Bei Rettungswesten würde ich immer schauen wo du die nutzen möchtest. Dein Einsatzgebiet definiert was für eine Weste und Zubehör du brauchst, sonst hast du leider nur eine Absaufverzögerung.
Manuelle Weste ist im Flieger Pflicht, weil du ja nicht willst, dass die schon im Rumpf auslöst, wogegen z.B.Segler möglichst schnell auslösen wollen. Aus dem Grund wirst du im Wassersportbedarf auch fast ausschliéßlich Automatikwesten bekommen.
Aber: JEDE Automatikweste läßt sich simple auf Manuel umrüsten. Die manuelle Funktion ist immer bereits vorhanden, nur wird die Salztablette (lösst sich bei Wasserkontakt auf) durch einen Blindstopfen ersetzt.
Mir persönlich wäre am wichtigsten noch ein Schrittgurt aus dem Grund, dass es mehrere tötliche Unfälle gab wo die Weste über den Schädel gerutscht ist und den Körper unter Wasser gedrückt hat.
Daher wichtig: Klarwerden wie ich eine Weste vor dem Flug sicher anlege und am besten mit dem Schrittgurt sichere
Bei dem Auftrieb sind 150N o 275N Standard....echt Offshore wäre 275N die Option, kann aber teils auch etwas zu groß sein. (Ich hab eine Zwischengröße 180N)
Bei richtig Gischt kann eine Sprayhood sehr sinng sein, weg vom Land könnte man auch über ein PLB nachdenken - beides wäre zum Flug zu den Nordseeinseln aber übertrieben
Licht ist eine Glaubensfrage, inwieweit das bei Wellengang vom Retter wahrgenommen werden kann - ich würde es nehmen. Kosten 20€