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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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32 Beiträge Seite 1 von 2

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31. März 2021: Von T. Magin an Marcus Schulz Bewertung: +2.00 [6]

In welcher alternativen Realitaet lebtst Du und Dein FI? Ist das Internet ausgefallen, dass Ihr nicht mitbekommt was in Europa in Sachen COVID gerade passiert? Oder wie kommt man auf die Idee nach AT zu fliegen, mit "gut Programm" um dabei voellig unnoetige Risiken fuer sich und andere einzugehen? Wo liegt denn der Ausbildungs-Naehrwert auf dieser fliegerisch voellig anspruchslosen Strecke?

Ich kann gut verstehen, dass Du auf Deine Ausbildung heiss bist. Ich hatte meine damals angefangen und wenige Wochen spaeter hat der bloede Vulkan geruelpst und den Flugverkehr lahmgelegt. Ich weiss wie sich das anfuehlt. Aber es gibt "Force majeure", die muss man einfach akzeptieren.

Das ist es woran die Politik derzeit scheitert: man setzt auf Vernunft und dass die Menschen ihren Bewegungsradius so weit wie moeglich freiwillig einschraenken. Aber dies kann wohl nicht jeder verstehen.

31. März 2021: Von Marcus Schulz an T. Magin

Wie schon geschrieben Zeit und Kosten spielen hier eine Rolle - deshalb die Idee. Das andere ist natürlich die Corona Lage über die man sich zurecht Gedanken machen muss. Allerdings bewege ich mich auf dem Trip ja mehr oder weniger isoliert und bin zumindest theoretisch nur unter negativ getesteten Personen. Da ich selber auch getestet bin und alle Hygiene und Abstandsregeln einhalte stufe ich das Infektionsrisiko als verschwindend gering ein.

Bitte nicht falsch verstehen, es passt halt grad sehr gut mit dem Ausflug - sonst würde ich mir den Trubel auch sehr gerne ersparen.

31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Marcus Schulz

Ich glaube Du bist nicht ganz auf dem aktuellsten Stand: Ostösterreich, d.h. Wien, Niederösterreich (LOAN..) und Burgenland gehen ab morgen wieder in einen totalen Lockdown mit Ausgang NUR zum Einkauf des täglichen Bedarfs, Fahrt zur Arbeit und Erholung im Freien. Von Ausbildung steht da nichts. Wien hat den Lockdown bereits jetzt bis Ende nächster Woche verlängert, Niederösterreich und Burgenland werden vermutlich auch nachziehen.

Das nur um "gut Programm" vielleicht realer zu sehen, weder Gastronomie/Hotellerie noch irgendwelche Veranstaltungen sind möglich. Man kann sich Essen abholen, aber ein Zimmer mieten wird streng geahndet.

31. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder
Was ist daran anders als bisher (Ausgang für Arbeit, Helfen, täglicher Bedarf und Erholung)?
Weißt Du ob bzgl. Fliegen etwas „verschärft“ wurde?

Schade das die „ich liebe meinen Kanzler“ Gruppe bei der Impfstoff Beschaffung nicht genau so effektiv handelte wie bei „Lockdowning“ und Message Control.
31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Der Unterschied ist unter Anderem dass alle Geschäfte ausser Lebensmittel wieder zu haben, Friseure, etc. auch. Besuch eines anderen Haushaltes nur mehr durch 1 Person statt 4, usw.
31. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder

Wurde mal wieder rechtzeitig eine Woche vorher bekannt gegeben... ist wie Feuerwehr anrufen und bitten dass sie in einer Woche kommt.
Grüße in die "Ostregion" ;)

31. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard
Und wenige Stunden nach meinem Posting wurde soeben die Verlängerung des Lockdowns bis 11.4. auch für Niederösterreich und das Burgenland bekannt gegeben..
31. März 2021: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

wenn das so weitergeht, derwischt es heute Nacht noch den Patrick mit dem Lockdown :)

1. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Kommt drauf an welche Regierungs-SMS noch auftauchen... dann muss ein neuer Lockdown her (mit ca. 1 wöchiger Verzögerung). Nebelgranate und so...
1. April 2021: Von T Rund an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Was den Punkt Programm und Auslandsaufenthalt angeht, kann ich den anderen Schreibern nur zustimmen, das gilt es aus meiner Sicht im Moment zu minimieren. Aber was das Thema Ausbildung fortsetzen angeht, kann ich jedem nur raten, diese tunlichst so gut es geht fortzusetzen und nicht auf besseres Wetter (weniger Coronaregeln) zu warten. Konkret habe ich einen Fall im Bekanntenkreis der vom LBA ganz lapidar auf den Ablauf seiner Theoriepeüfung aufmerksam gemacht wurde, als er coronabedingt unter konkreter Darstellung seiner Situation nach Ausnahmemöglichkeiten gefragt hat. Anders als bei Medicals und Klassenberechtigungen sind mir hier auch keine anderen Erleichterungen bekannt.
1. April 2021: Von Marcus Schulz an T Rund

Ich glaube das "Programm" haben einige falsch verstanden. Damit ist nicht etwa ein Touriprogramm gemeint, sondern ein Trainingsprogramm. Ich drehe mich ja mehr oder weniger auf der Hacke um und fliege zurück.

Grüße Marcus

1. April 2021: Von Wolff E. an Marcus Schulz Bewertung: +4.33 [8]

Martin, was an "lasse es besser sein" verstehst du nicht? Corona ist keine Kinderkrankheit, die Staaten rund um Deutschland haben riesen Probleme damit und du willst mit aller Gewalt mit dem Kopf durch die Wand für einen völlig überflüssigen Flug. Einfach zwei Stunden gerade aus zu fliegen hat die fliegerische Erfahrung kaum bis gar nicht weiter gebracht. Was viel bringt ist Landen/Starten/Anflug, Ziellandung, Stallübung usw.

1. April 2021: Von Marcus Schulz an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es war ja auch nicht die Rede von einem "einfachen IFR Flug von A nach B". Deswegen das Trainingsprogramm unterwegs.

Und da ich selbst der Meinung bin dass aufgrund des geplanten Ablaufs weder für andere durch mich, noch für mich durch andere eine Infektionsgefahr besteht, habe ich meine Frage hier platziert. Hauptsächlich um Infos, Erfahrungen und Tipps bezüglich Regeln und deren praktischer Umsetzung zu bekommen - und dazu gab es auch hilfreiche Beiträge.

Natürlich ignoriere ich auch nicht die rein moralischen Appelle, ich lese sie mir durch und denke auch drüber nach.

Ich möchte auch nichts hoch illegales tuen, deshalb auch die Frage. Es ist halt eine sehr sehr günstige Gelegenheit, leider zugegeben zur ungünstigsten Zeit. Und leider spielen bei mir wie auch bei einigen anderen Zeit und Geld noch eine kleine Rolle.

Grüße Marcus

1. April 2021: Von Wolff E. an Marcus Schulz Bewertung: -1.33 [4]

Du hast offensichtlich nichts verstanden....

1. April 2021: Von Reinhard Haselwanter an Marcus Schulz Bewertung: +0.00 [4]

Marcus, erkläre mir bitte mal, nachdem Du vorgibst, ohnehin "auf der Hacke umzudrehen", warum Du dann ausgerechnet nach LOAN willst ??? Da ist es doch völlig schnuppe, ob du nach Osten, Westen, Norden, Süden oder nur 10 Minuten von Deinem Heimatplatz weg fliegst ?

P.S.: Das schreibe ich als jemand, der vom Tourismus lebt und seit über einem Jahr mit einem Umsatzausfall von ca. 97% leben muß. Ich hätte nichts lieber, als dass die Grenzen wieder geöffnet werden und Reisebetrieb etc. wie früher möglich ist. Aber es hilft halt alles nix, wenn dann die Welt wieder mit dem nackten Finger auf Ö/Tirol/Ischgl/Kitzloch - geht´s noch kleinräumiger ? zeigt. Daher sollte sich wirklich jeder mal selber bei der Nase nehmen... Wenn ich schaue, wie schleppend in GANZ Europa die verschiedenen (!) Impstrategien umgesetzt werden, dann wüsste ich, worauf ICH mit dem nackten Finger zeigen würde !

@all: sorry, aber das musste mal sein !

1. April 2021: Von Marcus Schulz an Reinhard Haselwanter

Ausgerechnet LOAN weil FI und LFZ unabhängig von mir nach LOAN MÜSSEN und dort zwei Tage bleiben. Also da liegt tatsächlich ein wichtiger Grund vor, und es ist alles Behördlich safe geregelt, ich hingegen trete ja weil ich dort nichts "verloren" habe auch unverzüglich die Rückreise mit der Linie an (aus LOWW).

Für mich würde sich das ganze zum einen finanziell und von der Ausbildung her sehr lohnen, deshalb die Überlegung.

Denn ums Dorf oder über Alb fliegen kann ich mit der Maschine aus EDDS quasi jederzeit, darum geht es aber nicht.

Zum anderen Thema: Deinen Fingerzeig kann ich voll und ganz verstehen!

1. April 2021: Von T. Magin an T Rund Bewertung: +2.00 [2]
„ Aber was das Thema Ausbildung fortsetzen angeht, kann ich jedem nur raten, diese tunlichst so gut es geht fortzusetzen und nicht auf besseres Wetter (weniger Coronaregeln) zu warten. “

Dann kann der Kollege auch völlig risiko- und problemlos von EDDS nach EDDH fliegen und zurück. Erklär mir doch mal jemand den pädagogischen Mehrwert nach Wien zu fliegen. Immer der Donau entlang. Das ist fliegerisches Minimalstniveau. War mein allererster Reiseflug nach PPL. Zum Lernen gibt‘s in D genug Ziele und man kann auf dem Absatz oder Spornrad kehrt machen.
1. April 2021: Von Marcus Schulz an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ist IFR Training.

Warum ausgerechnet LOAN steht eins drüber.

1. April 2021: Von T. Magin an Marcus Schulz Bewertung: +1.00 [3]
Du schreibst das Verfahren spart Zeit und Kosten. Mir ist grad nicht klar, wie man genau dies mit zwei Linienflügen spart. Aber dies wäre auch ganz alleine Dein Ding - musst Du wissen. Nur auf diese Art Zeit und Kosten in Corona-Zeiten sparen zu wollen, das ist eine Frage der Moral.
1. April 2021: Von Wolfgang Kaiser an T. Magin Bewertung: +12.00 [12]

Leute!

Müssen ausgerechnet wir Flieger, denen ja wohl die Freiheit das höchste Gut ist, einen jungen Kollegen hier massregegeln.

Er hat sicherlich mitbekommen, dass es einfachere Wege gibt und dass es i.M. unpassend ist.

Andererseits wissen wir alle, dass wir es permanent mit hirnrissigen Vorschriften zu tun haben, die nichts bewirken und auf der anderen Seite bei den tatsächlichen Bedohungen nichts passiert oder erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen.

In diesem Momt laufen Tausende im Pulk in Düsseldoof über die Rheinwiesen und nichts passiert.

https://www.welt.de/vermischtes/article229558315/Duesseldorf-Volles-Rheinufer-Polizei-mit-Hundertschaft-im-Einsatz.html

1. April 2021: Von Sven Walter an Marcus Schulz Bewertung: +1.00 [1]

Ich ahne schon die Antwort, aber kannst du auf irgendeine Art und Weise geschäftlich vor Ort bleiben? Mag nach einem Umgehungstatbestand klingen, aber infektologisch sauberer als zwo Linienflüge kann man sich ja schon so einiges denken (Autokauf, Investment, Montage, Beratung...).

1. April 2021: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]
100% agree !
1. April 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich denke auch, es ist ausdiskutiert. Die Gemeinde würde nicht, Marcus wird... ist auch OK so, sofern legal darstellbar.

1. April 2021: Von Reinhard Haselwanter an Marcus Schulz Bewertung: +1.00 [1]

Da es um "finanziell lohnen" geht, nehme ich an, dass Du den Flug nicht (zur Gänze) finanziell tragen musst, und es so für Dich lukrativ wird, mit der Linie zurück zu fliegen. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich Deinen Ansatz. Ein geschäftliches Anliegen (wie schon vorgeschlagen KFZ-Kauf etc.) würde das Ganze - auch mit Übernachtung - jedenfalls legal darstellbar machen, denke ich. Da ich die monetären Einschränkungen eines - gerade auch werdenden - Piloten jedenfalls aus eigener Erfahrung kenne, wünsche ich Dir, dass Du einen Weg finden wirst, von dem Du nicht einmal wirst sagen müssen, dass Du ihn Dir lieber erspart hättest. Alles Gute - schön ist´s dort im Frühjahr allemal :-) !

1. April 2021: Von T Rund an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Ich schrieb ja bereits, dass ich bzgl. Rahmenbedingungen der Meinung der scheinbaren schreibenden Mehrheit hier bin. Ich kann mir aber aus meiner eigenen Historie folgende frei erfundene Situation vorstellen: Ich brauche noch 2h Flugzeit um irgendeine Regel zu erfüllen. Erfahrung hätte ich genug, die wird aber mangels korrekter Dokumentation, falschem Fluglehrer, verkehrtem Zulassungsstaat, ... nicht anerkannt. Das einzige Flugzeug, was mir aktuell zur Verfügung steht hat noch 5h Restlaufzeit zu einer Wartung die zwingend in LOAN durchgeführt werden muss, deshalb lässt der Halter keinen weiteren lokalen Flug mehr zu. Es ist derzeit unklar, ob und wann das Flugzeug wieder in den Betrieb zurück kommt. In so einer Situation bietet mir der FI der die Überführung macht an, hier die 2h zusammenzufliegen. Wenn ich dann ein zeitliches Limit bei der Behörde habe, würde ich versuchen einen Weg zu finden?
Ja ich weiß, alles viel hätte, wäre, wenn, aber in dem mir bekannten konkreten Fall kam es zum Fristablauf, weil Urlaub für die 1. Lockdownzeit genommen wurde um ein Rating zu erwerben. Der Arbeitgeber der zu der Zeit alles versucht hat um später arbeitsfähig zu bleiben hat der Rücknahme des Urlaubs nicht zugestimmt. Die Flugschule war auch nicht wirklich zuvorkommend und hat versäumt im Sommer aufzuholen, was man mit kundenorientierter Planung hätte retten können, deshalb Flugschulenwechsel, der allerdings Übernachtungen vor Ort erfordert. Neue Planung für das Jahresende, 2. Lockdown und hier dann an die Regeln gehalten, sprich nicht eine Argumentation gefunden, warum man doch ins Hotel könnte.
Deshalb am Ende, Theorie verfallen und nun kann man wenn man will von vorne anfangen. Klar wäre das vermeidbar gewesen, aber man hat ja auch einen Hauptjob den man in so einer Situation gerne behalten möchte.

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