Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2022: Von T. Magin an Chris _____

Im Sahnespender ist Lachgas, in ner Schwimmweste eher CO2. Wobei die Schwimmweste auch mit Lachgas funktionieren müsste, der Sahnespender aber sicher nicht mit CO2.

13. Mai 2022: Von Chris _____ an T. Magin
Ja, es geht ja vor allem um den Druck und den Formfaktor dieser Patronen. Wo bekommt man die her? Auch bei Compass?
13. Mai 2022: Von T. Magin an Chris _____

Ich hab die Westen zur Prüfung eingeschickt. Da wurden auch (oder nur?) die Patronen gewechselt.

13. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin

Malte Höltken schrieb vor geraumer Zeit hier im Forum über die Wartung von Schwimmwesten.
Ich habe daraufhin das auch selbst übernommen.

Wir haben eine "Baltic Baltic Winner 150 Life-Jacket" mit manueller Auslösung.

Zur Wartung: geht relativ einfach, Baltic hat dazu ein Dokument online abrufbar.

In etwa so:

  • Patronen rausschrauben und prüfen und wiegen, Soll-Gewicht steht eingraviert drauf, ggf CO2-Patronen tauschen
  • Weste manuell aufblasen, muss 24 Std. den Druck halten, dann wieder ablassen
  • Leuchten prüfen, bei uns war die (nicht austauschbare) Batterie abgelaufen
  • neue Leuchten besorgt und wieder am Gurt befestigt (Leuchten sind bei Wasserkontakt selbstaktivierend)
  • alles wieder in die Hülle verstaut, darauf achten, dass der Reißverschluss öffnet, wenn die Weste (manuell) ausgelöst wird
13. Mai 2022: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger

"wieder am Gurt befestigt"

Welchen Gurt benutzt Du für die Befestigung?

13. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger
13. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin

habe die Schwimmwesten im Flugzeug, daher kann ich kein Foto schicken.

"Gurt" war vielleicht auch falsch ausgedrückt und auch falsch in Erinnerung. Bei uns war eine kleine Schlaufe am Aufblas-Mundstück.

Dieses Video demonstriert ganz gut, wie die Lampe befestigt wird.

13. Mai 2022: Von Jens V. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Bei Rettungswesten würde ich immer schauen wo du die nutzen möchtest. Dein Einsatzgebiet definiert was für eine Weste und Zubehör du brauchst, sonst hast du leider nur eine Absaufverzögerung.

Manuelle Weste ist im Flieger Pflicht, weil du ja nicht willst, dass die schon im Rumpf auslöst, wogegen z.B.Segler möglichst schnell auslösen wollen. Aus dem Grund wirst du im Wassersportbedarf auch fast ausschliéßlich Automatikwesten bekommen.

Aber: JEDE Automatikweste läßt sich simple auf Manuel umrüsten. Die manuelle Funktion ist immer bereits vorhanden, nur wird die Salztablette (lösst sich bei Wasserkontakt auf) durch einen Blindstopfen ersetzt.

Mir persönlich wäre am wichtigsten noch ein Schrittgurt aus dem Grund, dass es mehrere tötliche Unfälle gab wo die Weste über den Schädel gerutscht ist und den Körper unter Wasser gedrückt hat.

Daher wichtig: Klarwerden wie ich eine Weste vor dem Flug sicher anlege und am besten mit dem Schrittgurt sichere

Bei dem Auftrieb sind 150N o 275N Standard....echt Offshore wäre 275N die Option, kann aber teils auch etwas zu groß sein. (Ich hab eine Zwischengröße 180N)

Bei richtig Gischt kann eine Sprayhood sehr sinng sein, weg vom Land könnte man auch über ein PLB nachdenken - beides wäre zum Flug zu den Nordseeinseln aber übertrieben

Licht ist eine Glaubensfrage, inwieweit das bei Wellengang vom Retter wahrgenommen werden kann - ich würde es nehmen. Kosten 20€

13. Mai 2022: Von Patrick Lean Hard an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]
MEANS OF ILLUMINATION FOR LIFE-JACKETS
Each life-jacket or equivalent individual flotation device should be equipped with a means of electric illumination for the purpose of facilitating the location of persons.
AMC1 NCO.IDE.A.175 Flight over water
13. Mai 2022: Von Joachim P. an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]
Allen die überlegen, ob und wann die paar Euro für das Licht Sinn machen, sei das Interview mit dem Ehepaar empfohlen, das vor Koriska küstennah notgewassert ist und über Stunden nicht gefunden wurde. Video wurde neulich hier wieder mal verlinkt.
13. Mai 2022: Von Jens V. an Patrick Lean Hard

Ach stimmt...die NCO gibt das vor in der Fliegerei...beim Wassersport nicht. Hatten wir glaub ich schon mal hier diskutiert

14. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
PLB, PLB und nochmals PLB. Und zwar für jede Schwimmweste eines! Gut, ist ein wenig teurer als so ein Blitzlicht, aber auch ungemein effektiver, wenn‘s drauf ankommt.
14. Mai 2022: Von Patrick Lean Hard an T. Magin
Hat wer eine gute Quelle? Mein bei Compass24 bestelltes PLB wurde storniert - nicht lieferbar.
14. Mai 2022: Von Jens V. an Patrick Lean Hard

AWN.de oder SVB.de sind auch beides gute Shop's und haben in der Regel auch Fachpersonal vor Ort, sodass man auch vorbeifahren und sich beraten lassen könnte

14. Mai 2022: Von T. Magin an Patrick Lean Hard
Friebe in EDFM. Nächsten SO bin ich evtl. in LOWG …
14. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard
14. Mai 2022: Von Achim H. an Patrick Lean Hard
16. Mai 2022: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Super Tipp. Ich habe auch die Baltic Winner 150 mit Notleuchte. Muss wohl bald 10 Jahre sein. Wollte mir schon fast neue kaufen. Tatsächlich stimmt noch alles wie der "Haus Check" ergeben hat. Inkl. dem exakten Soll Gewicht der Patronen.

16. Mai 2022: Von Markus L an Name steht im Profil

Zieht ihr die Schwimmwesten im Flieger eigentlich an?

Im Wasser wird das nach einer Notwasserung ja schwierig möglich sein?

16. Mai 2022: Von Joachim P. an Markus L Bewertung: +1.00 [1]
Bsp Korsika: beim Hinflug erst über der Küste (FL100+) anziehen, beim Rückflug schon vor dem Einsteigen, falls man beim Climbout baden geht. ;)
16. Mai 2022: Von Name steht im Profil an Markus L

Ähnlich wie Joachim schon beschrieben hat. Ja. Wann, kommt darauf an wie lange und wie hoch ich über Wasser fliegen werde. Mein klares Beispiel: VFR von Aigsburg über Venedig mit ca HDG 140° diagonal über die Adria nach Zadar in 5000ft. Da hatte ich die Schwimmweste schon in Augsburg an. Anderes Beispiel: von Portoroz nach Venedig an den Stränden entlang im Hochsommer. Streng genommen ein Flug über Wasser, aber......

17. Mai 2022: Von F. S. an Markus L Bewertung: +4.00 [4]

Im Wasser wird das nach einer Notwasserung ja schwierig möglich sein?

Wenn das Wasser warm genug ist, ist das eigentliche Anziehen im Wasser überhaupt kein Problem. Man kann eine ganze Taucherausrüstung ohne Probleme im Wasser anziehen.

Das größere Problem ist es, die Schwimmweste so im Fliger zu verstauen, dass man auch nach einer Notwasserung noch zuverlässig beim Aussteigen an sie dran kommt. Und dafür ist "am Körper" nun mal der beste Ort - zumal die Westen von denen wir hier reden wirklich nicht unbequem zu tragen sind.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang