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23. März 2024 09:31 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

@joachim. Als Introvertierter will ich als Mensch nicht zur Interaktion gezwungen werden...

Da ist schon der Widerspruch im Satz selbst. Der Mensch interagiert nun Mal untereinander, sonst gäbe es uns nicht bzw wir hätten uns nie weiter entwickelt.

Und wenn dein Profil stimmt und du CRM Trainer bist, hoffe ich, das du das mit der Interaktion bzw "gezwungene Interaktion" nicht auf dich zutrifft, wäre nämlich sehr traurig für beide Seiten.

23. März 2024 10:00 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich das Wolffsplaining so stehen lassen soll, oder die inkorrekten Annahmen über die Psychologie und mein Leben widerlegen soll.

EDIT: jetzt hat es einen Like bekommen. Wenn es im anderen Thread wäre, würde ich tippen, dass das Thomas der beleidigte UL-Pilot war. Das wars. Ich deinstalliere jetzt die PuF App und gehe CO schnuppern.

23. März 2024 10:10 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

2 Likes :-)

23. März 2024 10:11 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Seit wann gibt es eine PuF-App?

23. März 2024 10:12 Uhr: Von Michael Friemann an Joachim P.

Zitat: "Das wars. Ich deinstalliere jetzt die PuF App und gehe CO schnuppern."

Schade, Joachim, ich hätte gerne was dazugelernt.

23. März 2024 10:23 Uhr: Von Theo Voss an Andreas Trainer

Um das Thema wieder auf die AER2024 und die Slots zu lenken:

Ich hab bis jetzt trotz drei Mails an aeroPS und eine an den Flughafen keine Antwort bzgl. der nicht vorhandenen IFR-Abflugslots am Samstag. Hat jemand geschafft einen solchen Slot zu buchen?

23. März 2024 10:42 Uhr: Von Matthias Reinacher an Theo Voss

Vermutlich einfach alle weg.

Wir hätten Donnerstag IFR hin fliegen können, Samstag zurück gabs gar nix. Gehen jetzt mit dem Auto...

23. März 2024 10:55 Uhr: Von Tobi K. an Theo Voss

Edit - habe gerade realisiert, dass es dir um IFR ging und du bereits einen Account hast

23. März 2024 11:08 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja das Geheimnis: CRM ohne Interaktion!

23. März 2024 11:14 Uhr: Von Joachim P. an Michael Friemann Bewertung: +1.00 [1]

Off-Topic

Introvertiert / Extravertiert (ja, mit "a") sind keine binären Zustände. Jeder nimmt gemäß seiner Veranlagung einen Punkt auf er Skala zwischen den Extremen ein. Die Eigenschaften beziehen sich nicht nur auf den Redeanteil (das ist oft sichtbar) sondern vor allem darauf, ob man seine Kraft aus dem Alleinsein oder aus dem Zusammensein mit anderen Menschen bezieht. Im Beruf sind die Eigenschaften oft getarnt und man muss Menschen gut kennenlernen um das einschätzen zu können. Beispiel Introversion: Der Umgang mit Menschen kostet Energie und gibt nicht Energie. Fremde Menschen anzusprechen kostet viel Überwindung und verursacht Angst. Dies schlägt aber nur in undefinierten Situationen zu die sich für Intorvertierte unsicher anfühlen. Ist die Situation jedoch definiert und die Introvertierten haben eine Rolle, die für alle klar ist, können sie u.U. stark extravertieren und sind in dieser Situation nicht mehr als introvertiert zu erkennen. Beispiel Konferenz / Fachtagung: Introvertierte können problemlos Vorträge vor 1000en Menschen halten und energiegeladene Trainer sein, weil sie hier eine den anderen bekannten Rolle einnehmen, die eine sichere Blase bildet. Ihnen fällt es dann durch ihr feines Introvertierten-Situationsgespür auch leicht, in dieser Rolle Zugang zu anderen Menschen zu finden. In der Mittagspause der Tagung werden sich Introvertierte jedoch an einen leeren Stehtisch stellen und hoffen, dass keine Extravertierten sich dazustellen. Auf keinen Fall werden sie sich an einem bereits belegten Tisch dazugesellen und ein Gespräch beginnen, denn in solchen Situationen gibt es keinen Schutz durch die Rolle, sie sind wie alle anderen. Ebenso sterben sie 1000 Tode, wenn sie z.B. Kunden anrufen müssen oder telefonisch einen Friseurtermin vereinbaren müssen. Mit bekannten Akteuren geht es einfacher, da ist die Unsicherheit in der Situation geringer.

Summary: Introvertierte können am Dienstag eine ganze Stadthalle unterhalten und am Mittwoch 2h vor dem Telefon sitzen aus Angst, telefonisch einen Arzttermin zu vereinbaren. Bsp.: Viele Komiker sind/waren ausgeprägte Introvertierte (Erhard, Williams, usw...).

So viel zum Thema "Widerspruch".

23. März 2024 12:46 Uhr: Von Michael Friemann an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Erklärung. War mir so nicht bewusst. Wieder was gelernt.

23. März 2024 13:08 Uhr: Von Willi Fundermann an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

" Ebenso sterben sie 1000 Tode, wenn sie z.B. ... telefonisch einen Friseurtermin vereinbaren müssen."

Das wäre für mich ein überzeugender Anlass einen Therapeuten zu konsultieren.

23. März 2024 16:17 Uhr: Von E. Jung an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht sollte man das Thema differenzierter sehen. Ich nehme hier ein Flughafenbashing wahr. Bitte denkt daran:

  • Die Slotpflicht kommt vom REG Tübingen - nicht vom Airport. Ich bin mir sicher, weder der Airport noch die Controller bräuchten die Slots - die müssen ja auch verwaltet werden.
  • Der Airport muss ausbaden, was häufig nichtfliegende und branchenfremde Beamte ausbrüten.
  • Ich glaube, die Controller haben eine immense Belastung und tun das gern - und würden auch noch mehr tun, wenn man sie lassen würde - da sind auch Piloten dabei.
  • Der Flughafen muss für ein einmalig jährliches Ereignis dutzende Helfer requirieren, Sicherheitsvorschriften umsetzen und das Ganze überwachen.
  • Die immer bemühten Kollegen von der Luftaufsicht schieben Überstunden und können nicht für jeden greifbar sein - es ist eine einmalig jährliche Belastung, da kann man keinen laufenden Mitarbeiterstab aufbauen.
  • Derweil kämpft man echt ums finanzielle Überleben, da die EU keine Zuschüsse von Verkehrsinfrastruktur für Flughäfen mehr zulässt
  • und die Politik weitere Vorschriften für Sicherheitszugänge bzw. Neubauten verlangt
  • und leider funktionieren dann Zulieferer wie das Slotbuchungsunternehmen nicht - da kann auch der Airport nichts dafür, der Auftrag wurde sicherlich "sub" vergeben
  • Des Weiteren ist man auch bemüht, in dem man das Sicherheitskonzept so angepasst hat, dass es einen kritischen Bereich für LH, Wizz usw. gibt und die anderen Teile nicht mehr "Hochsicherheitsbereich" sind. Das sind aber auch wieder Themen, die aus Brüssel, Berlin und Tübingen kamen.

Nur den letzten in der Kette prügeln, weil der an der Front steht, ist für viele der Themen nicht fair

23. März 2024 18:19 Uhr: Von Wolff E. an E. Jung

Edgar. Die Software in sich läuft inzwischen, der Fehler mit "Debug Mode" mal außen vor. Die zusätzlichen Helfer werden duch die zusätzlichen Gebühren (40 Euro pro Landung zusätzlich) finanziert. Der Flughafen sollte eigentlich froh sein, das wir kommen, da nur das dem Flughafen Geld bringt. Lufthansa ist übrigens erst Mal nicht mehr in Friedrichshafen. Und zu guter Letzt. Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe, ist mein Ansprechpartner im Problemfall nicht der Zulieferer der Wasserpumpe oder der Pkw Hersteller, sondern mein Vertragspartner, in diesem Fall der Händler.

23. März 2024 19:36 Uhr: Von E. Jung an Wolff E.

Und plötzlich bekommt Dein Autohändler von der Stadt die Auflagen:

  • Nur bestimmte Anzahl von Kunden am Tag zu bedienen.
  • Diese Kunden müssen zwingend irgendwo auf der Wiese vorher ein Ticket ziehen.
  • Wer kein Ticket hat, darf von Deinem Autohändler nicht bedient werden, so gern der das täte.
  • Dein Händler muss speziell für Ausländer (Non-Schengen) einen Empfangsbereich bauen und ein Sicherheitsunternehmen beauftragen, der alle Kunden einzeln überwacht und kontrolliert, ob die überhaupt einen Führerschein haben. Wer ne Wasserpumpe will, braucht bekanntermaßen einen Führerschein.
  • Weil großer Andrang herrscht, hat Dein Händler einen Hintereingang (hier Graspiste), über den er versucht, Kunden zu helfen. Der wird ihm aber von der Stadt geschlossen - es könnten ja zuviele Kunden kommen oder eine Antenne steht im Weg.
  • Und den ganzen Mist sollst Du auch noch bezahlen, obwohl Du keinen Cent mehr Umsatz machst.

Und dann hast Du auch noch Ärger mit Deinen Mitarbeitern, die eigentlich heiß auf die Kunden wären, die aber in der Schlange stehen und von der Stadt kein Ticket bekommen haben.

Ist doch klar, dass man versucht, die Kosten auf die noch auf die wenigen verbliebenden Kunden umzulegen, um überhaupt überleben zu können. Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen. Und was jetzt mit Deiner Wasserpumpe?

23. März 2024 20:33 Uhr: Von Alexander Callidus an E. Jung Bewertung: +4.00 [4]

Die Gemengelage ist klar. Aber wenn ich etwas delegiere oder einen Auftrag vergebe, bin ich für das Resultat verantwortlich. Wer sonst?

Ohne Kenntnis der Gespräche kann man zur Argumentation des RP nichts sagen. Sollen wir dem Flughafen unterstellen, daß er alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat (IFR zu bestimmten ZEiten, sonst VFR, unsichere Zonen auf dem Flughafen deklarieren, die AOPA/Flieger-Zeitschriften aktivieren, Öffentlichkeit informieren)? Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

24. März 2024 08:58 Uhr: Von Wolff E. an E. Jung

Ganz klar. Nach deiner Logik würde ich also, wenn Lufthansa einen Flug von mir streicht, weil ein Triebwerk einen Schaden hat, einem Brief an Rolls Royce aufsetzen und von denen Schadenersatz verlangen.

Sorry, bei allem Verständnis für den Flughafenbetreiber, das ist dann zum Glück doch anders....

24. März 2024 13:52 Uhr: Von Alexander Callidus an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

"Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen"

Das wäre für meine Art der Hobbyfliegerei ein Gewinn, ich brauche keinen Verkehrslandeplatz (zugegebenermaßen egoistisch). Wenn das Geschäftsmodell in Friedrichshafen, Augsburg, Lelystad sichtbar nicht funktioniert, soll man es halt lassen - oder wenigstens das beste draus machen. Was kann es denn besseres für einen Flughafen geben, als die größte Fliegermesse Europas zu beherbergen? Das wäre eine Aufgabe für den GF. Whatever.

24. März 2024 16:46 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Ich hatte genau deswegen mal Frankreich als Areo Standort vorgeschlagen. Gibt bestimmt auch dort Messehallen mit Flughafen.

24. März 2024 16:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Also "günstig" finde ich die Hotels i F'hafen während der AERO nicht. 2 Nächte für € 900 bis € 1500 ist eine häufig anzutreffende Preisklasse. Das € 900-Hotel kostete vor Corona exakt die Hälfte.

Es ist auch nicht mehr sehr viel frei, zumindest über Booking.

24. März 2024 17:15 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ich habe mir in Stockach für 90 Euro ein Zimmer mit Frühstück genommen. Ca 41 km von der Messe entfernt.

24. März 2024 20:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

wolff-e....wenn du willst...und andi...ich lade euch zum wohnwagen-drink-in ein - stehe aufm campingplatz ggü,

jeden abend gute stimmung, tabledance, bar betrieb und frauentausch. d h die frauen tauschen die flaschen gegen

gläser....

nachtrag: wenn ihr nicht mehr zum flieger getragen werden wollt....ich hab ein 2mann:innenzelt mit, schnell aufgebaut

sogar mit luftmatratze und schnarchunterdrückungssystem von bose!

25. März 2024 13:05 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an ingo fuhrmeister

schnarchunterdrückungssystem von bose!

Da gibt's doch auch was von BAC.

25. März 2024 15:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mich.ael Brün.ing

was hättens denn gern herr brün.ing?

25. März 2024 18:21 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Hatte eben ein wirklich tolles und informatives Gespräch mit Herrn Brezel von der Aero Friedrichshafen. Auch das Datenleak, es wurde noch was angepasst und Online getestet und der "Debug-Mode" war noch drin. Es ist auch so, wie wir inzwischen vermutet haben, es sind die Behörden, die die Bewegungen limitieren. Ein Vergleich mit Oshkosh, wo es letztes Jahr einen Air-Crash gab zeigt, wie die USA damit umgehen, "etwas Verschnitt kann halt dabei sein", ich möchte mir allerdings nicht ausmalen, wenn ein Air-Crash zur Aero passieren würde. Da würde der deutsche Behördenapparat ganz deutlich "aufdrehen" und noch mehr limitieren. Was interessant für uns war/ist, sie haben rund 400 Bewegungen pro Messetag (An-/Abflug) über den ganzen Tag, da sind dann auch die Flugbewegungen von den Ausstellern mit dabei. Und wer jetzt noch keinen Slot hat, es wird noch mal ca 2 Wochen vor der Messe ein kleines Kontigent an Slots geben. GGf kann dann der ein oder Andere sich noch einen "ergattern".

Alles im Allen bin ich inzwischen sehr friedlich gestimmt.


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