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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Name steht im Profil

Thomas

dann wünsche ich Dir weiterhin keinen Engine Failiure. Ich bleibe bei meinem Verfahren und selbst mit der PC12 rechne ich , wenn die Berge in Wolken sind mit Engine out.

Versuche mal mit Deiner SR... unter der Haube ohne Sicht aber mit einem zweiten Piloten bei einem Travers in ein Quertal bis auf 4000 ft zu fliegen, ist selbst ohne Wind sehr spannend....

TomD

18. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Thomas Dietrich

Hallo TomD,

schon klar, wir sind da einer Meinung. Wir reden hier aber über ein Extrem Szenario. Wenn mich es dann mal wirklich treffen sollte (Engine Out mitten in den Alpen) und ich hätte die Wahl zwischen C172 im Tal unter der Decke oder SR22 in FL140 über der Decke würde ich letzteres wählen.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken: "SR22 = Schirm = egal was passiert, ziehen und alles gut". Es wäre eine Katastrophe. Wo kommt man runter, wie kommt man runter, wird man gefunden etc etc etc. Ich denke nur, dass man noch ein paar Sekunden mehr Zeit hat einen Notruf abzusetzen und auch noch einigermaßen in Richtung Tal kommen könnte. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem ein Cirrus Pilot starb oder schwer veretzt wurde, nachdem der Schirm über Bergen gezogen wurde. Fälle von missglückten Notlandeversuchen im Gebirge (auch bei CAVOK) gibt es genügend. Nochmal (bevor jetzt bashing los geht): nein, ich bin nicht blöd und fliege blind in gefährliche Lagen "weil ich einen Schirm habe".

VG

Thomas

18. Mai 2017: Von Olaf Musch an Thomas Dietrich

Ich bleibe bei meinem Verfahren und selbst mit der PC12 rechne ich , wenn die Berge in Wolken sind mit Engine out.

Im Umkehrschluss: Wenn Du Klare Sicht von Pol zu Pol hast, rechnest Du nicht mit Engine-Out?

Ich vermute, dass Du es etwas anders meinst, aber es klingt schon seltsam... ;-)

Olaf

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Name steht im Profil

Vor ein paar Jahren Flug von Bear Lake nach La bei Chinook . Er hat den Schirm gezogen und hats nicht überlebt.

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Olaf, wenn die Berge in Wolken sind und ich bin darüber, fliege ich die Pässe. Natürlich hab ich darüber gute Sicht. Aber sobald ich bei Engine out quer zu den Rippen eintauche, mache ich früher oder später ganz sicher Kontakt mit Cummulus Granitus.

Der Umweg ist meistens weniger als 5 min, der Sicherheitsgewinn ist unbezahlbar.


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