Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2016: Von Henry Seifert an Lutz D.

Ich suche jemanden, der den Flug macht.

Die Lämmer sind Zuchttiere, die nicht direkt zum sofortigen Verzehr sondern zur alsbaldigen Paarung geholt werden. Das Lärmproblem ist mir bewußt, wenn mir da auch die Lösung fehlt. Was macht man mit Hunden in so einem Flieger?

11. August 2016: Von Lutz D. an Henry Seifert

Gibt tatsächlich Leute, die ihren Hunden einfach Headsets aufsetzen, je nach Flugzeug dürfte es aber vertretbar sein, die Tiere einige Stunden dem Lärm auszusetzen. Theoretisch kann man denen auch Ohropax reintun, das habe ich auch mal bei einem Hund gesehen. Also, da lässt sich jedenfalls eine Lösung finden, würde ich vermuten.

Um Dir eine Vorstellung zu geben hinsichtlich der Kosten, die Dich bei einem Kostenteilungsflug erwarten würden:

Halle - Shobdon sind 555 nautische Meilen, vereinfacht rechnest Du mit 10 Flugstunden für einen Brot- und Butterflieger hin- und zurück bei sowas um die 170€ pro Stunde, die man mit dem Piloten teilen würde.

Das Leg Aachen - Shobdon (oder auch zu dem kleinen Farmstrip, von dem Du sprachst), fliege ich gerne.

11. August 2016: Von Wolfgang Lamminger an Henry Seifert

um Dir hier weiterzuhelfen, wären in der Tat, wie Lutz schon in seinem pointierten Beitrag schrieb, einige Infos erforderlich:

  • sind die Tiere in Transportboxen?
  • wenn ja: wie groß? wie schwer?

Es gibt Luftfahrtunternehmen, die ausschließlich Fracht, auch Tiere, transportieren.

Es gibt Luftfahrtunternehmen, die üblicherweise Passagiere, gelegentlich auch Fracht in der Passagierkabine transportieren. Hier stellt sich natürlich die Frage der möglichen "Verschmutzung" durch die "Fracht"...

Diese Unternehmen transportieren i. d. R. Fracht zwischen 500 bis zu 1.000 kg, max. Größe des einzelnen Transportgutes begrenzt durch die Türmaße maximal ca. 70 cm Breite aber auch bis zu Maßen über die Dimension einer Euro-Palette hinaus.

Wie Lutz angedeutet hat, gibt es sicher auch Privatpersonen, die das machen würden, hier sind allerdings gewisse luftrechtliche Regeln zu beachten, da für den gewerblichen Luftverkehr grundsätzich ein genehmigtes Luftfahrtunternehmen erforderlich ist. In wiefern ein von Dir angefragter Flug auch privat durchgeführt werden kann, muss im Einzelfall geklärt werden. Bei Privatflügen ist i. d. R. das Flugzeug kleiner, somit auch die Kabine bzw. die Möglichkeit, Deine Tiere zu verladen...

11. August 2016: Von Lutz D. an Henry Seifert

Darf ich nochmal nach dem Gewicht fragen? Sind die vom Frühjahr? Dann sind sie bald zu schwer, für eine Katzenkiste.

11. August 2016: Von Henry Seifert an Lutz D.

Transportfähige Lämmer wiegen ab 8 bis ca. 15kg. Für die Planung der Reise gibt es keine Eile. Die Lämmer wurden noch nicht gezeugt. Bei allem Abenteuer will sowas gut geplant sein, auch weil das Flugzeug sauber bleiben soll und eine angepaßte Innenauskleidung aus LKW-Plane oder eine Kiste gefertigt werden muß, die beiden gut paßt. Dem Flieger und den Lämmern.

Die Lämmeranzahl wird bestimmt durch die Möglichkeiten des Fliegers und meinen Geldbeutel.

11. August 2016: Von Lutz D. an Henry Seifert

Na, das klingt machbar. Ich glaube, da kommst Du mit ganz klassischen Hundetransportboxen am besten klar, die man auf Rückbank und Gepäckraum stellt. Planen, Auskleidung etc. sehen die wenigsten Piloten gerne in ihren Flugzeugen, das ist entweder ohnehin zulassungspflichtig oder involviert Risiken, die gut durchdacht werden müssten. 3-4 Hundetransportboxen bekommst Du in einem klassischen Viersitzer, in dem Pilot und Du auch Platz haben, sicher unter.

Aus fliegerischer Sicht ist das keine große Sache - da geht es eher um die Frage des richtigen Wetterfensters.

11. August 2016: Von Richard Georg an Lutz D.

Wäre das nicht etwas für eine Cessna Caravan aus dem Springerbetrieb?

Da könen es auch mehr wie 3 sein.

Oder nur 3,

dann müsste es auch doch mit einem Kombi oder Sprinter möglich sein. Warum LKW?

11. August 2016: Von Johann Schwegler an Richard Georg

Gute Idee, die durchschnittliche Absetzmaschine ist innen eh so verdreckt, dass es auf ein paar Schafköttel auch nicht ankommt ;-))

11. August 2016: Von Lutz D. an Richard Georg

:)

Das geht aber dann nur auf AOC.

12. August 2016: Von Henry Seifert an Richard Georg

Das Tiertransportrecht in der EU schreibt für lange Straßentransporte (=über 8h) ausschließlich zugelassene Fahrzeuge vor. Die Zulassungskosten liegen bei etwa 5.000€. Folglich produziert und betreibt man für diesen Zweck nur zulassungsfähige Fahrzeuge, die ein Maximum an Zuladung ermöglichen. Es gibt schlicht in ganz Europa keine für lange Transporte zugelassenen Fahrzeuge, die mit 150km/h und drei Schafen preiswert durch die Gegend rasen dürften. Daher muß ich immer einen ganzen riesigen und vor allem langsamen LKW mieten, samt zugelassenem Transporteur. Und da der die Fakten auch kennt und weiß, daß ich mein Fahrzeug entweder nicht oder nur für mindestens 5.000 € zugelassen bekomme ...

Samemltransporte gibt es zwar deutlich günstiger. Aber auf die warten die Schafe dann monatelang und deutlich günstiger meint immernoch: sauteuer.

Dürfte ich mit meinem Fahrzeug hin- und zurück fahren, wäre alles kein Problem.

So ist es Projekt oder Abenteuer.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang