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Potentialunterschied zwischen den Zapfstellen
Absolut richtig, genau das ist der Punkt. Normalerweise hängen die alle an derselben Erdungsschiene. Es macht also keinerlei Unterschied, welches Kabel man verwendet.
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völlig falsch es war der von kleinen indischen Kinderhänden handgeklöppelte Draht und die mit eingespleiste Goldkante... garantiert.... 100%... ;-)
Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen? Da ich in solchen Momenten nicht wirklich spontan bin, habe ich natürlich die "andere" Trommel genutzt wohlwissend was das für ein kompletter Schwachsinn ist und dem anderen damit eine Bestätigung gegeben für etwas, was nicht stimmt. Vom Gefühl und Ohnmacht her mit der Gretchenfrage vergleichbar "Crew oder Passagier?"
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Das ist kein Schwachsinn. Normalerweise hat jede Zapfsäule ihre eigene Erdung und bei den Tankstellen, die ich kenne, springt die Punpe ohne die (richtige) Erdung nicht an.
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An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.
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Spontanität will gut überlegt sein:
Spaß beiseite, was macht man in so einem Moment? Quer über's Vorfeld zum Turm zurückbrüllen?
Zurückrufen laut und deutlich, aber erkennbarem Unterschied zum Brüllen: " So jetzt das Ganze nochmal aber in höflich, bitte! Sonst höre ich nichts.."
Du wirst von der Besucherterasse o.ä. mindest ein "touché!", hören, hast die Lacher auf Deiner Seite.
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Natürlich ist das Schwachsinn. Und was man da tut: sich nicht provozieren lassen und in aller Ruhe die andere Erdungsleitung anschließen. Wenn man darauf Lust hat, kann man ja zum Turm gehen oder über Funk fragen, wie der Mensch heißt, der eben diese Durchsage gemacht hat. Das reicht.
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An meinem Heimatflughafen funktioniert das Tanken mit meinem flieger nur, wenn ich die Erdungskabel der beiden Zapfsäulen miteinander, aber nicht mit dem Flieger verbinde. Das hätte bei dem Vorfeld-Capo im Thread wohl zum sofortigen Herzstillstand geführt.
you made my day ;-)
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... an meinem Heimatflughafen ist's auch so: keine Erdung - keine Pumpe, allerdings auch keine "Verwechselungsgefahr" da es dort nur AVGAS gibt.
Sehr ärgerlich ist dabei: falls die Klemme nur kurz ihren Kontakt verliert, zB. weil der Schlauch über das Edrungskabel gezogen wird und die Klemme leicht bewegt wird, steht die ganze Anlage und man muss wieder anfangen, die Karte durch den Automaten zu ziehen, die getankte Literzahl ist auf 0 zurücgesetzt und man hat dann mehrerer Positionen über einen Tankvorgang auf der Rechnung.
Man lernt daraus, dass es unterschiedlich "gute" Positionen zum Anlegen des Erdungskabels gibt ;-), so ist zB. eine Schraube oä. am Fahrwerk viel günstiger als der übliche Anschluss am Auspuff...
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Man lernt daraus, dass es unterschiedlich "gute" Positionen zum Anlegen des Erdungskabels gibt ;-), so ist zB. eine Schraube oä. am Fahrwerk viel günstiger als der übliche Anschluss am Auspuff...
Am sinnigsten wäre eh ein Potentialausgleich zwischen Tank und Pistole auf kurzer Distanz, sprich 30 Zentimeter neben der Einfüllöffnung ein Erdungsstift und an der Zapfpistole ein kurzes Stück Erdungskabel.
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Warum geht das eigentlich nicht grundsätzlich über den Metall-Metall-Kontakt zwischen Zapfe und Tankstutzen?
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Die Erdung ist dazu da, genau an diesem Übergang ein Überspringen / Funken zu vermeiden.
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Warum muss das beim Auto nicht gemacht werden? Was ist der Unterschied?
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Soweit mir bekannt passiert das beim Auto ebenfalls, nur halt über die Reifen, deren Mischung leitfähiger sein soll als bei Flugzeugen, und wesentlich kontinuiertlicher an die Erde Ladung abgeben. Das Flugzeug hat wohl auch mehr Möglichkeiten sich statisch aufzuladen, weil es längere Zeit ohne Erde unterwegs ist. Dazu kommt dann noch, daß viele KFZ-Tankstutzen und Zapfpistolen aus isolierenden Kunststoffen gefertigt sind und nicht der Metallrüssel der Zapfanlage an den Metallstutzen des Tanks geführt wird.
Einige Autos haben / hatten ja auch ein Erdungsband "baumeln".
Da die Erdung ja das Potential zwischen Flugzeug und Zapfsäule neutralisieren soll, ist TeeJays Erlebnis vllt nciht zwischenmenschlich angenehm verlaufen, aber in der Sache meines Erachtens ohne weiteres Wissen nicht annähernd der Aufreger des Jahres.
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Das gehört wohl zu den letzten ungelösten Rätseln des Universums...
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Leitfähiges Reifengummi? Seriously?
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nicht wirklich... geh mal auf youtube und such dort mal nach ESD (Electro Static Discharge). Hier das erstbeste Video: https://www.youtube.com/watch?v=tuZxFL9cGkI
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Leitfähiges Reifengummi? Seriously?
Ja, ich habe hier eine ESD-Matte aus Gummi, die leitet mit einigen Megaohm. Das ist zu hochohmig für Kurzschlüsse oder Stromschläge von aufliegenden Platinen, reicht aber zur Ableitung von statischen Aufladungen aus. Das gleiche gilt für silberne ESD-Tüten und diesen schwarzen Schaumstoff für Bauteile.
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Das wurde doch schon 1967 durch den SPIEGEL geklärt. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht sogar noch an die "Schleppe".
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Was das schon wieder für ein thread ist... Bitte bei 1:32 die nächsten 10 sec schauen: Belushi's Funke hat in etwa die gleiche Temperatur, wie jener Funke,wenn Ihr Euch beim Entladen des Mickey entladet. Oder das Mickey an Euch.
https://youtu.be/CPnwlNvwBLI
Ich weiss ich weiss - das wird nun milde belächelt; wenn aber das Benzin-Luft-Gemisch stimmt, sieht's genau wie bei Belushi im Clip aus......
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OK, jetzt nochmal "ernst" :)
Wir sind ja Gott sei Dank in Deutschland, da ist das alles geregelt.
TRGS 727 ("Technische Regel für Gefahrstoffe") - "Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen".
Paragraph 4.10, "Spezielle Befüllverfahren". Seite 47.
Punkt 4.10.1, "Flugzeugbetankung".
Gefordert ist elektrisch leitende Verbindung zwischen Flugzeug und Zapfsäule vor Anschluss des Füllschlauchs. Erdungs- und Potenzialausgleichsverbindung müssen so weit weg vom Tankschlauch sein, dass kein Funke entstehen kann. Damit entfällt auch die hier vorgeschlagene "30cm Strippe" in der Nähe der Tanköffnung.
Punkt 4.10.3, "Betankung von Kraftfahrzeugen"
Gefordert sind leitfähiger Tankschlauch, leitfähige Tankstellenfahrbahn, leitfähige Autoreifen (sic!), elektrisch leitfähiger Kontakt zwischen Zapfpistole und Autotank. Die Tanköffnungen sind zwar heute alle mit Plaste verbaut, aber der Rüssel berührt innen Metall oder leitfähigen Kunststoff. Immer.
Potenzialausgleich zur Vermeidung des Zündfunken vor Einführen der Zapfpistole erfolgt also über die Kombi Reifen, Fahrbahn, Erdung der Zapfsäule.
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Erdungs- und Potenzialausgleichsverbindung müssen so weit weg vom Tankschlauch sein, dass kein Funke entstehen kann. Damit entfällt auch die hier vorgeschlagene "30cm Strippe" in der Nähe der Tanköffnung.
Das ist aber technisch Unsinn, denn beim Anschluss der Erde kann immer ein Funke entstehen - momentan halt am Fahrwerk oder Auspuff (letzteres übrigens auch nicht unkritisch). Die Frage ist viel mehr, wie weit die Distanz zur Tanköffnung sein muss, und ich halte den Anschluss des Potentialausgleichs vor Öffnung des Tankdeckels an eine 30, oder meinetwegen 50 Zentimeter entfernte Stelle für unproblematisch.
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Funken bei Kfz-Betankung? : Deshalb wird ja munter an den Tankstellen trotz Verbotsschildern mit den Handys oder Sonstigem telefoniert...
Erdung beim Flieger betanken: Haben wir halt schon immer so gemacht...
Am wirkungsvollsten ist wahrscheinl. wenn man sich selber erstmal potentialfrei macht...
Denke da z.B. an Kunstfaserklamotten die sich aufladen...
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... und immer den Hinweis " blasenfrei zapfen" beachten!
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Also nein ! Das heißt doch Zapfen freiblasen !
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