Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. April 2023: Von Hubert Eckl an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [5]

Ein Volk will niemals den Krieg, besteht es doch aus Vätern und Müttern, welche keine Kinder verlieren wollen, aus Söhnen und Töchtern, welche nicht Kriegswaise sein wollen. Be- und verurteilt die Tat, dann die Täter. Jeder Krieg hat einen wirtschaftlichen Hintergrund und ein religiöses/agitatorisches Motto. Es ist Putins Krieg, nicht der der Russen.

26. April 2023: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
26. April 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.33 [5]

Genau!
Die Deutschen waren niemals Nazis - das war alles nur ein einzelner Österreicher - und wussten gar nicht, was passiert. Nordkorea kann schoin deswegen keine diktatur sein, weil die 26 Mio. Einwohner zusammen ja viel stärker wären, als der eine angebliche Diktator - die könnten ihn einfach wegtragen, wenn sie das denn wollten.
Und hat jemals jemand was von Apartheid in Südafrika geasgt? Also ich beurteile die Menschen und die Landschaft und wenn ich (als weisser Mann) in den 80ern dahin gereist wäre, wären alle Menschen nett und die Landschaft großartig gewesen. Wer beschwert sich eigentlich?

26. April 2023: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das sagst Du Alexis? Wie oft hast Du Umfragewerte in Zweifel gezogen? Wer stellt wem welche Fragen wo...

26. April 2023: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das könnte aber auch an der Russland Propaganda seitens Putin liegen. Es gibt in Russland faktisch keine freie und unabhänige Presse mehr. Hat schon Goebels sehr gut erkannt, das man Medien unter die Staatsmacht nehmen muss...

26. April 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Stimmt! Trotzdem, die Hoffnung, daß das Volk die Putins verjagt bleibt. Andererseits: Hoffnung ist das größte Übel, sie verlängert das Leid.. ( Nietzsche). Was nach Putin geschieht mag die Phantasie nicht ausmalen. Diadochenkämpfe? Erbfolgekriege? Mir gruselt, wenn ich lese, daß die Oligarchen beider Kriegsparteien bereit seien die Ukraine wieder aufzubauen.

26. April 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Mir gruselt, wenn ich lese, das die Oligarchen beider Kriegsparteien bereit seien die Ukraine wieder aufzubauen.


Das ist in der Tat eine Sache, die man überhaupt nicht abschätzen kann. Ggf wäre das geringere Übel die ukrainischen Oligarchen...

26. April 2023: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

dazu kommen noch die afghanischen opium-clans....die auch schon tätig sind!

1. Mai 2023: Von Stefan Jaudas an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Exkulpation (früher auch mal Persilschein genannt) mag zwar sehr bequem sein, ist aber vielleicht doch etwas einfach.

Darf ich auf einen berühmten Augsburger verweisen?

Und welche "Regelung" soll das 1994 gewesen sein? Eindeutig oder uneindeutig? Also, das hier kann es nicht sein: https://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on_Security_Assurances. Da steht kein Wort von NATO. Aber sehr viele Committents und Assurances, die die Russische Föderation abgegeben hat.

2. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Stefan Jaudas Bewertung: +0.00 [2]

Hallo Stefan,

die "Fragen eines lesenden Arbeiters" sind die Standardzeilen für Bayernabiturienten um Bertolt Brecht minimal gerecht zu werden. Brecht ist weit vielschichtiger. Er hat nichts weniger als mein Leben geprägt (und das ist nicht dick aufgetragen).

Eine seiner (und die seiner Apologeten) der zentralen Fragen ist immmer " die Schuld des Volkes". Kann ein Volk schuld sein, oder sind es immer nur Individuen?.. Vor Majdan war die Ukraine ein Gangsterstaat, siehe Brechts "Mahagonny". Was nach Majdan sicher ist, die "Kartelle" sind seither nicht mehr moskauabhängig. Abtrünnige Banditen.. Die Ukraine ist reich und deren Oligarchen dito. Was ist mit dem Volk? Putin hat nur bewirkt, daß durch seinen hirnrissigen Überfall auf die Ukraine "die Weltensympathien" für dieses Land entflammt sind. Aber was ist mit dem Volk? Sicher ist: KEIN Mensch will Krieg, spätestens wenn seine Familie betroffen.

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Und inwiefern hat dich „Der gute Mensch von Sezuan“ geprägt? (Hangar, Fliegen, Quersubventionen…)
2. Mai 2023: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +3.67 [4]

Sicher ist: KEIN Mensch will Krieg, spätestens wenn seine Familie betroffen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass es bisher noch in jedem Krieg eine mehr oder weniger große Gruppe von Fanatikern gibt, die den Krieg selbst dann befürworten, wenn ihre eigene Familie dafür sterben muss, vergisst Du ein "kleines Detail": Menschen sind nicht rational!

Mensch kann durchaus - wie die russische Bevölkerung mehrheitlich - den Krieg wollen und unterstützen und gleichzeitig nicht wollen, dass die eigene Familie betroffen ist.
Mensch kann gegen den Klimawandel sein und gleichzeitig mit dem SUV rumfahren oder Urlaub in Asien machen
Mensch kann sich über Steuern beschweren und gleichzeitig fordern, dass für einen selber alle Leistungen vom Staat gratis sind.

2. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

werter genosse eckl

wann immer du dir nach einem bewaffneten konflikt im 20 und 21. jahrhundert den strom

des geldes ansiehst, wirst du verstehen aus welcher richtung die vorbereitung der angriffs-

kriege kamen. frage einfach: wer wird durch den bewaffneten konflikt reich?

nicht die bevölkerung...nicht die regierungen...

schau mal nach beendigung des vietnam-krieges, vorher korea-konflikt, dann irak-iran-krieg,

dann der erste und 2te golfkrieg.

so schätze ich das auch in der ukraine ein. wenn dieser konflikt vorbei sein wird...frage wieder:

wer ist reich geworden, hat seine schäfchen ins trockne gebracht. es sind immer die selben.

belehrt mich - wenn ich falsch liege.

so - jetzt geh ich einen auf den 2. mai trinken....bin schon wieder 1 jahr älter...

mfg

ingo fuhrmeiter

2. Mai 2023: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]
Ja, du liegst im Regelfalle falsch. Im Faschismus und Kommunismus war das Motiv im Regelfalle Fremdbeglückung, danach Imperialismus, selbst bei den Neocons ist die Bereicherung über Drehtüreffekte Reflex und Mitnahme, nicht Erstmotiv.

Der Spur des Geldes zu folgen ist im Allgemeinen sehr sinnvoll, hier aber verzerrt es die Analyse stark.
2. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Jetzt liegst Du falsch! Dann eruiere mal über die BIZ in Basel, die Neutralität Spaniens, Schwedens und Marokkos... Der Faschismus in Deutschland war für einige Wenige ein grandioser Gewinn.

" Der gute Mensch von Sezuan" trifft es eher am Rande.. " Herr Puntilla und sein Knecht Mattei" passt eher.

2. Mai 2023: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

"Im Faschismus und Kommunismus war das Motiv im Regelfalle Fremdbeglückung"

Die Kriegsziele des Dritten Reiches waren also Befreiung der unterdrückten slawischen Völker?
Sorry, das ist prä-Mittelstufen-Standard.

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Alexander Callidus
Ne, nur grob vereinfacht. Quisling war Norweger, Faschisten gab es auch in VK, USA, Schweden, NL... aber zum Glück nur eine deutliche Minderheit. Bezüglich Osteuropa hast du natürlich Recht, aber selbst die slawischen Ustaschen, die Pfeilkreuzler, Rumänen waren als Verbündete gut genug. Mit ging es primär darum, Huberts Fokus auf Kriegsgewinnler geradezurücken.
2. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Danach hatte ich im Fliegerforum aber nicht gefragt, Herr Hangarist ;-).

Spanien zu geschwächt, Marokko royalistisch, Schweden zu schwach und umzingelt. Das müsstest du dann argumentativ noch mal ein wenig unterfüttern. Idem für die BIZ. Clearingstelle für Zentralbanken, wenn dir da die Rechnungslegung nicht passt, passt das hier nicht zum Thema.
2. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Machen wir es doch anders, sonst glaubst Du mit doch nicht, am Ende bin ich ein Aluhut.. Recherchiere selbst über Gründung und Verwendung der BIZ und über die Freund-Feind-Lieferwege im Krieg.

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Das weiß ich schon. Nur bläst du hier alles außer Proportion, was Bofors und Oerlikon im WK Zwo gemacht haben ist wirklich ein alter Hut. Ich will in dem Kontext wirklich nicht mit dem Fliegenschiss der Geschichte anfangen, aber deine Anspielungen sprengen jedes Maß an Verhältnismäßigkeit. Die BIZ wickelt Zahlungen ab, und neutrale Staaten lieferten Waffen. So what.
2. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

richtig...und der BIZ-turm is ex-terretorial....warum wohl?

dort lagert im keller beutegold und -silber...fragt nicht woher...

mfg

ingo fuhrmeister

2. Mai 2023: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Und ich dachte immer, das lagert im Toplitzsee, ganz, ganz tief unten...

2. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

da lagern jetzt die alpendollars....

2. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter
Jetzt enttäuscht Du mich aber! Du schürfst doch sonst tiefer jenseits von google. Hjalmar Schacht? Wer gründete für was die BIZ und was machten die Nazis draus? Wieso haben die 650 BIZ-Mitarbeiter Diplomatenstatus? Wir landen wieder bei Brecht: „ Jedes große Vermögen fußt auf einem großen Verbrechen.“
3. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Eustach, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist was genau? Ja, die Zentralbank der Zentralbanken, aber de facto eine reine Clearingstelle und nicht die Aufseherin oder den anderen Zentralbanken einen Zinssatz vorgebende Zentralbank der Zentralbanken. Das ist eine schlichte Clearingstelle, Punkt. Ganz gleich, was ein böses Bankergenie vor einem Jahrhundert zu unsäglichen Zeiten mal sonst so angestellt hat.

Hubert, ich habe schonmal für eine internationale Behörde gearbeitet und kenne mich zufällig mit deren nicht durchgängig ruhmreicher Geschichte zu dunklen Zeiten, aber auch ganz banal mit öffentlichen Dienststatuten von deren Beamten aus. Also spare dir bitte das „bullshitting“: Das, was du da versuchst zuzuschreiben, ist einige Nummern zu hoch für eine Clearingstelle. Da gibt es nicht viel mehr zu recherchieren. Die BIZ hat außer bei der Koordination in der Bilanzierung wenig Vorwerfbares. Alles andere - bitte belegen.

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang