Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2021: Von Andreas Staubi an Philipp Tiemann

Hallo,

Besancon kann ich als Ziel sehr, sehr empfehlen!

Die Stadt hat sehr viel Charme und die Festung ist überaus beeindruckend. Wir haben uns aufgrund der Bewertungen für den Grasplatz entschieden. Sehr schön gelegen, fliegerisch simpel.

Bei uns war sehr wenig Betrieb, aber super-nette Leute, die uns neben einem Hallenplatz in der von Herrn Eiffel persönlich geplanten Halle auch eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt besorgt haben.

Das ist nämlich der einzige Haken: janz weiß draußen... Die Rückfahrt zum Platz mit Bus und 20min Fußweg hat dann fast 2 Stunden gedauert - also eher nix für einen Kurzbesuch/einen Abend.

Gruß,

Andreas

27. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Andreas Staubi

Von Besancon Tiese aus zu Fuss dem Doubs entlang zur Auberge de Chalezeule ca 20 min. Mega Preis / Leistungsverhältniss. DAs Essen ist sensationell und ein Hotel ist dort auch in der Nähe.

27. Mai 2021: Von Alexander Callidus an Thomas Dietrich

Nochmals Dank!

Ich stelle mich erstmal auf FR Straßburg und SA Beaune ein, aber Besancon wäre ein wirklich gutes Alternate, kenne ich noch aus Zeiten vor der Einführung der Gurtpflicht.

27. Mai 2021: Von Mark Juhrig an Andreas Staubi

Besançon kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Waren dort mit 2 Fliegern und 7 Personen im Sommer 2019. Allerdings sind wir am Platz LFQM (Besancon La Veze) dem städtischen Flugplatz gelandet. Taxifahrt ca. 30 Euro. Hotel Ibis an der Doubs. Von da ist alles fußläufig zu erreichen. Aufgrund der Tour de France mussten wir recht lang auf die Taxis warten. Der örtliche Flugschulbesitzter hat uns mit Kaffee (kostenlos, da nicht mehr ganz heiß) und Erfrischungsgetränken für die Kinder versorgt. In Besançon kann man es gut aushalten, die Stadt hat unglaublich viel Charme, sehr zu empfehlen!!!



1 / 1

20190715_101904.jpg

Besançon
6. Juni 2021: Von Alexander Callidus an Mark Juhrig Bewertung: +7.00 [7]

Eine kurze Rückmeldung über wunderbaren Trip mit scheinbar sehr flugtauglicher Madame:

Pontarlier
Covid: angekommen mit vorschriftsmäßigem PCR-Test, hatte niemanden interessiert, nicht am Flugplatz, nicht im Aeroclub, nicht im Ibis

Strasbourg Neuhof
Covid: Hat an Flugplatz oder in Hotel niemanden interessiert

Betrieb: verticale au dessus des installations 1800ft agl zwingend. Funkkontakt aus Westen kommend nach Langen Information mit Strasbourg Approche engl/frz. 120.700 für 2 min, dann Platzfrequenz. Kontakt mit Strasbourg Controle ist nicht erforderlich und nicht erwünscht, wenn man von der CTR freibleibt.
Fr. Abd. tote Hose, Sa nachmittag reichlich Motorflug, ULM, Segelflug-Windenbetrieb und Fallschirmsprungbetrieb gleichzeitig im vollem französischem Funk, also etwas einhören.

Zugang: eingezäunt, abgeschlossen, verrammelt, da der Platz an ein soziales Problemviertel grenzt. Raus soll man, wenn sonst keiner da ist, bei den Fallschirmspringern kommen, aber wohl unsicher. Selbst bei reichlich Betrieb sind die Außentüren zu, man kommt nur auf das Gelände, wenn einen jemand reinlässt. Buslinie 5 min zu Fuß entfernt, Straßenbahn 15 min.

Aktuell und seit einem Jahr dürfen die Busfahrer im Bus keine Fahrkarten mehr verkaufen. An den Haltestellen gibt es keine Automaten. Die aufladbaren Strassenbahnkarten gelten/funktionieren im Bus nicht. Vorgesehen ist, Buskarte in einem Bar/-Tabac kaufen. Diese Information steht natürlich nicht an der Haltestelle. Kurze Ratlosgkeit, dann der Grund, warum ich Frankreich so mag: "... ... hm ... ... ach kommen Sie, ich nehm' Sie so mit. Im Falle eines Falles regeln wir das dann schon"

Beaune
Covid: Hat an Flugplatz oder in Hotel niemanden interessiert

Betrieb: Sa regionales Treffen von Warbird- und Exotenfans (T6, Max Holste Broussard, Pitts, Militärtrainer...) mit zwar merkwürdigen Leuten, aber eben Kunstflugvorführungen direkt über Piste und Hangar, also auch hier in den frz. Funk einhören. So tote Hose

Zugang: offenes Gelände, Liste der Taxi-Tel-Nr im Gebäude des Aeroclubs ... oder eben in google. Sa und So musste man 4-5 Nummern durchprobieren. Preise in die Altstadt 14-19€

Rückflug nach D: jedes mal beim Grenzübertritt in der Luft freundliche SMS der Bundesregierung bekommen, die EInreise- und Quarantänebestimmungen zu beachten.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang