Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2025 22:07 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Jonathan Bieler Bewertung: +4.00 [4]

Jonathan, gratuliere zu eurem Trip, und ich freue mich, dass es so gut geklappt hat ! Ich war heute spontan mit meinem Trauzeugen unterwegs zu einem kurzen Rundflug mit meiner Mooney M20E. Das Wetter war optimal, Wind in der Höhe aus West mit max. 18-20 kts. Unterwegs war ich in 7.500 ft. - der höchstgelegene, zu querende Pass/Einschnitt auf meiner Route war der Gramai-Hochleger mit ca. 1.930 m Seehöhe - gut 1.000 ft. Überhöhung. so komme ich auf 7.500 ft. Unterwegs mit 120 KIAS - Fahrtüberschuss kann schnell in Höhe gewandelt werden. Unterwegs an der rechten Talseite (da der Wind auch eher aus SW kam, ist man so im Luv/Aufwind), ggf. ein Umkehren dank der Geschwindigkeit auch mit 45° Bank kein Problem. Umkehren mit Left Turn, da ich so ggf. auch bessere Übersicht aus dem side window habe. Immer im Kopf: Bei Engine failure: welches Tal bringt die längste Gleitstrecke (=Zeit zur Entscheidungsfindung/Troubleshooting für restart). Über die Eng-Almen weiter an der Falkenhütte und den beeindruckenden Laliderern vorbei, übers Kreuzjoch am Karwendelhaus vorbei. Dann ein Schlenker nach rechts, und über die Vereinalm und Mittenwald, Seefelder Plateau nach Hause.

Gerne habe ich Dir anbei ein paar Bilder/ein Video und einen Screenshot aus Skydemon angehängt. Ganz wichtig: Plan the flight - fly the plan.

Ich hoffe, Dich hiermit motivieren zu können, damit Du Dich - mit entsprechender Einweisung - an das Thema herantastest und viele schöne Flüge im Gebirge hast !

Edit: Und ganz wichtig: kleinräumige Navigation - man muss sich wirklich sicher sein, dass man auch da ist (in jenem Tal/an jenem Pass), wo man sein möchte ! Da kann 1km/0,5 NM schon den entscheidenden Unterschied machen...

Back      Slideshow

Forward   
1 / 5

Achensee.JPG

Attachments: 5

Achensee.JPG

Eng-AlmGrub..
..rspitze.JPG

Movie
Kreuzjoch-K..
..ndelhaus.MP4

Not in slideshow.

Mittenwald.JPG

Adobe PDF
Rundflug.pdf
Not in slideshow.
7. September 2025 22:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

St. Reinhard - der motivator!

Coole bilder

7. September 2025 22:28 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Also warum Du für ein "welcome back" eine Rote kriegst, muss mir auch erst wer erklären... ein paar - nennen wir es mal höflich - extravagante Exemplare gibt´s schon auf der Welt ! Am Sonntag komm´ich vielleicht nach LOWZ - ausser, das Wetter ist am Samstag besser ;-) !

7. September 2025 22:36 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

War fantastisches Wetter heute. Bin "low & slow" (na gut, mit 140kn ;-) meine Standardroute aus Italien zurückgeflogen. Reschenpass, Landeck, Arlberg, Alpenrheintal. Wenig Thermik durch die Abschirmung und fast kein Wind. Besser geht's fast nicht :-)

7. September 2025 22:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R.

Hast Du ´ne lahme Ente ;-) !

8. September 2025 02:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.00 [2]

Ich geb ein navhell oder qdmpils aus..

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang