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Das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber die Lichter habe ich auch gekauft, nur wie genau habt Ihr sie nun nachgerüstet? Die sollen ja auf die Schulter, nehme ich an. Dafür muss man die Weste aber erst einmal öffnen?! Ich bin mir nicht sicher, ob ich die offensichtliche Lösung übersehe, aber im "zusammengeklappten" Zustand kann man das Licht doch nirgendwo montieren, oder?
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Der eigentliche aufzublasende Schwimmkörper ist ja in einer Art Nylonschlauch mit einem umlaufenden Klettverschluss. Also Klett aufmachen, das gelbe Dings vorsichtig auseinanderfalten, Licht anbringen, alles wieder reintüddeln. Nix anderes als beim Gaspatronentausch nach einer Auslösung.
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Ich stand vor dem gleichen Problem. Und nirgends hab ich irgendeine Info zur Montage gefunden. Nach meinem Verständnis tauchen die Lampen eher in's Wasser (Anders hab ich die am Kragen auch nicht montiert bekommen). Dadurch ist die Auslösung sicher gewährleistet und das Wasser wirkt als Streukörper. Ich stell mir das effektiver vor, als ein kleiner LED-Blitz, der nach irgendwo in die Luft strahlt.
Zur Montage musste ich aber auch, wie von Joachim beschrieben, die äußere Hülle öffnen.
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Welche Art von Gaspatronen sind da eigentlich drin? Die gleichen wie im Sahnespender?
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Im Sahnespender ist Lachgas, in ner Schwimmweste eher CO2. Wobei die Schwimmweste auch mit Lachgas funktionieren müsste, der Sahnespender aber sicher nicht mit CO2.
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Ja, es geht ja vor allem um den Druck und den Formfaktor dieser Patronen. Wo bekommt man die her? Auch bei Compass?
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Ich hab die Westen zur Prüfung eingeschickt. Da wurden auch (oder nur?) die Patronen gewechselt.
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Malte Höltken schrieb vor geraumer Zeit hier im Forum über die Wartung von Schwimmwesten. Ich habe daraufhin das auch selbst übernommen.
Wir haben eine "Baltic Baltic Winner 150 Life-Jacket" mit manueller Auslösung.
Zur Wartung: geht relativ einfach, Baltic hat dazu ein Dokument online abrufbar.
In etwa so:
- Patronen rausschrauben und prüfen und wiegen, Soll-Gewicht steht eingraviert drauf, ggf CO2-Patronen tauschen
- Weste manuell aufblasen, muss 24 Std. den Druck halten, dann wieder ablassen
- Leuchten prüfen, bei uns war die (nicht austauschbare) Batterie abgelaufen
- neue Leuchten besorgt und wieder am Gurt befestigt (Leuchten sind bei Wasserkontakt selbstaktivierend)
- alles wieder in die Hülle verstaut, darauf achten, dass der Reißverschluss öffnet, wenn die Weste (manuell) ausgelöst wird
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"wieder am Gurt befestigt"
Welchen Gurt benutzt Du für die Befestigung?
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habe die Schwimmwesten im Flugzeug, daher kann ich kein Foto schicken.
"Gurt" war vielleicht auch falsch ausgedrückt und auch falsch in Erinnerung. Bei uns war eine kleine Schlaufe am Aufblas-Mundstück.
Dieses Video demonstriert ganz gut, wie die Lampe befestigt wird.
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Bei Rettungswesten würde ich immer schauen wo du die nutzen möchtest. Dein Einsatzgebiet definiert was für eine Weste und Zubehör du brauchst, sonst hast du leider nur eine Absaufverzögerung.
Manuelle Weste ist im Flieger Pflicht, weil du ja nicht willst, dass die schon im Rumpf auslöst, wogegen z.B.Segler möglichst schnell auslösen wollen. Aus dem Grund wirst du im Wassersportbedarf auch fast ausschliéßlich Automatikwesten bekommen.
Aber: JEDE Automatikweste läßt sich simple auf Manuel umrüsten. Die manuelle Funktion ist immer bereits vorhanden, nur wird die Salztablette (lösst sich bei Wasserkontakt auf) durch einen Blindstopfen ersetzt.
Mir persönlich wäre am wichtigsten noch ein Schrittgurt aus dem Grund, dass es mehrere tötliche Unfälle gab wo die Weste über den Schädel gerutscht ist und den Körper unter Wasser gedrückt hat.
Daher wichtig: Klarwerden wie ich eine Weste vor dem Flug sicher anlege und am besten mit dem Schrittgurt sichere
Bei dem Auftrieb sind 150N o 275N Standard....echt Offshore wäre 275N die Option, kann aber teils auch etwas zu groß sein. (Ich hab eine Zwischengröße 180N)
Bei richtig Gischt kann eine Sprayhood sehr sinng sein, weg vom Land könnte man auch über ein PLB nachdenken - beides wäre zum Flug zu den Nordseeinseln aber übertrieben
Licht ist eine Glaubensfrage, inwieweit das bei Wellengang vom Retter wahrgenommen werden kann - ich würde es nehmen. Kosten 20€
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MEANS OF ILLUMINATION FOR LIFE-JACKETS Each life-jacket or equivalent individual flotation device should be equipped with a means of electric illumination for the purpose of facilitating the location of persons. AMC1 NCO.IDE.A.175 Flight over water
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Allen die überlegen, ob und wann die paar Euro für das Licht Sinn machen, sei das Interview mit dem Ehepaar empfohlen, das vor Koriska küstennah notgewassert ist und über Stunden nicht gefunden wurde. Video wurde neulich hier wieder mal verlinkt.
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Ach stimmt...die NCO gibt das vor in der Fliegerei...beim Wassersport nicht. Hatten wir glaub ich schon mal hier diskutiert
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PLB, PLB und nochmals PLB. Und zwar für jede Schwimmweste eines! Gut, ist ein wenig teurer als so ein Blitzlicht, aber auch ungemein effektiver, wenn‘s drauf ankommt.
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Hat wer eine gute Quelle? Mein bei Compass24 bestelltes PLB wurde storniert - nicht lieferbar.
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AWN.de oder SVB.de sind auch beides gute Shop's und haben in der Regel auch Fachpersonal vor Ort, sodass man auch vorbeifahren und sich beraten lassen könnte
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Friebe in EDFM. Nächsten SO bin ich evtl. in LOWG …
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Super Tipp. Ich habe auch die Baltic Winner 150 mit Notleuchte. Muss wohl bald 10 Jahre sein. Wollte mir schon fast neue kaufen. Tatsächlich stimmt noch alles wie der "Haus Check" ergeben hat. Inkl. dem exakten Soll Gewicht der Patronen.
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Zieht ihr die Schwimmwesten im Flieger eigentlich an?
Im Wasser wird das nach einer Notwasserung ja schwierig möglich sein?
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Bsp Korsika: beim Hinflug erst über der Küste (FL100+) anziehen, beim Rückflug schon vor dem Einsteigen, falls man beim Climbout baden geht. ;)
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Ähnlich wie Joachim schon beschrieben hat. Ja. Wann, kommt darauf an wie lange und wie hoch ich über Wasser fliegen werde. Mein klares Beispiel: VFR von Aigsburg über Venedig mit ca HDG 140° diagonal über die Adria nach Zadar in 5000ft. Da hatte ich die Schwimmweste schon in Augsburg an. Anderes Beispiel: von Portoroz nach Venedig an den Stränden entlang im Hochsommer. Streng genommen ein Flug über Wasser, aber......
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