Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,09,03,15,0436427
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

115 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

6. September 2025 18:24 Uhr: Von Andre asni an T. Magin Bewertung: +0.00 [2]

Du bist ziemlich anmaßend. "...etwas was Dir im Leben nicht einfallen würde..." Du kennst mich nicht, unterstellst aber, ich sei kleinlich...... Ich werde hier ganz sicher nicht Rechenschaft ablegen, wen ich wann und wozu in den 43 Jahren eingeladen habe, seitdem ich eigene Flugzeuge besitze. Aber die Wenigsten, die mitflogen, haben IRGENDWAS bezahlt. (Okay mal die Landegebühr vielleicht).. Und schon garnicht in den letzten Jahrzehnten: insbesondere auch unzählige Studenten der Wormser Flugschule. Bei mir zählt da vor allem: wer geben kann, der soll auch nehmen. Und geben bedeutet keineswegs immer physisch, es gibt einfach Menschen, die Geber sind, und solche waren schon immer meine Gäste. Ich spüre sowas sofort, und sortiere aus. Bei dem Wormser Refreshment Center war einfach so oder so immer jeder eingeladen, ob Schnorrer und Schlaucher oder nicht, das war mir immer völlig schnurz. Was kostet schon ein Bier oder ne Cola. Allerdings kamen da auch vor allem Menschen und Piloten, die ebenso gern gaben, stellten halt mal nen Kasten Bier hin, manche von Aldi, andere von diesem See in Bayern :-))

In meinem Pilotenfreudeskreis hat eh schon immer Jeder Jeden eingeladen.

Ob und wieviele der Märklin-Tomm bisher einlud? Keine Ahnung, ist mir auch schnurz. Aber allein da er sich ja als Jungspund und mich als alten Sack darzustellen versucht, sollte das bei mir deutlich mehr sein. Und ob er sein Mickey freimütig für Mitflieger ohne Spritbeteiligung feilbietet? Schult Mickey-Unterricht ohne Geld zu nehmen? Diese Geisteshaltung scheint er eher nicht zu haben.

Thomas M., fliegst Du nicht in Mannheim? Dann bist womöglich im Laufe der Jahre bei mir am Hangar bereits vorbeigelaufen, hast Dich über das Hangar-Bistro gewundert? Da wurde auch immer Flieger-gefachsimpelt. Auch Du wärest dort mein Gast gewesen, allerdings weisst Du ja: wer anderen irgendwas oder irgendeine Eigenart unterstellt, leidet meist selber darunter. Sprich: "...etwas was Dir im Leben nicht einfallen würde..." und so wird das auch mit jenen sein, die durch grüne Einsen Deine Geisteshaltung dokumentieren, zu teilen.

Nein, die "Gemeinen Foristen" sind echt nicht meine Welt.

6. September 2025 18:54 Uhr: Von Andre asni an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [3]

"... eine Stallspeed von 67mph aufgeführt ist..." stimmt, aber eben für Flaps und Gear down - soll heissen, Du würdest allen Ernstes empfehlen, noch schnell Klappen und Fahrwerk zu fahren um dann diese Kehrtkurve zu fliegen? Mit Märklin-Clowns 70 oder 80 kts?

Das zu einem Zeitpunkt, als Du feststellst, dass der Weiterflug in diesem "Durchlass" nicht mehr möglich ist, weil die Ceiling runter auf den Boden kommt, es aus Eimern schüttet? Max Max Max....

Soll heissen, solange Du EXAKT diese Schräglage von 45° fliegst, mit 4 Gästen an Bord, 500-1000ft über Grund, mit einer Reserve von 12 bzw 22 kts (70 oder 80 IAS)?? Na lass' das ma keinen bei Deiner Airline mitlesen: sonst wackelt Dein A320-Sitz aber gewaltig :-))

6. September 2025 19:12 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andre asni Bewertung: +3.00 [3]

Ich halte Dir nur den Spiegel vor wenn Du Anderen mit "Handbuch nicht gelesen" kommst, aber das offenbar selbst nicht getan hast.

Und ja, um im Ernstfall einen kleineren Kurvenradius fliegen zu können ist das Ausfahren der Flaps nicht verpönt, bei einem Circling approach beispielsweise fliegen wir auch nicht Clean mit 250 Knoten durch die Gegend und das Verfahren in Innsbruck nach Triebwerksausfall verlangt auch mehr Klappen statt weniger. Könnte am Inntal liegen.

6. September 2025 19:25 Uhr: Von Andre asni an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +0.00 [2]

Du willst nun allen Ernstes Inntal mit Brenner vergleichen? Naja Du bist ja Ösianer und musst das besser wissen. Aber ich würde mit einer Comanche nach wie vor nie so ne Wende in Bodennähe fliegen: ganz egal ob mit kiddies, Aupairmädchen an Bord oder allein.

NACHTRAG: Du erblödest Dich echt nicht, 2 ATPL-geschulte Airbuskutscher mit einem A320 auf veröffentlichen Anflugverfahren für Innsbruck mit einem Scud-Running Comanche-Piloten im Brenner vergleichen oder gar gleichstellen zu wollen? Schäm' Dich, mein lieber.

Für das "Schäm Dich" wird der märklin-Clown nun rote Einsen werfen wie ein Olympia-Hammerwerfer :-)) :-)) :-)))

6. September 2025 19:35 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andre asni

"Wende im bree erntet"

?

6. September 2025 19:36 Uhr: Von Thomas R. an Flieger Max Loitfelder

Tippfehler.

6. September 2025 19:59 Uhr: Von Andre asni an Flieger Max Loitfelder

Verbessert. Sowas schreibt das eifon gelegentlich um nach bestem Wissen nachzubessern

6. September 2025 21:23 Uhr: Von Alexander Patt an Andre asni Bewertung: +10.00 [10]

Was für ein Unsinn. Ein wenig arrogante Spöttelei kann ja durchaus unterhaltsam sein, wenn sie aus dem Vollen schöpft, aber Deinem penetranten Herumgepöbel fehlt einfach jede Eleganz, vom offensichtlich fehlenden Fachwissen ganz zu schweigen. Nicht mal das sorgfältige Lesen der Beiträge, auf die Du Dich einschießt, funktioniert. Wäre Dir tatsächlich an Unterstützung gelegen, und nicht nur an der immergleichen Erzählung von Helden- und Abenteuergeschichten, würdest Du akkurates Fachwissen (z.B. wie hier, korrekt berechnete Stall Speeds) bereitstellen und erfahrungsbasiert erläutern, in welchen Situationen man daran aus welchen Gründen welche Margen anbringen sollte - also wie quasi immer im Leben, nicht nur Luftfahrt-bezogen. Stattdessen kommt nur vermeintlich eloquent wiedergekäutes Stammtischgerede. Das solltest Du nach einem langen Fliegerleben mit vielerlei Möglichkeiten eigentlich erheblich besser können, müsstest es nur eben wollen. Die permanente, überhebliche Herabwürdigung von Menschen(Gruppen), deren wirkliche Kompetenz man nicht ansatzweise beurteilen kann, ist übrigens armselig. Aber das ist Dir ja sicher selbst klar.

6. September 2025 21:50 Uhr: Von Andre asni an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [4]

Dieser ganze Thread hat sich doch zu einem einzigen Schwachsinn entwickelt!!! Man will mir erklären, ich hätte damals knapp über oder mit Stallspeed mit einer vollbesetzten Maschine eine Kehrtkurve im Brenner fliegen sollen: das kam teils vom Fliegermax, teils vom Märklin-Tom. Ob die Stallspeed anfangs nur auf 3 oder 5 kts genau war ist völlig unwichtig. Genauso, wie Märklin-Tom mal 70 mal 80 kts vorschlug: in bodennähe derart langsam Kurven mit einem Flieger mit so einem Tragflächenprofil fliegen zu wollen: NOCH SCHWACHSINNIGER!
Du fliegst doch 737 bei Ryanair? Dann solltest wenigstens Du diesen Mist erkennen!

Und immer wieder wird von einem der Foristen an anderer Ecke neu rumgebissen, was längst abgehandelt war und verstanden sein sollte.
Dann bleibt mir keine Wahl als zu wiederholen.
Ich könnte nun für Dich tabellarisch erstellen, wer wann welche Stallspeed auf den Tisch brachte. Vermutlich bin aber ich der Einzige hier, der TATSÄCHLICH 1000 Stunden mit so nem geilen Flieger unterwegs war. Und alle anderen wollen den Flieger besser kennen...?!

Das Herabwürdigen (in diesem Thread) wurde vom Märklin-Tom und seinem Freund Jockel initiiert. Klar dass sowas nicht unbeantwortet bleibt.

ich denke, ich fliege weiter, was mir Spaß macht und die gemeinen Foristen tun das ihrige.

Konsens ist hier (speziell in dem PuF) nicht mehr zu finden.

6. September 2025 22:19 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Andre asni Bewertung: +8.00 [8]

Tust Dich scheinbar schwer, zu erkennen wann's genug ist, oder?

Aufgewärmtes schmeckt manchmal besser, Deine Uraltanekdote vom Brennertiefflug aber ganz bestimmt nicht...

6. September 2025 22:27 Uhr: Von Thomas R. an Andre asni Bewertung: +5.00 [5]

Konsens ist hier (speziell in dem PuF) nicht mehr zu finden.

So viel Konsens wie bei der Bewertung Deiner Person gab's hier selten.

6. September 2025 22:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Andre asni Bewertung: +18.00 [18]

Dann bleibt mir keine Wahl als zu wiederholen

Doch. Man kann auch Dinge einfach mal im Raum stehen lassen, selbst wenn man abweichender Meinung ist. Zumal wenn die Standpunkte von Leuten vorgebracht wurden, die über eine wesentlich höhere fliegerische Qualifikation und breitere, einschlägige Erfahrung als man selbst verfügen. Soweit ich das beurteilen kann, trifft das auf ausnahmslos alle Foristen zu, die in diesem Thread Deine Beiträge challengen. In dem Fall (und ganz generell) könnte es zusätzlich zum Finger stillhalten sogar lohnenswert sein, mal darüber nachzudenken, ob man nicht selber irgendwie auf dem falschen Dampfer ist. Man muss sich ja nicht alles zu Eigen machen, aber findest Du es denn nicht selbst auch ein kleines bisschen anmaßend

- erfahrene MOU-Piloten auf Basis eines Fluges durch das "Brennertal" (das eigentlich Wipptal heißt, aber das nur am Rande) vor 30 Jahren über Gebirgsflugtechnik oder

- IFR-Piloten und -Lehrer über decisionmaking und limitations der GA-Instrumentenfliegerei zu belehren oder

- Leuten, die Erfahrung auf vielen Dutzend (ja!) Mustern in allen möglichen Operations von low-IFR bis hin zu anspruchsvollen Trainingsregimes haben die Qualifikation abzusprechen, über den Betrieb einer PA24 zu diskutieren?

Und das alles aus der Warte eines VFR-only-PPL? Und unter dem Deckmantel, armen, unschuldigen Anfängern das Leben retten zu wollen? Come on...

Also, einfach mal den Ladedruck (schwarzer Hebel!) etwas reduzieren - alles andere führt in die übliche PuF-Todesspirale, an deren Ende dann meistens geänderte Klarnamen und gelöschte Beiträge oder User stehen.

Gell :-)?

7. September 2025 07:16 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +6.00 [6]

Come on, Tasten-Tobi (Du hast dich bestimmt noch nie ein richtiges Flugzeug bedient). Du willst mir wirklich sagen, dass bei einer Radar Altitude von -30ft im Forum eine Umkehrkurve möglich ist? Bete lieber, dass das nicht Dein Parkplatzwächter liest (wir alle wissen, dass der hier mitliest), sonst bist Du nämlich Deinen Parkplatz los. Und viel schlimmer: stell Dir vor, Forumneulinge nehmen Deine gefährlichen Vorschläge ernst, was da passieren kann. Tobi, Tobi, Tobi, bleib Du mal bei Deinen Tasten. Ich sollte hier gar nicht mehr schreiben, sagen meine Mitpatienten, denn niemand hier hat wie ich schon 1000h lang Almdudler aus dem Privatkühlschrank verschenkt. Und dann wollen mir die ganzen Ingenieure und Kältenanlagenbaumeister hier im Forum erklären, wie ein Kühlschrank funktioniert? Haha. Übrigens sind das Ausbildungen, die die nur haben, um damit angeben zu können. Klar, wenn man unnötigerweise so viel Zeit und Geld investiert hat, muss man das irgendwie rechtfertigen.

Also überleg Dir mal, was Du hier absonderst, Tasten-Tobi. Mein Rat: tippe lieber Science-Fiction, als hier unerfahrene Menschen zu gefährden. Und wenn Du widersprichst, muss ich mich wiederholen.

7. September 2025 08:38 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Also eins muss man unserem Orange-Andi ja echt lassen: Er sorgt für gute Unterhaltung! Hab mich hier schon lange nicht mehr so amüsiert wie in diesem Thread :-)

@Jonathan: Wie war der Flug gestern? Das Wetter war ja traumhaft.

P.S.: Anbei noch ein Blick Richtung Osten auf den Hauptkamm, aus FL150 über der Schweiz.

1 / 1

IMG_8936.jpeg

7. September 2025 08:39 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andre asni Bewertung: +6.00 [6]

"Du erblödest Dich echt nicht, 2 ATPL-geschulte Airbuskutscher mit einem A320 auf veröffentlichen Anflugverfahren für Innsbruck mit einem Scud-Running Comanche-Piloten im Brenner vergleichen oder gar gleichstellen zu wollen? Schäm' Dich, mein lieber."

Wenn Du noch immer nicht verstanden hast, dass es mir um die Anwendung korrekter Daten für Geschwindigkeit, Stall Margin und Kurvenradien geht (und die sind eben für alle Kategorien gültig) tut es mir für Deine Familie leid.

115 Beiträge Seite 5 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang