|
|
|
Es zwingt Dich keiner ihn zu lesen.
|
|
|
"Du hast einen Tipfehler gefunden. Deine Eltern müssen stolz auf Dich sein."
Nicht wegen solcher Kinkerlitzchen. (Übrigens: laut Duden heißt es Tippfehler.)
|
|
|
Hast Du mal gelesen, was Psychologen über Rechtschreibnazis schreiben?
|
|
|
Könnte wir uns bitte mal wieder drauf verständigen, die Trolle einfach nicht zu füttern? Ich bin auch kurz davor, mich hier dauerhaft auszuklinken.
|
|
|
"Tippfehler" falsch zu schreiben ... das hat was :-)
|
|
|
das kommt von tibben...vrängisch oder schwäbisch...wer weis...
|
|
|
"Könnte wir uns bitte mal wieder drauf verständigen, die Trolle einfach nicht zu füttern?"
Du hast vollkommen recht! Ich werde ernsthaft versuchen, hier im Forum auf Schwachsinn nicht mehr zu antworten. Auch wenn es vermutlich öfters Überwindung kosten wird.
|
|
|
willi bitte....deiner antworten sind manchmal die schärfsten....sogar ich fühle mich dann gemaßregelt....
|
|
|
Unterirdisch, dieser Fred!
|
|
|
er läuft über...vor sympathiebekundungen....das bist du nur nicht gewöhnt...
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Wenn es nicht so traurig wäre, dann wär´s ja zum lachen... Aber Alexis, kannst Du mir zu dieser Schlagzeile bitte eine ernst gemeinte Analyse abgeben ? Ich möchte das wirklich nicht ins Lächerliche ziehen. Aber da Du meinen Ansatz komplett negierst, möchte ich wirklich wissen, wie DU Dir das erklärst:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/landtagswahl-hessen-2023-live
Immerhin ist Hessen jau doch auch ein recht wirtschaftsstarker Teil der BRD, und mit dem Zentralhub FRA auch sehr international ausgerichtet...
|
|
|
Ich habe es auch vorher schon ernst gemeint: Ein großer Teil der Wähler ist ungebildet, unmündig und dumm. Anders kann ich mir nicht erklären, dass so viele Menschen es bevorzugen diese Rechtsradikalen zu wählen, die nichts lieber wollen als die Demokratie zu zerstören.
Wer sich von Hoecke, Storch, Chrupalle, Gauland oder Weidel überzeugen lässt, dass die AfD eine ernstzunehmende "Alternative" ist, den kann ich nicht ernst nehmen.
Ich bleibe auch bei meinem, wenn auch drastischen Bild: Kein Hund würde in seine eigene Hütte scheißen nur weil ihm die Wurst nicht geschmeckt hat. Menschen machen sowas, ... dauernd.
Ich finde das Wahlergebnis total deprimierend, aber auch dass Aiwanger keinen Denkzettel bekommen hat. Dieser Typ ist ebenso eine Schande für dieses Land wie die Knallchargen von AfD oder (zum größten Teil) der Linken.
|
|
|
Gewöhn Dich schon mal dran. Du musst Dich ja gerade maßlos ärgern, das die Stimmen der, Zitat, „ungebildeten, unmündigen und dummen,“ genau so viel zählen wie Deine Stimme. Du hast Demokratie halt nicht verstanden.
|
|
|
Woraus schließt der kleine Holgi das? Hat er echt nicht gemerkt, dass mich genau dieser Umstand ärgert?
|
|
|
Allein die Tatsache dass Du mich mit "derkleine Holgi" anredest, spricht Bände. Du scheinst innerlich zu brodeln. Lass Dir sagen, dass das alles erst der Anfang ist.
|
|
|
>>> … dass das alles erst der Anfang ist. Freust Du Dich sehr? Knallen die Sektkorken? Wie geht es Björn? Feiert Ihr schön?
|
|
|
|
|
|
|
Ich freue mich viel mehr über Deine Reaktion, als über das Wahlergebnis.
|
|
|
Danke Alexander, dass du wieder einmal differenziert aufführst. So nachdenklich mich die Hochrechnungen der Wahlen in Hessen und Bayern stimmen, so sehr fühle ich mich - leider - in meiner Meinung bestätigt.
Alexis: Kann es sein, dass Du Deinen Post wieder einmal stark geändert oder gekürzt/teilweise gelöscht hast, ohne es als Editierung zu kennzeichnen ? Ich bilde mir ein, dass Du neben der Tatsache, dass Du einen doch sehr beträchtlichen Teil der Wählerschaft als "ungebildet, unmündig und dumm" betrachtest, auch etwas geschrieben hast, dass Du es (so zumindest eine sinngemäße Widergabe) bedauerst, dass deren Stimme gleich gewichtet wird als Deine... Wenn das Dein Demokratieverständnis ist... irgend jemand meinte mal, dass es sinnig sei, von (Deinen) Posts hier screenshots zu machen... das hielt ich damals für überzogen... heute nicht mehr. Aber Holgi´s Post von 20:20 impliziert, dass er es wohl auch gelesen hat, bevor es "weg" war...
|
|
|
Nein, ich habe an dem Post nichts verändert.
|
|
|
Und: Es ist doch selbstredend, und eine bekannte Schwäche der Demokratie, dass informierte, gebildete, integere und sensible Menschen darunter leiden, dass andere aus niederen Instinkten und nur um der Demokratie zu schaden auch wählen dürfen. Warum soll ein Demokat damit zufrieden sein, dass die Stimme von Antisemiten oder fremdenfeindlichen Rechtsradikalen ebenso viel wert ist wie seine. Es gilt eben die Einsicht, dass die Demokratie von allen schlechten Regierungsformen die beste ist. Ihr könnt mir gern zutrauen, dass ich die Demokratie nicht abschaffen will. Aber bitter ist es doch oft, dass auch Leute die eindeutig rechtsradikales Gedankengut wählen dürfen - und gewählt werden können. Es liegt an uns, die Nazis und Rechtspopulisten aufzuhalten. Und, nein, ich muss ich an gar nichts „gewöhnen“, auch wenn Schmalspurdenker wie der der kleine Holgi das meinen.
|
|
|
Dann ist alles OK. Ich vertrete jedenfalls felsenfest die Meinung, dass es mit eine der wichtigsten, wenn nicht DIE wichtigste demokratiepolitische Errungenschaft ist, dass jede Stimme gleichwertig ist, gleich viel zählt (und auch in gleichem Maße gehört werden soll). Jemanden, der einer zu demokratischen Wahlen zugelassenen Gruppierung seine Stimme gibt, pauschal als ungebildet, unmündig und dumm zu bezeichnen, geht mir aber nach wie vor gegen den Strich - egal, wie sehr ich mich selbst von der jeweiligen Gruppierung distanziere und auch distanziert sehen möchte (und da gibts beileibe nicht nur die AfD, von der ich mich distanziert wissen möchte...).
|
|
|
Ist Dir nicht klar, dass es selbstredend so sein muss, dass jede Stimme gleichermaßen zählt? Ist dich logisch. So lange uns nichts besseres einfällt muss das so sein. Das heißt noch lange nicht, dass ich AfD-Wähler nicht für dumm halten kann. Wen jemand - noch dazu in Deutschland! - eine rechtsextreme Partei wählt, dann ist er leider faktisch dumm. Ist Dir klar, dass DAS die Leute sind, die Reichsbürger in den Reichstag geschleust haben, die die Regierung stürzen wollten? Ich jedenfalls werde immer diese Meinung vertreten: Integere Demokraten wählen die AfD nicht. Aus keinerlei Gründen. Und wer es tut vergeht sich an unserer Demokratie und handelt dumm und verantwortungslos. Das ist für mich nicht verhandelbar.
|
|
|
Genauso argumentiert übrigens auch die Letzte Generation. Alle sind dumm, ungebildet, wenn sie/die mit ihrer klimaschädlichen Verhaltensweise leben und die „erleuchteten“ darunter leiden müssen. Wie du das findest und darauf reagierst, kann man nachlesen. Kurios das du die gleiche Position/Argumentation einnimmst, solange sie dir persönlich zum Thema passt. Du machst es dir (zu) leicht….
|
|
|
|