Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2017: Von TH0MAS N02N an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

Konditionale Freigabe muss m.E. auch so zurückgelesen werden:

NfL 1-1127-2017 S.35:

....
Anmerkung: Konditionelle Freigaben sind einschließlich der Bedingung(en)
wörtlich (z.B.: HINTER LANDENDER...) zu wiederholen.
Note: Conditional clearances shall be read back verbatim including
condition(s) (e.g. BEHIND LANDING...).

28. September 2017: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N

Anmerkung: Konditionelle Freigaben sind einschließlich der Bedingung(en)
wörtlich (z.B.: HINTER LANDENDER...) zu wiederholen

Natürlich muss die Bedingung wiederholt werden - das ist ja klar. TJ's Bemerkung bzw. meine Antwort bezog sich aber auf das Wiederholen des "behind" am Ende der Clearance. Also:

TWR: "Behind landing traffic line up runway 27 behind".

Das "behind" am Ende dient ja nur zur Sicherstellung, dass für den Fall dass jemand den ersten Teil der Transmission ausblockt, trotzdem noch die Bedingung und nicht etwa nur den Teil mit dem "line up..." mitbekommt. Beim Readback kann das deshalb m.E. entfallen, also "Lining up 27 behind landing traffic".

Tobias

29. September 2017: Von Erik N. an Tobias Schnell

Habe ich anders gelernt.

Das zweite 'behind' beim read back basiert leider auf tragischen Unfällen. Bin nicht sicher, wo das herkommt, dass man es angeblich nicht mehr sagt ? Letztes Jahr bei der AZF Prüfung jedenfalls war es noch dabei. Und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich es auch ein, zwei Mal bei Abflügen.

29. September 2017: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

"Beim Readback kann das deshalb m.E. entfallen, also "Lining up 27 behind landing traffic"."

Kann es eigentlich nicht. In der - meines Wissens noch gültigen - NfL 1-251-14 "Bekanntmachung über Sprechfunkverfahren" steht dazu relativ klar:

Ground: "BEHIND LANDING / DEPARTING (traffic information) LINE UP RUNWAY (designator) AND WAIT BEHIND"

Aircraft: "BEHIND LANDING / DEPARTING (traffic information) LINING UP RUNWAY (designator) AND WAITING BEHIND"

P.S.: Ich finde es wieder einmal lustig, wie man vom eigentlichen Thema "Landegebühren auf Juist" über die Grundsatzdiskussion zum Flugleiterzwang auf Sprechfunkverfahren kommt.

Und zum Ausgangsthema: 24,80 € Landegebühr für eine 182er finde ich jetzt spontan - unabhängig von einem möglichen Lärmschutzrabatt - nicht als unverschämt.

29. September 2017: Von Achim H. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

"eigentlich" und "m.E." und "ich habe gelernt" etc. kann komplett entfallen.

Die Sache ist eindeutig geregelt, Willi hat die Quelle aufgeführt.

29. September 2017: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Eigentl. und Normalerweise sind beides Killerbegriffe in der Fliegerei. Besonders im Zusammenhang mit Vorflugkontrolle oder Minima.

29. September 2017: Von Tee Jay an Achim H.

Schmunzeln... erinnert mich an die Killer-Ausrede meiner besseren Hälfte wenn ich gelegentlich bei Ihr im Auto mitfahre und sie die Rechts-vor-Links Regel - sagen wir mal unkonventionell interpretiert:

„Aus der (Seiten-)straße kam noch nie jemand...“

:-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang