Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. August 2017: Von Lennart Mueller an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

als in einem schrill erregten Ton - quasi kurz vor Abwehr einer Gefahr - vom Turm per Lautsprecher, der gefühlt übers ganze Vorfeld bis zum anderen Ende der Piste gut hörbar war, die Ansage kam unverzüglich auch die für diese Säule vorgesehene Erdung zu benutzen

Ich hätte ja nach der Durchsage die Erdungen von allen verfügbaren Zapfstellen angeschlossen, wegen der Sicherheit und so.

Interessant wäre auch die Rückfrage, ob ein befürchteter Potentialunterschied zwischen den Zapfstellen wohlmöglich aus einer vergammelten Erdungsschiene durch mangelhafte Wartung entstanden sein könnte. Man werde das natürlich aus Sicherheitsgründen der zuständigen Aufsichtsbehörde melden, die dann auch gleich den Ableitwiderstand der Erdungsschnüre nachprüfen sollte.

28. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Lennart Mueller

Potentialunterschied zwischen den Zapfstellen

Absolut richtig, genau das ist der Punkt. Normalerweise hängen die alle an derselben Erdungsschiene. Es macht also keinerlei Unterschied, welches Kabel man verwendet.

28. August 2017: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

völlig falsch es war der von kleinen indischen Kinderhänden handgeklöppelte Draht und die mit eingespleiste Goldkante... garantiert.... 100%... ;-)

Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen? Da ich in solchen Momenten nicht wirklich spontan bin, habe ich natürlich die "andere" Trommel genutzt wohlwissend was das für ein kompletter Schwachsinn ist und dem anderen damit eine Bestätigung gegeben für etwas, was nicht stimmt. Vom Gefühl und Ohnmacht her mit der Gretchenfrage vergleichbar "Crew oder Passagier?"

28. August 2017: Von  an Tee Jay

Das ist kein Schwachsinn. Normalerweise hat jede Zapfsäule ihre eigene Erdung und bei den Tankstellen, die ich kenne, springt die Punpe ohne die (richtige) Erdung nicht an.

28. August 2017: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.

28. August 2017: Von Hubert Eckl an Tee Jay

Spontanität will gut überlegt sein:

Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen?

Zurückrufen laut und deutlich, aber erkennbarem Unterschied zum Brüllen: " So jetzt das Ganze nochmal aber in höflich, bitte! Sonst höre ich nichts.."

Du wirst von der Besucherterasse o.ä. mindest ein "touché!", hören, hast die Lacher auf Deiner Seite.

28. August 2017: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich ist das Schwachsinn. Und was man da tut: sich nicht provozieren lassen und in aller Ruhe die andere Erdungsleitung anschließen. Wenn man darauf Lust hat, kann man ja zum Turm gehen oder über Funk fragen, wie der Mensch heißt, der eben diese Durchsage gemacht hat. Das reicht.

28. August 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.

you made my day ;-)

28. August 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

... an meinem Heimatflughafen ist's auch so: keine Erdung - keine Pumpe, allerdings auch keine "Verwechselungsgefahr" da es dort nur AVGAS gibt.

Sehr ärgerlich ist dabei: falls die Klemme nur kurz ihren Kontakt verliert, zB. weil der Schlauch über das Edrungskabel gezogen wird und die Klemme leicht bewegt wird, steht die ganze Anlage und man muss wieder anfangen, die Karte durch den Automaten zu ziehen, die getankte Literzahl ist auf 0 zurücgesetzt und man hat dann mehrerer Positionen über einen Tankvorgang auf der Rechnung.

Man lernt daraus, dass es unterschiedlich "gute" Positionen zum Anlegen des Erdungskabels gibt ;-), so ist zB. eine Schraube oä. am Fahrwerk viel günstiger als der übliche Anschluss am Auspuff...

28. August 2017: Von Lennart Mueller an Wolfgang Lamminger

Man lernt daraus, dass es unterschiedlich "gute" Positionen zum Anlegen des Erdungskabels gibt ;-), so ist zB. eine Schraube oä. am Fahrwerk viel günstiger als der übliche Anschluss am Auspuff...

Am sinnigsten wäre eh ein Potentialausgleich zwischen Tank und Pistole auf kurzer Distanz, sprich 30 Zentimeter neben der Einfüllöffnung ein Erdungsstift und an der Zapfpistole ein kurzes Stück Erdungskabel.

28. August 2017: Von Johannes König an Lennart Mueller

Warum geht das eigentlich nicht grundsätzlich über den Metall-Metall-Kontakt zwischen Zapfe und Tankstutzen?

28. August 2017: Von Malte Höltken an Johannes König

Die Erdung ist dazu da, genau an diesem Übergang ein Überspringen / Funken zu vermeiden.

28. August 2017: Von  an Malte Höltken

Warum muss das beim Auto nicht gemacht werden? Was ist der Unterschied?

28. August 2017: Von Malte Höltken an 

Soweit mir bekannt passiert das beim Auto ebenfalls, nur halt über die Reifen, deren Mischung leitfähiger sein soll als bei Flugzeugen, und wesentlich kontinuiertlicher an die Erde Ladung abgeben. Das Flugzeug hat wohl auch mehr Möglichkeiten sich statisch aufzuladen, weil es längere Zeit ohne Erde unterwegs ist. Dazu kommt dann noch, daß viele KFZ-Tankstutzen und Zapfpistolen aus isolierenden Kunststoffen gefertigt sind und nicht der Metallrüssel der Zapfanlage an den Metallstutzen des Tanks geführt wird.

Einige Autos haben / hatten ja auch ein Erdungsband "baumeln".

Da die Erdung ja das Potential zwischen Flugzeug und Zapfsäule neutralisieren soll, ist TeeJays Erlebnis vllt nciht zwischenmenschlich angenehm verlaufen, aber in der Sache meines Erachtens ohne weiteres Wissen nicht annähernd der Aufreger des Jahres.

28. August 2017: Von Peter Klant an 

Das gehört wohl zu den letzten ungelösten Rätseln des Universums...

28. August 2017: Von Johannes König an Malte Höltken

Leitfähiges Reifengummi? Seriously?

28. August 2017: Von Tee Jay an Johannes König

nicht wirklich... geh mal auf youtube und such dort mal nach ESD (Electro Static Discharge). Hier das erstbeste Video: https://www.youtube.com/watch?v=tuZxFL9cGkI

28. August 2017: Von Malte Höltken an Johannes König

Klar: Klick und Klick

29. August 2017: Von Lennart Mueller an Johannes König

Leitfähiges Reifengummi? Seriously?

Ja, ich habe hier eine ESD-Matte aus Gummi, die leitet mit einigen Megaohm. Das ist zu hochohmig für Kurzschlüsse oder Stromschläge von aufliegenden Platinen, reicht aber zur Ableitung von statischen Aufladungen aus. Das gleiche gilt für silberne ESD-Tüten und diesen schwarzen Schaumstoff für Bauteile.

29. August 2017: Von Alexander Wolf an Peter Klant

Das wurde doch schon 1967 durch den SPIEGEL geklärt. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht sogar noch an die "Schleppe".

29. August 2017: Von Andreas Ni an Tee Jay

Was das schon wieder für ein thread ist... Bitte bei 1:32 die nächsten 10 sec schauen: Belushi's Funke hat in etwa die gleiche Temperatur, wie jener Funke,wenn Ihr Euch beim Entladen des Mickey entladet. Oder das Mickey an Euch.

https://youtu.be/CPnwlNvwBLI

Ich weiss ich weiss - das wird nun milde belächelt; wenn aber das Benzin-Luft-Gemisch stimmt, sieht's genau wie bei Belushi im Clip aus......

29. August 2017: Von Alexander Wolf an  Bewertung: +4.00 [4]

OK, jetzt nochmal "ernst" :)

Wir sind ja Gott sei Dank in Deutschland, da ist das alles geregelt.

TRGS 727 ("Technische Regel für Gefahrstoffe") - "Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen".

Paragraph 4.10, "Spezielle Befüllverfahren". Seite 47.

Punkt 4.10.1, "Flugzeugbetankung".

Gefordert ist elektrisch leitende Verbindung zwischen Flugzeug und Zapfsäule vor Anschluss des Füllschlauchs. Erdungs- und Potenzialausgleichsverbindung müssen so weit weg vom Tankschlauch sein, dass kein Funke entstehen kann. Damit entfällt auch die hier vorgeschlagene "30cm Strippe" in der Nähe der Tanköffnung.

Punkt 4.10.3, "Betankung von Kraftfahrzeugen"

Gefordert sind leitfähiger Tankschlauch, leitfähige Tankstellenfahrbahn, leitfähige Autoreifen (sic!), elektrisch leitfähiger Kontakt zwischen Zapfpistole und Autotank. Die Tanköffnungen sind zwar heute alle mit Plaste verbaut, aber der Rüssel berührt innen Metall oder leitfähigen Kunststoff. Immer.

Potenzialausgleich zur Vermeidung des Zündfunken vor Einführen der Zapfpistole erfolgt also über die Kombi Reifen, Fahrbahn, Erdung der Zapfsäule.

29. August 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Wolf

Erdungs- und Potenzialausgleichsverbindung müssen so weit weg vom Tankschlauch sein, dass kein Funke entstehen kann. Damit entfällt auch die hier vorgeschlagene "30cm Strippe" in der Nähe der Tanköffnung.

Das ist aber technisch Unsinn, denn beim Anschluss der Erde kann immer ein Funke entstehen - momentan halt am Fahrwerk oder Auspuff (letzteres übrigens auch nicht unkritisch). Die Frage ist viel mehr, wie weit die Distanz zur Tanköffnung sein muss, und ich halte den Anschluss des Potentialausgleichs vor Öffnung des Tankdeckels an eine 30, oder meinetwegen 50 Zentimeter entfernte Stelle für unproblematisch.

1. September 2017: Von Juergen Baumgart an Alexander Wolf

Funken bei Kfz-Betankung? : Deshalb wird ja munter an den Tankstellen trotz Verbotsschildern mit den Handys oder Sonstigem telefoniert...

Erdung beim Flieger betanken: Haben wir halt schon immer so gemacht...

Am wirkungsvollsten ist wahrscheinl. wenn man sich selber erstmal potentialfrei macht...

Denke da z.B. an Kunstfaserklamotten die sich aufladen...

1. September 2017: Von Hubert Eckl an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

... und immer den Hinweis " blasenfrei zapfen" beachten!


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang