Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Was ist los in Deutschland?  
26. August 2017: Von Peter Schneider 

Landen zu zweit (Pilot + Angehörige) auf einem Verkehrsflughafen und begeben uns zum Mietwagenverleih, um einen Freund zu besuchen.

Kommen nach 3 Stunden zurück und gehen durch den Crew-Eingang. Dort "Bin gleich zurück" - Schild im Fenster. Nach 5 Minuten schlürt eine Person an, öffnet das Schiebefenster und checkt Lizenz und Ausweis, hinter mir schon ne Schlange 4-Goldstreifler. Da fragt er, ob meine Begleitperson Crew oder Passagier ist. Ich sage, ist Passagier, wir sind mit meinem Zweisitzer zusammen hergeflogen. Sagt er, er könne sie nicht durchlassen, sie müsse bei der Passagierabfertigung am GAT Einlaß begehren. Das wäre 1 km Fußmarsch am anderen Ende des Areals!, dort, wo ich die Gebühren bezahlt habe, nachdem uns der Follow-me hingebracht hat.

Pause.

Ich sage, 1989 habe ich hier die Lizenz erworben und bin seither über 100 mal hier an- und abgeflogen. Was denn nun hier los sei. Wir gingen hier immer gemeinsam unbehelligt durch die Röntgenkontrolle etc.. - für am Ende 32 Euro Gebühren an diesem Flughafen.

Zur Beruhigung: sie wurde durchgelassen.

Zum Vergleich: auf französischen Verkehrsflughäfen kein Röntgen, keine Magnetkontrolle, keine Polizei, kein Grenzer. Stattdessen Zahlencode merken beim Ausgang, eintippen beim Eingang. In ganz Europa nie Derartiges erlebt.

Kann mir jemand helfen, mich zu beruhigen?

26. August 2017: Von Philipp Tiemann an Peter Schneider Bewertung: +6.00 [6]

Lektion 1-01 nach dem PPL-Kurs: alle Passagiere sind auf Flughäfen immer Crew. Spart Zeit, Nerven und oft auch Geld.

26. August 2017: Von Christian Weidner an Peter Schneider

Stell dir die Menschen (inklusive dir selbst) einfach als Hunde vor, das ist lustig und beruhigt, da es viele unserer Anliegen ihrer vermeintlichen Wichtigkeit beraubt. 

27. August 2017: Von Marco Schwan an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Lektion 1-02
Fluggäste vorbetreten des Flughafen darauf hinweisen dass Sie jetzt auch Crew sind und keine Passagiere.

27. August 2017: Von Wolfgang Lamminger an Marco Schwan

Lektion 2-0

Sofern die Luftsicherheitskontrolle am Verkehrsflughafen ein Crewdokument (Lizenz + Personalausweis) verlangt, schaut's blöd aus... (und hier in EDLW muss "Crew" immer Flughafenausweis oder Lizenz vorzeigen).

Prozedur in EDLW: für Paxe ca. 30 Minuten vorher anrufen, dann kommt eine Passagierabtastcrew (1 x männlich, 1 x weiblich) vom Passagierterminal zum GAT gefahren und kontrolliert die Paxe.

Diese maximal bescheurte Regelung resultiert (angeblich) aus einer EU-Vorschrift, wonach die Fluggastkontrolle nach EU-weiter Ausschreibung an einen entsprechenden Anbieter vergeben wurde und dieser sämtliche Passagiere kontrollieren muss/darf/soll. Damit sind dann - wenn wunderts - natürlich auch die Passagiere am GAT gemeint. Ordnung muss sein!

27. August 2017: Von ch ess an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Vorhandene Intrepretationsspielraeume und Graubereiche werden immer seltener genutzt.

Logisch, denn derjenige der das macht hat wenig (abgesehen von maulenden Betroffenen) Vorteil, aber maximalen Stress WENN mal gecheckt wuerde oder gar irgendwas unerwartetes passiert.

Da leider auch immer mehr Klage- und Compliancewahn um sich greift, sind das die Konsequenzen...

Schade, aber ein langsamer/deutlicher Trend.

27. August 2017: Von Wolfgang Lamminger an ch ess

... da ich diese Kontrolle relativ häufig benutze, stelle ich fest, dass ich, wie jeder andere auch, immer genau kontrolliert werde (Laptop, iPad, Werkzeug in der Fliegertasche, Werkzeug im Werkzeugkoffer, etc.).

Wenn die Personenschleuse "piept" - häufig durch den "Zufallsgenerator" ("Quote") ausgelöst - muss ein männlicher Kontrolleur angerufen werden, denn die Stelle ist fast ausschließlich weiblich besetzt.

Der kommt dann nach ca. 5 Minuten und tastet mich ab und ich kann weiter.

Grund der ganzen "Genauigkeit" sind die Kontrolleure der Kontrolleure: im Sicherheitsbereich sind zwei Kameras aufgehängt, dort könnte online oder auch zeitversetzt nachgesehen werden, ob richtig nachgesehen wird.

Nach meinem Eindruck haben die Kontrolleure vor diesem überwachenden Auge mehr Respekt als ich vor der Kontrolle...

27. August 2017: Von Peter Schneider an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Genau, sind immer Crew. Auch mein Sohn, bei der Luftwaffe, z.Zt. noch ohne Lizenz und 30 mal dort durchgelassen worden.

Bis halt so ein Mensch den Crewausweis sehen will...Wo ist aber der Unterschied, wenn Nicht-Crew beim GAT-Tor 1km weiter westlich durch die Röntgenkontrolle geht, anstatt einen Kilometer östlich, wozu man mir einmal geraten hat, wegen Fußmarschersparnis durch den dortigen Crew-Eingang zu gehen?

Das entbehrt alles der Logik. Es handelt sich um ANGEHÖRIGE.

Logik ist in D aber nicht mehr sehr verbreitet. Wenn man mein Schweizer Taschenmesser bei der Eingangskontrolle konfisziert, ich aber in der Ablage meines Flugzeugs noch zwei habe, ist das z.B. nicht sehr logisch.

Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.

27. August 2017: Von Carmine B. an Peter Schneider

Musste neulich an einem Verkehrsflughafen als (Singlepilot)Crew einchecken und hatte gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt noch meinen Kulturbeutel mit Nagelscheren und Taschenmessern nur schnell aus dem Koffer in meinen Rucksack umgepackt. Ist natürlich im Scanner gesehen worden. Ich habe dann versprochen, mich nicht selbst zu entführen und durfte alles mit an Bord nehmen. Es gibt auch Sicherheitskontrolleure mit Augenmass.

Gruß,

Carmine

27. August 2017: Von Stefan Jaudas an ch ess

... neuester Trend in den USA:

"We strongly reommend to take food items out of your bag and to put them into the tray. Food items include chocolates, sweets, nuts, snacks ... food items out!"

Beware, the killer peanuts are out to get you!

Aber mit ihren privaten Feuerwaffen verteidigen dann die Freiheit, die sie an jedem Check-in standhaft verleugnen ... *lol*

27. August 2017: Von  an Stefan Jaudas

Bin heute nacht von LAX nach MUC geflogen. Lebensmittel aller Art im Rucksack waren explizit erlaubt

27. August 2017: Von Alfred Obermaier an 

"Heute Nacht?" Geht wohl nicht, weil vor uns liegend und nicht bereits geschehen.

27. August 2017: Von  an Alfred Obermaier

Ich würde sagen, dass Mitternacht bis heute morgen auch zum heutigen Tag zählt :-) Abflug LAX 17:05, Ankunft MUC +1 um 13:25.

Okay, vergangene Nacht. Besser?

27. August 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Sorry for Nitpicking

27. August 2017: Von Tee Jay an Peter Schneider

Kann mir jemand helfen, mich zu beruhigen?

Beruhigen? Dann gebe mein heutiges Erlebnis hier mal zum Besten. An der Tankstelle war UL91 alle geworden, so daß ich genötigt wurde AVGAS 100LL aus der Säule daneben zu tanken. Aus Gewohnheit habe ich es jedoch gewagt die Erdung von der UL91 Säule zu benutzen als in einem schrill erregten Ton - quasi kurz vor Abwehr einer Gefahr - vom Turm per Lautsprecher, der gefühlt übers ganze Vorfeld bis zum anderen Ende der Piste gut hörbar war, die Ansage kam unverzüglich auch die für diese Säule vorgesehene Erdung zu benutzen. Ich hab nach dem Tanken extra hingeschaut. Die gleiche Rolle vom gleichen Hersteller nur eine Säule weiter... wahrscheinlich war's der handgeklöppelte Draht mit der Goldkante...

27. August 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Normalerweise funktioniert nur die Zapfsäule, deren Erdungskabel verwendet wurde. Geht aber ganz leicht ;-)

27. August 2017: Von T. Magin an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Am Freitag meine Freundin in LOWS abgeholt. Sie mit voller Bergausrüstung inkl. Stöcken und natürlich Beauty-Case mit, aus Sicht eines Mannes, höchst suspekten Pasten und Tinkturen. Ich hatte mich mental schon auf einige Diskussionen vorbereitet.

Doch alles stressfrei: "Crew oder Passagier?". Bei "Crew" muss man Lizenz zeigen, mit Perso natürlich. Bei "Passagier" muss man NIX zeigen, bekommt aber eine Bordkarte, die man selbst ausfüllen darf. Wie süß ...

RöntgenKontrolle: ohne jede Beanstandung.

Aha, es geht also. Mit Sinn, Verstand und sehr zuvorkommendem, freundlichem Personal. Und so war's bis heute, keep your fingers crossed, noch an jedem Flughafen, an dem ich bisher aufschlug. Glück? Oder ist es vielleicht doch so, dass es noch jede Menge serviceorientiertes Personal gibt und wir manchmal, und da schließ ich mich ausdrücklich ein, zu schnell zu sensibel und zu genervt reagieren ...?

28. August 2017: Von Lennart Mueller an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

als in einem schrill erregten Ton - quasi kurz vor Abwehr einer Gefahr - vom Turm per Lautsprecher, der gefühlt übers ganze Vorfeld bis zum anderen Ende der Piste gut hörbar war, die Ansage kam unverzüglich auch die für diese Säule vorgesehene Erdung zu benutzen

Ich hätte ja nach der Durchsage die Erdungen von allen verfügbaren Zapfstellen angeschlossen, wegen der Sicherheit und so.

Interessant wäre auch die Rückfrage, ob ein befürchteter Potentialunterschied zwischen den Zapfstellen wohlmöglich aus einer vergammelten Erdungsschiene durch mangelhafte Wartung entstanden sein könnte. Man werde das natürlich aus Sicherheitsgründen der zuständigen Aufsichtsbehörde melden, die dann auch gleich den Ableitwiderstand der Erdungsschnüre nachprüfen sollte.

28. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Lennart Mueller

Potentialunterschied zwischen den Zapfstellen

Absolut richtig, genau das ist der Punkt. Normalerweise hängen die alle an derselben Erdungsschiene. Es macht also keinerlei Unterschied, welches Kabel man verwendet.

28. August 2017: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

völlig falsch es war der von kleinen indischen Kinderhänden handgeklöppelte Draht und die mit eingespleiste Goldkante... garantiert.... 100%... ;-)

Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen? Da ich in solchen Momenten nicht wirklich spontan bin, habe ich natürlich die "andere" Trommel genutzt wohlwissend was das für ein kompletter Schwachsinn ist und dem anderen damit eine Bestätigung gegeben für etwas, was nicht stimmt. Vom Gefühl und Ohnmacht her mit der Gretchenfrage vergleichbar "Crew oder Passagier?"

28. August 2017: Von  an Tee Jay

Das ist kein Schwachsinn. Normalerweise hat jede Zapfsäule ihre eigene Erdung und bei den Tankstellen, die ich kenne, springt die Punpe ohne die (richtige) Erdung nicht an.

28. August 2017: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.

28. August 2017: Von Hubert Eckl an Tee Jay

Spontanität will gut überlegt sein:

Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen?

Zurückrufen laut und deutlich, aber erkennbarem Unterschied zum Brüllen: " So jetzt das Ganze nochmal aber in höflich, bitte! Sonst höre ich nichts.."

Du wirst von der Besucherterasse o.ä. mindest ein "touché!", hören, hast die Lacher auf Deiner Seite.

28. August 2017: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich ist das Schwachsinn. Und was man da tut: sich nicht provozieren lassen und in aller Ruhe die andere Erdungsleitung anschließen. Wenn man darauf Lust hat, kann man ja zum Turm gehen oder über Funk fragen, wie der Mensch heißt, der eben diese Durchsage gemacht hat. Das reicht.

28. August 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.

you made my day ;-)


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang