Na ja, jetzt hältst du dich aber an Spitzfindigkeiten fest. Natürlich ist es so, dass für nicht-zertifiziertes Gerät grundsätzlich eine Einfluggenehmigung erforderlich ist, aber einige Länder (wie Tschechien) haben eben solche generellen Ausnahmeregelungen, womit es effektiv so ist, dass für ULs in einigen Fällen keine Genehmigung erforderlich ist.
Grob gesagt teilt sich Europa "Halbe-Halbe" auf. In jene Länder, die keine Genehmigung erfordern, und jene, die eine (also mit Einzelantrag) erfordern.
Keine Genehmigung fordern u.a.: Deutschland, Schweden, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Italien.
Genehmigung (überwiegend kostenpflichtig) erfordern: Belgien, UK, Irland, Spanien (wobei es dort mittlerweile glaube ich nur noch eine einseitige Anmeldung/Erklärung ist), Schweiz, Dänemark. Bei Frankreich nur dann, wenn >525kg MTOW.
Bei den weiteren weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf. Es gibt ein zusammenfassendes Dokument der EMF, das aber nicht immer ganz auf aktuellem Stand ist.
Wenn man einige UL-Reiseberichte liest, dann fällt irgendwann auf, dass diese Reisen fast immer in die selben Länder führen. Das ist natürlich kein Zufall...
Also, halb Europa geht schon ganz herrlich mit dem UL. Im Rest ist es eben mit Papierkram und Kosten verbunden, wo die meisten ULer überhaupt keinen Bock drauf haben.