Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2016: Von _D_J_PA D. an Jan M. Bewertung: +10.00 [10]

Hallo Jan,

mit Portoroz hast du sicherlich schon einen sehr guten Tipp erhalten – dennoch möchte ich nicht versäumen, eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen, die ggfs. auch ein paar Vorteile mit sich bringt; mein Vorschlag: Arcachon LFCH an der franz. Atlantikküste – richtig, ist nicht am Mittelmeer, aber ansonsten: idyllisch an der Dune de Pilat gelegen, im bassin d'arcachon (und Alpen gibt es keine zu umfliegen/überfliegen).

Der Atlantik hat um diese Zeit dort angenehme 23°, oftmals wunderbare schöne Spätsommertage und die Franzosen wissen halt, wie man das Leben genießt.

Rund um Bordeaux die besten Weinanbaugebiete, unzählige Seen, die noch wärmer sind als das Meer, zwischen rauer See und Meer à la Mittelmeer ist alles möglich. Des Weiteren liegt Arcachon strategisch günstig zwischen Bordeaux (wunderschöne Kirchen, Parks, Brücken, sehr lebendig mit bestem Essen) und Biarritz bzw. Spanien San Sebastian – auch beides wunderschöne Städte die sehr viel zu bieten haben, mit tollen Stränden, Aquaparks und Meeresmuseum auch für Kinder.

Sowieso, wo findet man einen so herrlichen, einsamen und 100 kilometerlangen goldenen Strand wie dort? Ich habe mal ein paar Bilder, inkl. wahnsinns Sonnenuntergang (welch ein Naturschauspiel!) eingestellt.

Der Flugplatz Arcachon liegt ein wenig im Landesinneren und bietet beste Infrastruktur inkl. extrem freundlichem Personal, AFIS spricht super Englisch.

Am Platz können verschiedene Mietwagen gebucht werden, u.a. auch gut gepflegte 2CVs (Ente) – welch ein Spaß, mit offenem Verdeck durch die frisch riechenden Pinienwälder zu cruisen – mega laut und schunkelig, aber sicher ein tolles Erlebnis auch für die Kleine(n). Bis zur „Düne“ sind es etwa 15 Minuten, um zum touristisch recht stark erschlossenen Ort Archachon zu gelangen benötigt es ein paar Minuten länger.

Wenn es etwas ruhiger zugehen darf wäre Mimizan LFCZ eine lohnenswerte Alternative, liegt ein paar Meilen südlich von Arcachon. Dort sind vor allem die Fallschirmspringer recht aktiv, aber mega freundlich. Der Ort Mimizan ist etwa 10 km westlich gelegen, also wirklich sehr nah.

Das Fliegen in Frankreich ist sehr einfach und es bietet sich eben der Vorteil, so gut wie überall ohne Flugleiter landen zu können. Flugplan ist Pflicht, sowohl beim Ein- als auch Ausflug, FIS sollte immer „an Bord“ sein, die mit bestem Englisch unterstützen. Am We sind fast alle LF-Rs inaktiv, in der Woche kann man so gut wie alle durch Koordination mit FIS/Approach/Tower durchfliegen.

Als Tankstopp kann Troyes empfohlen werden; Self Service Tanken mit Kreditkarte (Visa, Master) für deutlich unter 2 €.

Wenn es dieses Mal nach Portoroz gehen soll, behalte doch die schöne Atlantikküste für einen deiner nächsten Tripps im Auge – anbei ein paar Bilder als Inspiration!!

Viel Spaß, wo auch immer es hingehen mag!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 16

K1600_DSC02628.JPG

Auf der Dune de Pilat (1)


15. August 2016: Von Jan M. an _D_J_PA D.

Hallo J. D.,

das Licht auf Deinen Fotos sieht schon spektakulär aus. In jedem Fall auch ein attraktives Reiseziel. Die Flugzeit ab Berlin ist im Moment für den Zwerg etwas zu lang, es sei denn, man macht zwei Reisetage daraus. Vor Ort hätte ich gern den R4 gemietet (war mein erstes und zweites Auto).

Danke für den Beitrag!

Gruß

Jan

15. August 2016: Von Erik N. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo J.D. - eine DIANE als Mietwagen, wie genial !!! So eine hatte ich als 1. Auto in orange. Oft zu sechst, nachts nach dem P1, oft mit Surfbrett oben drauf an den Gardasee, hinter den Lastwagen im Windschatten, offen in Italien und Südfrankreich.... Danke für die Erinnerung :)

15. August 2016: Von Thomas Dietrich an Erik N.

St Illuminato

www.santilluminato.com

Kann ich nur empfehlen....Tom

16. August 2016: Von _D_J_PA D. an Erik N.

yep, war das ultimative Frankreich-Feeling - der Piniengeruch, das offene Verdeck, angenehme 30°, in der linken Hand das Croissant, in der rechten den Rotwein, äh, die Cola und locker zur Düne "gecruist" ;-)

22. August 2016: Von Matthias S. an _D_J_PA D.

Hallo J.D.,

kurze Frage zu LFCH: dieser ist laut AIP "FR only". Da ich kein FR kann scheint der Platz für mich Tabu zu sein. Sehe ich das richtig oder wird die Praxis anders gehandhabt ?

Matthias

22. August 2016: Von Philipp Tiemann an Matthias S.

Nicht ganz. LFCH hat AFIS, für den es keine Spracheinschränkung gibt; somit gehen FR und EN. Es ist lediglich so, dass *außerhalb* der Betriebszeiten des AFIS nur FR erlaubt ist. So ist der Eintrag in der VAC zu lesen. Das ist aber in F bei praktisch allen Plätzen mit ATS (TWR oder AFIS) so. Da LFCH den AFIS sieben Tage die Woche in Betrieb hat, stellt sich das Problem aber hier praktisch kaum.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang