Jonathan, gratuliere zu eurem Trip, und ich freue mich, dass es so gut geklappt hat ! Ich war heute spontan mit meinem Trauzeugen unterwegs zu einem kurzen Rundflug mit meiner Mooney M20E. Das Wetter war optimal, Wind in der Höhe aus West mit max. 18-20 kts. Unterwegs war ich in 7.500 ft. - der höchstgelegene, zu querende Pass/Einschnitt auf meiner Route war der Gramai-Hochleger mit ca. 1.930 m Seehöhe - gut 1.000 ft. Überhöhung. so komme ich auf 7.500 ft. Unterwegs mit 120 KIAS - Fahrtüberschuss kann schnell in Höhe gewandelt werden. Unterwegs an der rechten Talseite (da der Wind auch eher aus SW kam, ist man so im Luv/Aufwind), ggf. ein Umkehren dank der Geschwindigkeit auch mit 45° Bank kein Problem. Umkehren mit Left Turn, da ich so ggf. auch bessere Übersicht aus dem side window habe. Immer im Kopf: Bei Engine failure: welches Tal bringt die längste Gleitstrecke (=Zeit zur Entscheidungsfindung/Troubleshooting für restart). Über die Eng-Almen weiter an der Falkenhütte und den beeindruckenden Laliderern vorbei, übers Kreuzjoch am Karwendelhaus vorbei. Dann ein Schlenker nach rechts, und über die Vereinalm und Mittenwald, Seefelder Plateau nach Hause.
Gerne habe ich Dir anbei ein paar Bilder/ein Video und einen Screenshot aus Skydemon angehängt. Ganz wichtig: Plan the flight - fly the plan.
Ich hoffe, Dich hiermit motivieren zu können, damit Du Dich - mit entsprechender Einweisung - an das Thema herantastest und viele schöne Flüge im Gebirge hast !
Edit: Und ganz wichtig: kleinräumige Navigation - man muss sich wirklich sicher sein, dass man auch da ist (in jenem Tal/an jenem Pass), wo man sein möchte ! Da kann 1km/0,5 NM schon den entscheidenden Unterschied machen...