Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2022: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger

"wieder am Gurt befestigt"

Welchen Gurt benutzt Du für die Befestigung?

13. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin

habe die Schwimmwesten im Flugzeug, daher kann ich kein Foto schicken.

"Gurt" war vielleicht auch falsch ausgedrückt und auch falsch in Erinnerung. Bei uns war eine kleine Schlaufe am Aufblas-Mundstück.

Dieses Video demonstriert ganz gut, wie die Lampe befestigt wird.

13. Mai 2022: Von Jens V. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Bei Rettungswesten würde ich immer schauen wo du die nutzen möchtest. Dein Einsatzgebiet definiert was für eine Weste und Zubehör du brauchst, sonst hast du leider nur eine Absaufverzögerung.

Manuelle Weste ist im Flieger Pflicht, weil du ja nicht willst, dass die schon im Rumpf auslöst, wogegen z.B.Segler möglichst schnell auslösen wollen. Aus dem Grund wirst du im Wassersportbedarf auch fast ausschliéßlich Automatikwesten bekommen.

Aber: JEDE Automatikweste läßt sich simple auf Manuel umrüsten. Die manuelle Funktion ist immer bereits vorhanden, nur wird die Salztablette (lösst sich bei Wasserkontakt auf) durch einen Blindstopfen ersetzt.

Mir persönlich wäre am wichtigsten noch ein Schrittgurt aus dem Grund, dass es mehrere tötliche Unfälle gab wo die Weste über den Schädel gerutscht ist und den Körper unter Wasser gedrückt hat.

Daher wichtig: Klarwerden wie ich eine Weste vor dem Flug sicher anlege und am besten mit dem Schrittgurt sichere

Bei dem Auftrieb sind 150N o 275N Standard....echt Offshore wäre 275N die Option, kann aber teils auch etwas zu groß sein. (Ich hab eine Zwischengröße 180N)

Bei richtig Gischt kann eine Sprayhood sehr sinng sein, weg vom Land könnte man auch über ein PLB nachdenken - beides wäre zum Flug zu den Nordseeinseln aber übertrieben

Licht ist eine Glaubensfrage, inwieweit das bei Wellengang vom Retter wahrgenommen werden kann - ich würde es nehmen. Kosten 20€

13. Mai 2022: Von Patrick Lienhart an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]
MEANS OF ILLUMINATION FOR LIFE-JACKETS
Each life-jacket or equivalent individual flotation device should be equipped with a means of electric illumination for the purpose of facilitating the location of persons.
AMC1 NCO.IDE.A.175 Flight over water
13. Mai 2022: Von Joachim P. an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]
Allen die überlegen, ob und wann die paar Euro für das Licht Sinn machen, sei das Interview mit dem Ehepaar empfohlen, das vor Koriska küstennah notgewassert ist und über Stunden nicht gefunden wurde. Video wurde neulich hier wieder mal verlinkt.
13. Mai 2022: Von Jens V. an Patrick Lienhart

Ach stimmt...die NCO gibt das vor in der Fliegerei...beim Wassersport nicht. Hatten wir glaub ich schon mal hier diskutiert

14. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
PLB, PLB und nochmals PLB. Und zwar für jede Schwimmweste eines! Gut, ist ein wenig teurer als so ein Blitzlicht, aber auch ungemein effektiver, wenn‘s drauf ankommt.
14. Mai 2022: Von Patrick Lienhart an T. Magin
Hat wer eine gute Quelle? Mein bei Compass24 bestelltes PLB wurde storniert - nicht lieferbar.
14. Mai 2022: Von Jens V. an Patrick Lienhart

AWN.de oder SVB.de sind auch beides gute Shop's und haben in der Regel auch Fachpersonal vor Ort, sodass man auch vorbeifahren und sich beraten lassen könnte

14. Mai 2022: Von T. Magin an Patrick Lienhart
Friebe in EDFM. Nächsten SO bin ich evtl. in LOWG …
14. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart
14. Mai 2022: Von Achim H. an Patrick Lienhart

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang