Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. März 2021: Von Marcus Schulz an _D_J_PA D.

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion bis hier her verfolgt bin aber bei meinem speziellen Fall trotz der vielen Links nicht ganz schlau geworden.

Hier mein Fall:

Ich plane am kommenden Montag einen IFR Flug als Schüler (Flug mit Lehrer außerhalb der ATO) von EDDS nach LOXN, wo Flugzeug und Lehrer bis Mittwoch bleiben.

Ich fahre dann direkt nach LOWW um von dort mit der Linie wieder nach EDDS zu fliegen. Am Mitwoch das gleiche nur umgekehrt.

Einen aktuellen Corona Test aus Deutschland bringe ich natürlich mit, die Frage ist ob mich die Linie nach meinem ca. 3 stündigem Österreich Aufenthalt mitnimmt oder ob ich mich nochmal neu testen lassen muss. Oder bin ich von der Testpflicht befreit da Ausbildung?

Bei Austrian Airlines habe ich auch schon gefragt wer wann und wo nen Test sehen will damit ich mit kann, leider wusste es der nette Herr am Telefon auch nicht genau. Fragen über Fragen - vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Viele Grüße

Marcus

30. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Marcus Schulz
LOAN? Oder den Militärplatz?

Ohne rechtliche Gewähr:



Hinflug:

Pre Travel Clearance ausfüllen https://entry.ptc.gv.at/

Negatives Testergebnis/ärztliches Attest mitbringen.

Zum Zweck der Ausreise darf die Quarantäne vorzeitig beendet werden.


Rückflug:

Pre Travel Clearance ausfüllen

Negatives Testergebnis/ärztliches Attest mitbringen.

Zum Zweck der Ausreise darf die Quarantäne vorzeitig beendet werden.

* beruflichen Überstellungsfahrten/Überstellungsflüge sind von der PTC Registrierung ausgenommen. Schriftlicher Auftrag des Flugzeug Eigentümers an einen Berufspiloten für den Ferry Flug könnte gehen.

Für private Ausbildung gibt es mWn keine Ausnahmen.
30. März 2021: Von Tobias Schnell an Marcus Schulz

Einen aktuellen Corona Test aus Deutschland bringe ich natürlich mit, die Frage ist ob mich die Linie nach meinem ca. 3 stündigem Österreich Aufenthalt mitnimmt oder ob ich mich nochmal neu testen lassen muss

Ist denn nicht eher die Frage, ob Du nach der Rückreise (trotz Test) in Quarantäne musst? So wie ich das lese, lautet die Antwort in Baden-Württemberg "ja", und zwar mit Freitestungs-Möglichkeit frühestens 5 Tage nach der Einreise.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

30. März 2021: Von Marcus Schulz an Tobias Schnell

Ja, dachte ich auch aber ich denke ich falle unter das Kapitel "Ausnahmen" da Ausbildung.

Grüße

Marcus

30. März 2021: Von Tobias Schnell an Marcus Schulz Bewertung: +1.00 [1]

Willst Du Dich wegen diesem einen Flug wirklich ggf. auf eine Diskussion über diesen Absatz einlassen?

Personen, die sich für bis zu fünf Tage zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich veranlasst, wegen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder in das Land Baden-Württemberg einreisen; die zwingende Notwendigkeit ist durch den Arbeitgeber, Dienstherrn, Auftraggeber oder die Bildungseinrichtung zu bescheinigen

30. März 2021: Von Marcus Schulz an Patrick Lean Hard

Danke, ich meinte natürlich LOAN.

Bin allerdings grad etwas konfused ob das so klappen kann.

Grüße Marcus

31. März 2021: Von Marcus Schulz an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

wenn ich wenigstens wüsste mit wem und wann ich diese Diskussion evtl. führen müsste wäre mir ja schon geholfen. Dann könnte ich das vorab klären.

Grüße Marcus

31. März 2021: Von Joachim P. an Marcus Schulz
Ich denke auch, dass du in BW mit den 5 Tagen dabei bist. Bist du wirklich heiß auf den Trip oder steht die Ausbildung unter Zeitdruck? Oder sucht der FI nur einen Ferry-Sponsor? Wäre mir persönlich zu stressig und PCR Tests mag ich nicht, spüre ich noch 2 Tage später im Hals :)))
31. März 2021: Von Marcus Schulz an Joachim P.

Natürlich bin ich heiß auf den Trip, zwischendrin ist auch noch gut Programm geplant. Ja Zeit und Kosten spielen natürlich auch ne Rolle - allerdings war das nicht die Idee vom FI.

31. März 2021: Von T. Magin an Marcus Schulz Bewertung: +2.00 [6]

In welcher alternativen Realitaet lebtst Du und Dein FI? Ist das Internet ausgefallen, dass Ihr nicht mitbekommt was in Europa in Sachen COVID gerade passiert? Oder wie kommt man auf die Idee nach AT zu fliegen, mit "gut Programm" um dabei voellig unnoetige Risiken fuer sich und andere einzugehen? Wo liegt denn der Ausbildungs-Naehrwert auf dieser fliegerisch voellig anspruchslosen Strecke?

Ich kann gut verstehen, dass Du auf Deine Ausbildung heiss bist. Ich hatte meine damals angefangen und wenige Wochen spaeter hat der bloede Vulkan geruelpst und den Flugverkehr lahmgelegt. Ich weiss wie sich das anfuehlt. Aber es gibt "Force majeure", die muss man einfach akzeptieren.

Das ist es woran die Politik derzeit scheitert: man setzt auf Vernunft und dass die Menschen ihren Bewegungsradius so weit wie moeglich freiwillig einschraenken. Aber dies kann wohl nicht jeder verstehen.

31. März 2021: Von Marcus Schulz an T. Magin

Wie schon geschrieben Zeit und Kosten spielen hier eine Rolle - deshalb die Idee. Das andere ist natürlich die Corona Lage über die man sich zurecht Gedanken machen muss. Allerdings bewege ich mich auf dem Trip ja mehr oder weniger isoliert und bin zumindest theoretisch nur unter negativ getesteten Personen. Da ich selber auch getestet bin und alle Hygiene und Abstandsregeln einhalte stufe ich das Infektionsrisiko als verschwindend gering ein.

Bitte nicht falsch verstehen, es passt halt grad sehr gut mit dem Ausflug - sonst würde ich mir den Trubel auch sehr gerne ersparen.

31. März 2021: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Marcus Schulz Bewertung: +2.00 [2]

Nachdem ich sehr regelmäßig 1x im Monat meine Oberarztstelle in Osttirol versorge, bin ich mittlerweile mit den Gepflogenheit von Ein- und Ausreise in AT ganz gut vertraut. Man kommt mit den Österreicher Ordnungshütern recht gut klar, wenn man ein korrektes und nachvollziehbares Anliegen und die entsprechenden Bescheinigungen hat. Das ist bei mir inzwischen eine gut gefüllte DIN A4 Mappe mit Pretravel, frischer Schnelltest und v.a. Bescheinigung Arbeitgeber.

Andererseits sind die Jungs aber völlig humorbefreit, wenn sie Umgehungstatbestände wittern. Und deine Argumentation scheint mir sehr sehr dünn. Erfahrungsgemäß wirds dann richtig teuer. Ich würde an deiner Stelle die Finger im Moment weglassen. Die Nerven liegen einfach blank.

31. März 2021: Von B. Quax F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Gilt da nicht die Ausnahme von Transitpassagieren? Er kann ja ein Ticket vorlegen und verläßt das Land!

Bei der Einreise zu sonstigen Ausnahmen gemäß § 8 Absatz 1 und § 8 Absatz 2:

- zur Aufrechterhaltung des Güter- und Personenverkehrs
- aus ausschließlich zwingenden Gründen der Tierversorgung oder für land- und forstwirtschaftlich erforderliche Maßnahmen im Einzelfall
- im Rahmen der Durchführung einer beruflichen Überstellungsfahrt/eines beruflichen Überstellungsfluges
- im zwingenden Interesse der Republik Österreich
- von Transitpassagieren (Ausreise muss sichergestellt sein)

Und meist gibt es bei der Einreise ja die Ausnahmen wenn man nicht länger als X im Land war nix Quarantäne!

31. März 2021: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an B. Quax F.

ich denke nicht, dass das greift, denn die Destination ist Österreich und hier hält er sich auch auf. Transit wäre unverzügliche Durchreise z.B. in die Schweiz. Dann würden aber die Schweizer Bestimmungen greifen. Überstellung ist es ja auch nicht. Und Ausbildung müsste ja an Einrichtung in Österreich stattfinden

Wie gesagt: probieren kann man alles. Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt

31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Marcus Schulz

Ich glaube Du bist nicht ganz auf dem aktuellsten Stand: Ostösterreich, d.h. Wien, Niederösterreich (LOAN..) und Burgenland gehen ab morgen wieder in einen totalen Lockdown mit Ausgang NUR zum Einkauf des täglichen Bedarfs, Fahrt zur Arbeit und Erholung im Freien. Von Ausbildung steht da nichts. Wien hat den Lockdown bereits jetzt bis Ende nächster Woche verlängert, Niederösterreich und Burgenland werden vermutlich auch nachziehen.

Das nur um "gut Programm" vielleicht realer zu sehen, weder Gastronomie/Hotellerie noch irgendwelche Veranstaltungen sind möglich. Man kann sich Essen abholen, aber ein Zimmer mieten wird streng geahndet.

31. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder
Was ist daran anders als bisher (Ausgang für Arbeit, Helfen, täglicher Bedarf und Erholung)?
Weißt Du ob bzgl. Fliegen etwas „verschärft“ wurde?

Schade das die „ich liebe meinen Kanzler“ Gruppe bei der Impfstoff Beschaffung nicht genau so effektiv handelte wie bei „Lockdowning“ und Message Control.
31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Der Unterschied ist unter Anderem dass alle Geschäfte ausser Lebensmittel wieder zu haben, Friseure, etc. auch. Besuch eines anderen Haushaltes nur mehr durch 1 Person statt 4, usw.
31. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder

Wurde mal wieder rechtzeitig eine Woche vorher bekannt gegeben... ist wie Feuerwehr anrufen und bitten dass sie in einer Woche kommt.
Grüße in die "Ostregion" ;)

31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Und wenige Stunden nach meinem Posting wurde soeben die Verlängerung des Lockdowns bis 11.4. auch für Niederösterreich und das Burgenland bekannt gegeben..
31. März 2021: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

wenn das so weitergeht, derwischt es heute Nacht noch den Patrick mit dem Lockdown :)

1. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Kommt drauf an welche Regierungs-SMS noch auftauchen... dann muss ein neuer Lockdown her (mit ca. 1 wöchiger Verzögerung). Nebelgranate und so...
1. April 2021: Von T Rund an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Was den Punkt Programm und Auslandsaufenthalt angeht, kann ich den anderen Schreibern nur zustimmen, das gilt es aus meiner Sicht im Moment zu minimieren. Aber was das Thema Ausbildung fortsetzen angeht, kann ich jedem nur raten, diese tunlichst so gut es geht fortzusetzen und nicht auf besseres Wetter (weniger Coronaregeln) zu warten. Konkret habe ich einen Fall im Bekanntenkreis der vom LBA ganz lapidar auf den Ablauf seiner Theoriepeüfung aufmerksam gemacht wurde, als er coronabedingt unter konkreter Darstellung seiner Situation nach Ausnahmemöglichkeiten gefragt hat. Anders als bei Medicals und Klassenberechtigungen sind mir hier auch keine anderen Erleichterungen bekannt.
1. April 2021: Von Marcus Schulz an T Rund

Ich glaube das "Programm" haben einige falsch verstanden. Damit ist nicht etwa ein Touriprogramm gemeint, sondern ein Trainingsprogramm. Ich drehe mich ja mehr oder weniger auf der Hacke um und fliege zurück.

Grüße Marcus

1. April 2021: Von Wolff E. an Marcus Schulz Bewertung: +4.33 [8]

Martin, was an "lasse es besser sein" verstehst du nicht? Corona ist keine Kinderkrankheit, die Staaten rund um Deutschland haben riesen Probleme damit und du willst mit aller Gewalt mit dem Kopf durch die Wand für einen völlig überflüssigen Flug. Einfach zwei Stunden gerade aus zu fliegen hat die fliegerische Erfahrung kaum bis gar nicht weiter gebracht. Was viel bringt ist Landen/Starten/Anflug, Ziellandung, Stallübung usw.

1. April 2021: Von Marcus Schulz an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es war ja auch nicht die Rede von einem "einfachen IFR Flug von A nach B". Deswegen das Trainingsprogramm unterwegs.

Und da ich selbst der Meinung bin dass aufgrund des geplanten Ablaufs weder für andere durch mich, noch für mich durch andere eine Infektionsgefahr besteht, habe ich meine Frage hier platziert. Hauptsächlich um Infos, Erfahrungen und Tipps bezüglich Regeln und deren praktischer Umsetzung zu bekommen - und dazu gab es auch hilfreiche Beiträge.

Natürlich ignoriere ich auch nicht die rein moralischen Appelle, ich lese sie mir durch und denke auch drüber nach.

Ich möchte auch nichts hoch illegales tuen, deshalb auch die Frage. Es ist halt eine sehr sehr günstige Gelegenheit, leider zugegeben zur ungünstigsten Zeit. Und leider spielen bei mir wie auch bei einigen anderen Zeit und Geld noch eine kleine Rolle.

Grüße Marcus


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang