|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
oh man...igualada....i like this place...
in 2004 war ich einmal auf der kleinen UL messe dort als aussteller. abends von dem veranstalter eine tolle fete mit lots of hierbas...rohem bullenfleisch....aber tagsüber so heiß....aber wer die gastfreundschaft der iberer kennt....ein paradies...leider hat sich diese veranstaltung in der form nicht mehr wiederholt.
am nachmittag durfte ich mit der firepatrol in der bell mitfliegen auf dschungelpatroiullie...war cool
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Danke fuer die vielen Tips. Im Moment muss ich erstmal schauen, wer mir morgen hier in Avignon hilft, einen neuen Reifen aufzuziehen. Bis jetzt ist die Hilfsbereitschaft von Leuten des hiesigen Aeroclubs unglaublich. Einer hat uns heute, Sonntag, zwei Stunden durch die Gegend gefahren, um die seltenen Rasenmäherreifen meies Fliegers aufzutreiben. Und das alles nur, weil ich meinte, die 18G35 auf der Bahn, deretwegen die Locals alle am Boden blieben, sei ein Klacks wie zuhause. Die Landung war ausgezeichnet, aber der Stress fuer die Reifen wohl ein nischen viel.
|
|
|
Beim Aufsetzen, evtl. nach einem Hüpfer, versehentlich schon mit den Fußen auf den Bremsen gewesen?
Das passiert. Viel Erfolg beim Wechseln, und dann viel Spaß beim Weiterflug!
|
|
|
Die Landung war ausgezeichnet, aber der Stress fuer die Reifen wohl ein nischen viel.
Hm - wie passt das zusammen? :-)
|
|
|
Doch, kein Hüpfer, ganz glatte Landung. War schon stolz wie Oskar. Aber dann Seitenkräfte. Und Flieger schwer. Vorher hat eine Cessna Cardinal drei Landungen auf einmal gemacht. Und vorherige Station Valreas LFNV ist ein Stoppelacker, zwar glatt und schön und unglaublicj nette Leute, aber ein Stoppelacker, lauter kleine Grasbüschelinseln. Schaetze, da ist biel zusammengekommen. Hatte nach dem letzten Urlaub Polen/Kroatien/Griecjenland die ersatzReifen nicht wieder mit eingepackt "brauch ich eh nicht". Lesson learned. Aber werft macht es morgen
|
|
|
Und Flieger schwer.
Und schon wieder ein Widerspruch bei der MCR01 ;-)
Viel Erfolg bei der Reifenreparatur (die MCR ist ja grundsätzlich nicht so für Wartungsfreundlichkeit bekannt) - aber die Franzosen sollten das wohl hinbekommen :-) Und noch eine tolle Reise!
|
|
|
Ich hab's auch mal hinbekommen, aber so alleine mit dem Rücken den Flügel hoch drücken, das ist irgendwie spaßfrei in meinem Alter. Was mich ein bisschen irritiert hat, ist das selbstsichere "doch doch, wir kriegen das hin" Es ist nämlich wirklich ein bisschen speziell und extrem eng. Schauen wir mal. es gibt schlimmere Schicksale, als in Avignon gestrandet zu sein, in der schönsten Jahreszeit des Jahres vor der Sommerhitze und noch fast ohne Touristen. Traumhaft schöne Hotels hier. Flughafen Avignon tiefenentspannt, aeroclub Vauclusienne so gastfreundlich wie ein deutscher Platz am Tag der offenen Tür, aber durchgehend.
Update: löppt wieder :)
|
|
|
LELL Sabadell war wirklich ein guter Tip. Wunderbarer Platz, sehr nette Leute, freundliche kooperative Controller, nur wurde die Pyrenäen-Überquerung bei einer Basis von 3800ft ein biscen küstenwärts verlegt :)
Habt Ihr vielleicht auch einen Tip fuer einen Tankstopp auf dem Weg nach Granada?. Sollte Gegenwind sein, würde es etwas knapp.
|
|
|
Zwischenstopp Muxtamiel LEMU. Platz privat betrieben, keine Aena, lange und breite Bahn, Preise OK. Ist in der Nähe von Alicante.
https://www.aerodromodemutxamel.es/
|
|
|
Von wo bist Du nach Avignon geflogen, wenn der Flieger bei der Landung schwer ist? Meiner wird im Flug immer leichter ...
Aber man müsste mal drüber nachdenken, ob gerade bei starkem Seitenwind ein eher leichter flieger nicht die größere Gefahr für den Reifen ist.
|
|
|
Ich denke, es kam viel zusammen, vor allem aber der Luftdrucky. Normalerweise pumpe ich beim Abflug auf weite Reisen die Reifen auf drei bar auf, das passt dann. Diesmal hatte ich mich auf Optik und Rollwiderstand verlassen, Weil an die Ventile so schlecht ranzukommen ist. Das war zu wenig, außerdem ist der Flieger schwer gewesen. Dann der Start auf einer einem Stoppelacker, irgendwo ist halt der Reifen durchgeschlagen, war ein kleiner Schlitz im Schlauch. Eher noch beim Start als bei der Landung.
Der Hinflug war nur ein kurzer Hüpfer von Valreas LFNV mit Sightseeing über Avignon.
|
|
|
Wir haben für unsere PA-18 so was drangemacht
Bei der sieht man auch nicht ob 18 oder 8 psi.
Thomas
|
|
|
Aber man müsste mal drüber nachdenken, ob gerade bei starkem Seitenwind ein eher leichter flieger nicht die größere Gefahr für den Reifen ist.
Interessante Frage. Hier kommen mehrere Effekte zusammen, die sich zum Teil aufheben:
- Das schwerere Flugzeug erzeugt bei jeder Reifenumdrehung mehr Walkarbeit und damit mehr innere Erwärmung. Beides trägt zum Verschleiß bei (--> pro: leichter Flieger)
- Die durch Seitenwind auf den Flieger wirkende Kraft ist vom Gewicht unabhängig. Dieser Kraft muss der Reifen entgegen wirken. Es gilt F_R=mu*F_G, bei konstantem F_R ist somit mu~1/F_G, d.h. je geringer mein Gewicht, desto höher meine notwendige Reibungszahl. Diese ist wiederrum (im Bereich der quasi-Haftreibung) annähernd proportional zum Schlupf. Ein leichtes Flugzeug hat also mehr Schlupf, gleichzeitig findet dieser Schlupf bei weniger Last auf den Reifen statt. Welcher Effekt hier dominanter ist, hängt wahrscheinlich stark vom Einzelfall ab (--> pro: unklar)
- Die obigen beiden Punkte betrachten keine nicht-stationären Effekte. Das landende Flugzeug wird durch den Seitenwind in Querrichtung beschleunigt, und zwar um so mehr, je leichter es ist (F=m*a mit F=const., d.h. m~1/a). Eine Landung mit leichtem Flugzeug ist daher im Allgemeinen dynamischer als die gleiche mit schwerem Flugzeug. Damit steigen auch dynamischen Lasten auf die Reifen, die überproportional zum Verschleiß beitragen, auch wenn sie nur kurzfristig auftreten (--> pro: schwerer Flieger)
Zusammengefasst: Setze ich den schweren Flieger gerade und satt auf die Bahn ist das sicherlich weniger reifenmordend als die schiefe Zitterlandung mit leichtem Flieger. Im Allgemeinen ist es aber schon so, dass die Reifenabnutzung mit dem Gewicht des Flugzeugs steigt.
|
|
|
Hast Du ein Bild oder einen Link?
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|