. :-)

Eigentlich war das Wetter am Sonntag und Montag "zu gut" für eine gescheite Alpeneinweisung. :-) Kaum Thermik, kaum Wind, keine Wolken etc. Robert konnte mir dennoch viel beibringen und zeigen.

Die Eindrücke waren einmalig. Davon werde ich lange zehren.

Gestartet in Mühldorf sind wir erstmal das Inntal geflogen und dann in das Wipptal (Brenner) abgebogen und haben es mit Absicht mal mit 6600 Fuss gelfogen. Um mal zu sehen, wie es so ist. Anschließend in Bozen gen Tonale abgebogen. Danach ging es zum Piz Bernina mit Blick auf Livigno und Landung in Samedan (was für mich in meiner jungen Pilotenlaufbahn ein Highlight war). Nach einer Mittagspause haben wir über St Moritz ein bissl Höhe aufgebaut und ordentlich Traffic ausgewichen, bevor es in Richtung NW zum Ofenpass zum Umbrail Pass ging. Nachdem wir die dicken Klopfer hinter uns ließen sind wir über Trento das Tal parallel zum Gardasee in Richtung Süden geflogen. Um dann vor einer östlich nach Thiene abzubiegen.

Am nächsten Tag ging es über Asiago, Cortina d'Ampezzo, weiter durch die Dolomiten (Drei Zinnen und Co), über den Felbernpass zurück nach Mühldorf.

Kann es nur jedem empfehlen. Wobei ich ohne Robtert sicherlich die viel konservativeren Wwege vorerst wählen werden.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 5

IMG_5393.jpg

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang